Das klingt sehr stimmig und wenn ich Euch bisher richtig verstanden habt nutzt Ihr HA dann als Dashboard für alle Geräte.
Warum hast Du denn zwei Homeys und woran bemisst sich denn was Du im 2019er und was im 2023er machst?
Und was bedeutet das für mein Setup - Homey Pro und HA? Alles möglichst in Homey installieren und per MQTT dem HA zugänglich machen? Und wenn mal was nur in HA geht dann via Ronnys App zurück an Homey. im Ergebnis alles nur einmal und prioritär auf Homey.
Homey dann für die flows und Bedienung via Dashboard in HA. Ist das der sinnvolle Grundsetup?
Mit zwei Homeys hast du einen richtigen Access Point. Ich hab meinen early 23 in meiner Wohnung und den early 19, zwei Stockwerke drüber. Die Geräte ganz oben sind am early 19 angemeldet. Flows hat der erarly 19 keine.
Alles hängt im gleichen Netzwerk. Early19 überträgt seine Geräte per MQTT an Home Assistant. Early 23 holt sich diese Geräte. Auf early 23 sind alle Flows und z.B. der Einschaltbefehl für eine Lampe wird per MQTT zurück an HA gesendet. Von dort aus bekommt dann der Early 19 die Anweisung, den Zigbee Befehl zu senden.
Ich muss also eine weite Strecke nicht mehr mit vielen Repeatern überbrücken, sondern verwende HA uns/oder Homey early 2019, als echte Access Points mit nahezu unbegrenzter Reichweite über Lan/Wlan. Eine Latenz ist trotz des Umweges nicht feststellbar.
Genau das ist es ! Die stärken beider Systeme vereinen. Hier ein Beispiel, welche Geräte mein early 23 zu HA schickt:
Ich habe die Homey Entitäten jetzt über den MQTT Broker in HA gezogen. Das hat auch gut funktioniert. Nun wollte ich mir das Tachodiagramm - wie bisher bei direkter Integration der Tado Entitäten in HA - einrichten. Dabei übernimmt er auch alles (Temperaturänderungen etc.), allerdings nicht den aktuellen Modus (Aus, Auto, An etc.).
Im alternativen Fenster darüber wird es richtig angezeigt. Ändere ich den Modus (via Fenstererkennung oder Tado App) ändert es sich im alternativen Fenster oben perfekt, aber nicht im Tachodiagramm. Temperaturänderungen klappen wie beschrieben bei beiden Fenstern simultan.
Kann das damit zu tun haben und kann ich da irgendwie ändern, dass ich in HA via MQTT dieselben Infos habe wie beim direkten Einlesen? Das Problem mit der zeitverzögerten Info ist über die MQTT Version super gelöst, aber die Anzeige im Dashboard sollte doch dieselbe sein. Hoffe Ihr habt eine Idee…
Ich finde gerade meinen akten Thread nicht. Ich hatte aber auch Probleme mit dem Modus. Ursache war, dass die Homey-App andere Modus als HA verwendet.
Homey konvertierte das Richtung HA richtig, aber der HA-Modus ist in Homey unbekannt. Zumindest trifft das aus spezielle App-Wertelisten zu, wenn die App nicht die Standard Homey Capability verwendet.
Lösung war, in HA ein Skript zu bauen, dass die Mqtt-Entity mit dem Homey-Wert setzt.
Das Beispiel müsste ich aber nochmal suchen…
…habe hier im Forum nach einem derartigem thread von Dir gesucht, aber offensichtlich nicht die relevanten Suchkriterien getroffen. Hast Du es gefunden?
Hi, noch nicht das richtige. Hier ist schon mal ein Beispiel, wie mal mit Buttons die Temperatur ändern kann. Ich verwende das innerhal einer Entity-Row, so dass ich die Werte und Buttons zum Ändern in einer Zeite anzeigen lassen kann.
Was mir bei deinem Hub auffällt:
Du hast gar keine Geräte markiert, die übertragen werden sollen. Seit Ronny die App übernommen hat, wurden ein paar Sachen geändert. Du musst jetzt die Geräte markieren, die übertragen werden sollen.
Sorry, jetzt erst gesehen.
Ich habe die App angepasst, so dass die Geräte standardmäßig deaktiviert sind, bis man eine Einstellung ändert. Früher war immer alles direkt aktiv, was zur Folge hatte, dass neu hinzugefügt Geräte direkt an HA synchronisiert wurden, auch Geräte, die man in HA (meist Dashboard) nicht haben will (z.B. über HA importierte Geräte).
Ich hoffe, es ist nicht allzu off-topic und die Spezialisten geben mir trotzdem den entscheidenden Tipp
ich habe die Verbindung Homey zu HA via MQTT so gemacht wie im 1. Post beschrieben. Klappt auch, ich sehe die Homey Geräte in HA. So sieht das aus (die angegebene IP ist die meines Homeys):
Jetzt möchte ich in HA die Ring Kameras (dort per Integration verbunden) über ein Add-on namens „Ring Mqtt with Video Streaming“ verbinden. Ich habe den Eindruck, dass die MQTT Einstellungen (s. 1. Post) dafür nicht passen. Gebe ich in den Einstellungen des 2. Bildes die IP vom HA ein, findet er via MQTT die Ring Kameras inkl. Live Bild, aber die Homey Geräte sind weg.
Kann mir da jemand helfen mit den richtigen Einstellungen? Danke und VG