Hitzemelder für Küche oder Bad?

Onkel Undertakers Bastelstunde

Ich bin gefragt worden, welchen Rauchmelder man in Küche oder Bad verwenden kann. Die Frage ist nicht ungerechtfertigt, weil ca. 30% aller Brände in der Küche ausgelöst werden.
Ein normaler Rauchmelder ist völlig ungeeignet, da er durch das Fett schnell defekt wäre, bzw. durch Koch- und Wasserdampf, viele Fehlalarme produzieren würde. In solchen Räumen werden Hitzemelder verwendet, die im Schnitt € 40.- kosten. Natürlich kann man sich jetzt einen teuren Hitzemelder kaufen, oder man macht sich das einfach selbst.

Ein ganz normaler Temperatursensor (z.B. Aqara) kostet ca. 16 €, und das ist schon die gesamte Investition. Er ist so klein, dass er an der Decke nicht auffällt. Wichtig beim Sensor ist, dass er auch kleine Temperaturveränderungen, sofort an Homey meldet. Vielleicht habt ihr aber auch schon Sensoren, die sich dafür verwenden lassen. Der Rest sind Flows.
Es wird empfohlen ab 40 Grad einen Flow zur Überprüfung auszulösen und ab 60 Grad einen Alarm zu starten.
Ich lasse mir beispielsweise bei 40 Grad eine Mail, eine Push-Nachricht senden. Weiterhin bitten alle Alexas, den entsprechenden Raum zu überprüfen.
Bei 60 Grad findet obriges mit anderem Text auch statt, alle Lichter werden eingeschaltet und die Tür geöffnet. Weiterhin brüllen dann zwei Sirenen los.

Das ist zwar keine offiziell anerkannte Methode, aber besser als nichts, wenn man eine Überwachung in Bad oder Küche möchte.

1 Like

Interessante Idee. Zufälligerweise habe ich den Aqara-Temperatursensor in der Küche aufgehängt. Warum also nicht testen?

Um die Batterie zu schonen, meldet der Sensor nicht oft, es sei denn, es gibt eine große Temperaturänderung.

Der folgende Fluss meldet jedes Mal, wenn Homey eine Temperaturänderung beobennt. Außerdem wird ein 30-Sekunden-Timer gestartet. Wenn es noch nicht beendet ist, bevor der Fluss wieder ausgelöst wird, gibt es Scheiße an der Murmel.

Ab 11:31:07 Uhr heize ich den Sensor mit einem Haartrockner auf. Um 11:31:24 Uhr meldet der Sensor innerhalb von 30 Sekunden einen Temperaturanstieg. Es scheint also zu funktionieren.

Leider meldete der Sensor auch innerhalb von 30 Sekunden erneut 1:04, 4:54 und 10:53 Uhr..

Ich mach das mit dem Trigger: die Temperatur steigt über 40 Grad, dann wird alles darunter ignoriert. Wenn die Temperatur auf “über 40 Grad füx xx Minuten steigt”, sollte man nachsehen, ob alles ok ist.
Erst wenn die Temperatur für xx Minuten über 60 Grad steigt, fangen die Sirenen an.
Es wird im Normalfall gar nicht vorkommen, dass die Temperatur über 40 bzw. 60 Grad steigt. Wenn doch, gibt es ein ernsthaftes Problem und der Temperatursensor kann auslösen so oft er will, bis er vermutlich sowieso schmilzt :winking_face_with_tongue:.

1 Like