Homematic Missing capability listener Heizung

Hallo an alle, ich habe von Begin an, also seit 2019, meine Homematic CCU3 mit ccujack an Homey angedockt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige Dinge nicht mehr funktionieren.
So wird mir in Flows als Funktion für die Heizungsthermostate nur noch die Temperatur angeboten, Funktionen wie Boost oder der Wechsel von Auto- zu Man-Betrieb gibts auch nicht mehr.
Wenn ich versuche, auf dem Gerät z.B. den Boost zu aktivieren, bekomme ich die Meldung „Missing Capability Listener“

Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß eine Lösung dafür??

Hallo Heiko,
ich habe zwar auch die CCU3 mit RaspberryMatic und CCU-Jack laufen, aber keine Heizungsthermostate. Deshalb kann ich das Problem nicht gegenchecken. Außerdem habe ich den HP23 im Einsatz.
An der Homematic App kann es definitiv nicht liegen, da diese ja leider nicht mehr gewartet wird. Ich bin aber der Meinung, dass die Fehlermeldung zuletzt häufiger im Forum erwähnt wurde und deshalb möglicherweise an Homeys FW liegt, auch wenn in den Changelogs für den HP (2016-19) nichts darauf hinweist.

Hast Du in Developer Tools → Devices mal nachgeschaut, ob diese Capabilities überhaupt noch gelistet sind? Du könntest ja mal einen Screenshot von den Capabilities posten.

@RonnyW weiß sicherlich, was genau hinter dieser Fehlermeldung steckt und was der Grund sein könnte. Vielleicht würdest Du 1, 2 Sätze dazu schreiben?

Die Meldung bedeutet, dass es in der App zwar eine Capability (Button o.ä.) gibt, es fehlt aber der “Event Handler”, der den Klick umsetzt und den Befehl an das Gerät schickt.
Es wäre daher gut, wenn du das an den Entwickler melden würdest, damit das korrigiert wird.
Also am besten mal im AppStore in den App-Details schauen. Dort ist meist ein Link auf einen Forum-Thread oder direkt eine eMail/Kontaktadresse verlinkt.

Hab hier noch ein paar Wandthermostate von Homematic im Einsatz. Bekomme da die gleiche Fehlermeldung.

Homey 2023 (10.1.4)
Homematic App 0.19.1
Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
Verbindung per CCU Jack
RaspberryMatic 3.71
CCU Jack 2.7.1

Hab das Problem aber auch schon was länger.

Daniel

Timo, der App Entwickler, ist seit gut 2 - 2 1/2 Jahren auch nicht mehr erreichbar. Schon mehrfach und auf unterschiedlichste Wege probiert.
Deshalb muss, mehr oder weniger aktuell, ja was geändert worden sein, weil es vorher ja funktioniert hat. Deshalb habe ich die Homeys FW in Verdacht.

Ob aber Homey sagen kann woran das liegt…?
Das ist wirklich schade dass es da nicht weiter geht mit der Homematic App wenn ich das rauswerfen müsste wäre das echt übel… war damals einer der Hauptgründe für Homey.
Noch lässt sich das mit Workarounds abfangen, hoffen wir mal dass nicht noch mehr Features hinten runter fallen :face_with_peeking_eye:

Das Problem tritt ja nur auf, wenn man die Funktion verwendet. Es kann sein, dass ein Device-Button den Fehler liefert, ein Flow aber funktioniert.

Leider gibt es die Funktion gar nicht mehr, daher kann man das leider überhaupt nicht mehr nutzen.
Vorher ging es, sowohl in Flows als auch als Button.
Zumindest sind die Grundfunktionen ja noch da.

Du kannst gerne mal das Forum durchsuchen. Ich habe schon alles mögliche versucht, dass die App fortgeführt wird, inkl. Anfragen, ob jemand bereit ist die App zu übernehmen. Damit das aber überhaupt möglich ist, müsste der eigentliche Entwickler den Code offiziell freigeben. Dieser ist aber nicht zu erreichen und deshalb müsste die App offiziell komplett neu programmiert werden. Und leider ist es ja so schon schwer genug, einen App Entwickler zu finden. Neue Apps erscheinen meistens dann, wenn der Entwickler eigenes Interesse bzw. einen eigenen Vorteil davon hat, was natürlich auch verständlich ist. “Auftragsentwicklungen” gibt es vermutlich fast keine.
Einige Homematic Nutzer gehen mittlerweile hin und kopieren sich den Code, fügen den Code für ihr bis dahin fehlendes Gerät hinzu und installieren die App per CLI. Da die modifizierte App dann ja nur privat genutzt und nicht für die Allgemeinheit veröffentlich wird, ist das erlaubt.
Aber das nur so am Rande.

Funktion = Flow Karten? Oder fehlen die Capabilities auch in Dev. Tools?

Auch wenn ich solche Workarounds selber nicht mag, vor allem dann nicht, wenn Homey eigentlich in der Lage dazu ist, aber Home Assistant könnte das Problem mit der Homematic App lösen.

Sorry @RonnyW wenn ich noch mal hartnäckig nachfragen muss. Was kann der Grund sein, dass Funktionen fehlen und Fehlermeldungen angezeigt werden, obwohl diese Geräte vorher problemlos funktioniert haben und die App seitdem nicht überarbeitet wurde?

Kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass es neu hinzugefügte Geräte betrifft.

Also bei mir trifft es sämtliche Bestandsgeräte. In den Flows kann ich für die Thermostate nur noch die Temperatur setzten, das ging „früher“ auch mit Boost oder der Umschaltung zwischen manuell und auto.
Jetzt gibt es nur noch die Karte für die Temperatur.

Das betrifft auch die Geräte die seit 2019 mit drin sind bei mir.