Hab den Sensor in ha in Verwendung, ich musste den so montieren dass der Zustand geschlossen eigentlich geöffnet ist und andersrum
Ich finde keine Möglichkeit das umzustellen
Hab den Sensor in ha in Verwendung, ich musste den so montieren dass der Zustand geschlossen eigentlich geöffnet ist und andersrum
Ich finde keine Möglichkeit das umzustellen
Wenn du den Sensor invertiert in HA benötigst, dann kannst du vermutlich nur einen neuen Template-Sensor anlegen, der den invertierten Wert des ursprünglichen Sensors übernimmt.
Hi Ronny,
Bevor ich mich an die Installation auf der Syno mache noch mal eine Frage zur Installation des MQQT Brokers als Container oder in Homey.
Liegen beide Installationsalternativen dann bei mir lokal (entweder auf der Syno oder dem Homey) und sind beide gleich gut von „außen“ performant erreichbar? Sonst habe ich ja verstanden ist es kein Unterschied/Nachteil…
Beides liegt lokal, auf dem NAS oder auf Homey.
Für Homey gibt es eine App. Fürs NAS kannst du einn Container aussuchen. Ich verwende diesen:
https://hub.docker.com/_/eclipse-mosquitto
Da mehrere Clients auf diesen Server zugreifen (Homey, HA…) bin ich ein Freund davon, das zentral laufen zu lassen. Dafür bietet sich das NAS an. Da die Container-Daten/Konfig auf einem Freigabeverzeichnis liegen, kann man diese einfach sichern.
Ich wollte eigentlich eine neue Fully-Lizenz kaufen…aber die kosten jetzt fast 12€ ![]()
Und ich wollte darüber nur den Bildschirm des Mini-Dashboards (altes Handy) aktivieren.
Also wollte ich stattdessen HA bemühen, die HA MobilApp auf dem Handy zu steuern und darüber den Bildschirm zu aktivieren.
Dafür gibt es den Dienst notify.mobile_app_xxx
Mit der Community-App kann ich den Dienst auch starten:

Das Problem ist nun aber, dass der Aufruf mal “durchkommt” und mal nicht.
Ich denke, es liegt an der Wifi-Steuerung des Samsung S8. Wenn man das Handy manuell aktiviert, sieht es so aus, als würden die Services in dem Moment ankommen.
Hintergrundaktivität ist für alle relevanten Apps erlaubt.
Habt ihr einen Tipp, was man noch einstellen kann, damit das Gerät dauerhaft im Wifi bleibt?
Edit:
Evtl. habe ich die Antwort schon gefunden. Es gibt zusätzliche Parameter. Sieht nun besser aus. Ein Langzeittest steht aber noch aus ![]()

Ich habe mich heute mit der Installation auf einer Synology versucht. Homeassistant hat im Docker super geklappt, aber MQTT lässt sich nicht verbinden.
Ich bin die Schritte von Ronny durchgegangen. Mosquitto ist als Container gestartet und läuft ohen Fehler. Allerdings lässt der Homeassistant keine Verbindung zu (Verbindung fehlgeschlagen). Was mich erstaunt ist, dass in den angelegten Unterordnern config, data und log nach dem Start des Containers keine Dateien liegen. Was mache ich bei Umsetzung von Ronnys Beschreibung potentiell falsch?
Ich habe dann noch verschiedene andere Installationsanweisungen aus dem Netz probiert. Bei einigen musste explizit eine .conf Datei angelegt und in den Unterordner eingelegt werden. Damit hatte ich zwar auch keine Verbindung vom Homeassistent, aber zumindest gab es dann eine Logdatei. Diese zeigte, dass der sich zu verbinden versuchende client unbekannt / nicht authorisiert sei. Also auch ohne Erfolg. Dann gab es noch eine Anleitung, die statt der Eclipse-mosquitto eine toke/mosquitto installierte. Dort wurde neben dem Port 1883 auch noch ein Port 9001 freigeschalten. aber auch das war nicht erfolgreich…
Ich habe sowohl eine Netzwerkverbindung als Host (mir deer NAS IP) als auch via Bridge versuchet. Alles erfolglos ![]()
Kann jemand helfen?
Hallo Jan,
Sehen Sie sich dieses Video unter https://www.youtube.com/watch?v=MSDoCXrlr_Q an.
HA-Supervisor in virtueller Maschine mit allen Add-ons (einschließlich Mosquitto), die in den internen Docker integriert sind.
Wenn deine Synsology das unterstutzt…
Bei Fragen bin ich gerne bereit.
Hast du mal mit dem MQTT Explorer getestet, ob du überhaupt eine Verbindung herstellen kannst?
Habe ich probiert. Klappt leider nicht - der Verbindungsdialog blendet gar nicht weg…
@Robert, ich hab von Ronny verstanden, dass die Installation im Docker ggü. der VM die bessere Alternative ist. Insofern will ich gern da installieren
Hast du Mqtt ohne config Datei erstellt, also ohne Passwort? Dann sollte Mqtt über den Standard-Port aufrufbar sein.
Schau mal, ob die Mounts korrekt sind.
Schau mal ins Container-Log.
Schau mal nach den Bridge-Einstellungen des Containers. Feste IP vergeben?
Sonst fällt mir erstmal nichts ein, als den Container nochmal zu löschen und neu zu erstellen.
Ich habe über Host eingerichtet, da bei der Bridge eine komplett andere IP hinterlegt ist (mit einem Subnetzbereich). Hatte ich mal für den portainer eingerichtet. Um nun über dieselbe IP anzusprechen wie die Syno habe ich Host genommen…
Den Container habe ich schon x-mal gelöscht und neu erstellt. Der Status geht immer auf grün und dann wieder auf grau. In den Logs steht, dass er die config Datei nicht öffnen kann, was m.E, ja auch klar ist, weil in den gemountetem config Verzeichnis keine Datei drin ist., Ich habe in Deiner Anleitung aber auch nicht gefunden, dass Du die manuell erstellt hast. Oder habe ich was übersehen?
Ich habe zumindest ein Config-File, ob das wirklich benötigt wird, weiß ich nicht mehr.
Inhalt:
allow_anonymous false
password_file /mosquitto/config/passwd
persistence false
persistence_location /mosquitto/data/
log_dest file /mosquitto/log/mosquitto.log
Vllt. brauchst du nur diese Zeile:
persistence_location /mosquitto/data/
Als Mountpfade habe ich diese angegeben:
/mosquitto/config /share/ContainerData/MosquittoBroker/config
/mosquitto/data /share/ContainerData/MosquittoBroker/data
/mosquitto/log /share/ContainerData/MosquittoBroker/log
Hi Ronny,
erst mal danke für Deinen schnellen support. Ich hatte jetzt auch manuell eine config erstellt, damit klappt der connect. Ist also wichtig, wenn jemand Deiner Anleitung folgt. Ohne geht nicht ![]()
Jetzt läuft der Container stabil. Ich box mich mal weiter durch.
Eine Frage noch zur Enrichtung des MQTT Containers - Ist es sicherheitstechnisch egal, ob ich Host oder Bridge als Schnittstellentreiber verwende?
Ich habe HA noch als Host laufen (mit der NAS-IP). Neue Container lege ich aber immer als Bridge an mit fester IP. Dann bekomme ich keine Port-Probleme und kann per Reverse-Proxy direkt adressieren.
das schau ich mir dann mal in Ruhe an, erst mal einen sauber hinkriegen ![]()
Ich habe jetzt eine Entität an MQTT angebunden, aber diese wird nicht in HomeAssistant eingelesen. Im MQTT Explorer sehe ich die Werte. Dort steht aber komischerweise, dass homeassistant offline sei.
Wenn ich es in HA neu starte ist es online und dann nach einer Weile wieder offline. Woran kann das liegen?
Ich habe es gefunden - bei dem Gerät musste explizit die autodiscover Funktion für HA freigegeben werden… jetzt sind die Geräte in HA zu sehen. Im Homey Pro aber noch nicht. Muss ich dafür auch noch was freischalten?
Ich habe gerade in einem Beispielsetup bemerkt, dass HA deutlich zeitverzögert abbildete. Dazu habe ich einen Fenstersensor, der die Tado Thermostate via Flow in Homey zu-/abschaltet, installiert. Das Zu-/Abschalten sehe ich simultan in der Tado App und Homey, aber in HA nur mit sehr großer Zeitverzögerung (bis dahin ist in der Regel das Fenster schon wieder lange zu…).
Die Tado Geräte sind aktuell bei mir in HA und Homey parallel installiert.
Habt Ihr eine Idee, warum HA so hinterherhinkt? Ich finde die Dashboard Optionen in HA ansprechender, deshalb ist es wichtig, dass es dort zeitnah richtig angezeigt wird…
Ich hab leider keine Tados und kann das nicht direkt nachvollziehen. Bei meinen doppelten Installationen (Shelly, Hue usw.), funktioniert das aber ohne Verzögerung.
Hast du MQTT Broker, Client und Hub installiert ? Als Test könntest du dann die HA Installation löschen und die Tados per MQTT von Homey importieren. Da sollte dann gar keine Verzögerung mehr auftreten.
Danke für Dein Feedback. Das Entfernen der Doppelinstallationen ist noch eine Hausaufgabe. Aktuell habe ich die Verlinkung via MQTT noch nicht aktiviert.
Wie handelst Du denn das? Prio 1 Installation in Homey und nur wenn das nicht geht in HA? Oder genau andersrum? Sicher ist mein aktueller Weg der Doppelinstallation nicht sehr sinnvoll…
Ich versuche zunächst alles in Homey early 23 zu installieren. Was ich in HA/early 19 brauche, schick ich per MQTT Hub zum Broker und somit zu HA. Der early 19, holt sich die Geräte per HA Community App von HA.
Mein Early 2019 schickt seine Geräte zu HA. Von HA importiere ich dann alles per Ronnys HA Community App in meinen early 23 und mach dort die Flows. Im Prinzip funktionieren bei mir HA, Homey early19 und homey early23, als ein Gerät.