Edit:
Ich habe eben mal versucht, ein in Homey angemeldetes Matter Gerät, mit der neuen Multi Admin Funktion, in Home Assistant anzulernen.
Testgerät war ein Switchbot Look Pro, das per Matter in Homey eingebunden ist.
Das Schloss lässt sich bedienen und hat nahezu keine Verzögerung. Testet selbst mal mit euren Matter Geräten. Ist zwar ein nettes Feature, aber da Switchbot einen eigenen Hub hat, kann die Einbindung auch auf konventionellem Weg erfolgen. Das hat im Moment sogar noch Vorteile, da auch z.B. der Türsensor des Schlosses übertragen wird.
Stimmt, aber (relativ) einfach gelöst: Lösche die Daten und den Cache oder lösche die ganze App und installiere sie neu. Dann funktioniert es wieder. Vergiss nicht, die App-Einstellungen auf neu zu machen.
Übrigens hat Athom bereits ein neues Update in den Play Store geschickt.
Das funktioniert bei mir weder unter early 23, noch unter early 19, also muss es sich um einen Fehler in der App handeln. Das Problem besteht auf der Tablet und Handy App.
Kann das jemand bestätigen, bevor ich es melde ?
Bei mir auch noch nicht. Sowohl auf dem Android Handy, wie auch auf dem Android Tablet funktioniert es noch nicht. Die App bräuchte eigentlich kein Mensch, wenn die Web-App auf mobilen Geräten komplett funktionieren würde.