HeatIt Z-Smoke Detector mit 230 V Anschluss

Das schwedische Unternehmen Heatit Controlls hat einen Z-Wave Rauchmelder mit einer 230 V Versorgung auf den Markt gebracht.
Zusätzlich zum Rauchsensor sind noch ein Hitze-, ein Bewegungs- und ein Temperatursensor verbaut.
Außerdem verfügt der Rauchsensor noch über ein “Emergency Lighting” und eine 200 mAh Backup Batterie.

https://www.heatit.com/z-wave/heatit-z-smoke-ac/

1 Like

Den hätt ich mal letztes Jahr gebraucht, als ich die Decken im Haus frisch gemacht habe :wink:

Das Hört sich gut an, die Frage ist aber wenn der Rauchmelder nach 10 Jahren durch ist, was passiert dann mit dem Rest?

Rauchmelder sind fast alle nach 10 Jahren durch. In diesem Fall kannst du den Rauchmelder mit all seinen Zusatzfunktionen in die Tonne treten.
Die Lebensdauer lässt sich aber verlängern. Meistens fallen die sterbenden Melder durch Fehlalarme auf. Sehr oft ist die Ursache, dass die Rauchkammer voll Staub ist, der dann beim Lüften oder vorbei gehen aufgewirbelt wird und den Alarm auslöst.
Ein Staubsauger wirkt da Wunder. Allerdings muss man manche Melder zerlegen, um da ran zu kommen. Ein Paradebeispiel dafür ist der Fibaro Melder.

Danke für die Antwort, ich habe es befürchtet. Die Idee ist zwar gut aber es ist wohl sinnvoller Multi-sensoren von den Rauchmelder zu trennen.

10 Jahre sind natürlich schon eine lange Zeit, wer weiß schon was es dann alles gibt.
Aber bei einem Preis von mehr als 130 € (ebay) würde ich definitiv auch zu einzelnen Sensoren tendieren.