Homee kanns aber Homey nicht?

Kurzes Feedback zu den genannten Fibaro Geräten.

Fibaro Roller Shutter 2: Meine RS2 laufen zuverlässig und geben auch zuverlässig den Status zurück. ABER, diese habe ich irgendwann 2019 inkludiert und seitdem nicht mehr angefasst, später mehr dazu.

Fibaro Walli Serie: Das ist leider wahr was das Fehlen von Funktion wie z.B. Scene Activation betrifft. Und wie Du schon sagst handelt es sich bei Fibaro definitiv um eine Premiummarke die von Athom selber gepflegt wird. Das ist ein absolutes NoGo! Deshalb gehe ich denen auch regelmäßig auf den Keks und schreibe denen eine Email.
Stattdessen werden der Sonos App, definitiv auch eine Premiummarke, ein paar lieblose Sounds spendiert und das obwohl es mehrere Wege gibt eigene Sounds auf den Sonos abspielen zu lassen. Und weil das so toll ist machen die sogar ein Video davon. (Ironie off).

Zurück zu den RS2. Wie Athom selber grade erst zugegeben hat (siehe diesen Thread dazu), haben sie früher bei der Programmierung der FW und der Apps scheinbar geschlammt. Zwar hat vielleicht vieles funktioniert, aber vermutlich u.A. mit falschen Befehlssätzen, Capabilities oder was auch immer.
Meine Theorie dazu ist, dass Athom jetzt versucht nach und nach die Fehler auszumerzen, dadurch aber teilweise neue Probleme verursacht werden (siehe z.B. dieser Thread). Außerdem wird man je nach Änderung der FW/App die Geräte neu includieren müssen, was zugegebenermaßen nicht wirklich anwenderfreundlich ist.
Meiner Meinung nach ist aber das größte Problem, dass Athom solche Sachen nicht/kaum kommuniziert.

Sollten Dir Probleme und Fehler insbesondere von Hardwarekomponenten auffallen, kann ich nur empfehlen Dich an Athom zu wenden. Bei Problemen mit Flows sitzt das Problem meistens vorm Bildschirm… :wink:

Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht verarscht weil ich Dir das auch schon früher hätte sagen können.
Wie Du an den Threads aber erkennen kannst sind das für mich auch neue Erkenntnisse worauf ich meine Theorie stütze.