Home Connect

Ich habe eine Siemens Waschmachine und einen Kaffeeautomat per Homeconnect eingebunden. Ich möchte nichts schalten, sondern nur die Einbindung für die Informationen (wie lange läuft die Waschmachine noch und Info wenn fertig) haben.

Für ersteres wollte ich die remaining time nutzen, die als Infooption in Homey angeboten wird. Leider aktualisiert diese nicht. Das versucht sie einmal kurz nach einer Reparatur (aber auch dann nicht mit Anzeige eienr Zeit, sondern nur mit dem Hinweis “loading” und dann gar nicht mehr. Für die Fertigmeldung habe ich einen flow erstellt, aber auch der funktioniert nicht. Ich vermute dies liegt an den nicht upgedateten Statusmeldungen.

Hat irgendwer von Euch diesen usecase zum Laufen gekriegt?

Keiner eine Idee/Erfahrungen?

scheint leider nicht zu funktionieren. Es gibt noch ein paar andere Forenbeiträge, bei denen andere es nicht geschafft haben, die Bosch-App zum Laufen zu bringen. Früher war das so, aber es scheint, dass diese App nicht mehr funktionierte, als Bosch Siemens seine Anmeldemethode umstellte

Ich habe zwar selbst kein Home Connect Gerät, aber die Home Assistant Integration gibt an, genau das angesprochene Problem zu können:
Wenn das Gerät über Programme verfügt, gibt es einen Zeitstempelsensor für die verbleibende Zeit und einen numerischen Sensor für den Fortschrittsprozentsatz.

Es sollte also möglich sein, Home Connect Geräte über HA, in Homey zu importieren und die gewünschten Entientäten zu triggern.

Im App Store gibt’s zwar eine Test-Version, von den Infos dazu sollte das aber nichts mit dem Problem zutun haben. Dennoch ist es vielleicht ein Versuch wert.
Ansonsten die App Entwickler kontaktieren.

Ich hab einen Bosch Trockner und auch eine Bosch Waschmaschine mit Home Connect.
Das mit der verbleibenden Zeit hat so gut wie nie mit Homey funktioniert.

In 90% der Fälle hat aber der Ende-Trigger funktioniert.

Über Home Assistant funktioniert alles einwandfrei.

Also bei mir funktioniert die Bosch-Siemens Home Connect App Version 10.2.0 mit SingleKey ID problemlos mit der Homey Bosch-Siemens Home Connect App Version v3.2.30 zusammen.

Kontakt-Alarm, Remaining Time und Program Progress werden korrekt aktualisiert.

Ich habe auch das Problem, dass bei Geräten in Home Connect (Version 3.2.56) bei der Programmzeit nur “Loading” steht. Der Tür-Status aktualisiert sich jedoch. Ich werde das beobachten :wink: Zumindest hat erst einmal ein Neustart der HC-App in Home geholfen.

1 Like