Heizung, Shelly Trv und heizungsplaner app

Szenario:
Ich habe in einem Raum 3 Shelly trv und habe diese im heizungsplaner einer Zone zugeordnet.
Damit erstellt die App einen virtuellen Thermostat für die Zone.
Ich nutze nicht die Pläne sondern setze per flows die zieltemperatur.
Aktuell ist kein Thermometer verbunden.
Der virtuelle Thermostat sagt den 3 Shelly’s die zieltemperatur und diese regeln das selbst.

Funktioniert alles wunderbar.

Was mich stört:

  1. Der virtuelle Thermostat zeigt nie die ist temperatur(hätte im Raum auch ein Thermometer bzw. Messen die Shelly’s auch die Temperatur.
  2. der einstellbereich des v Thermostats ist von 4 bis 35 Grad, das ist insbesondere bei der Darstellung auf Dashboard viel zu viel.

Wie kann ich die beiden Punkte lösen.

Habe schon mal mit einem Virtuellen Thermostat ohne heizungsplaner rumgespielt, sehe ich das richtig, dass das damit gehen würde nur dass ich flows brauche um die 3 Shelly’s zu setzen wenn sich die zieltemperatur des Thermostats ändert.

Danke

Vielleicht ist das etwas für dich.
Ich arbeite nicht mit einem fertigen Heizungsplaner, sondern mach ihn mir selbst.

Die Hauptkomponente ist ein virtuelles Thermostat. Diesem Thermostat folgen mit seiner Soll Temperatur alle gewünschten Thermostate (auch alles TRV’s) mit einem Flow. Ein weiterer Flow setzt die Wunschtemperaturen per Zeittriggger in eine Variable. Z.B. 8 Uhr 21 Grad, 12 Uhr 20 Grad, 22 Uhr 16 Grad. Das virtuelle Thermostat folgt dieser Variable per Flow.
Warum eine Variable ? Z.B. bei Fenster auf, kann der jeweilige Heizkörper auf 4 Grad gestellt werden. Bei Fenster zu, wird die dann aktuelle Temperatur aus der Variablen abgerufen. Auch eine manuelle Verstellung des virtuellen Thermostaten oder der TRV am Heizkörper, wird spätestens beim nächsten Temperatur-Wechsel wieder richtig gestellt. Ich hab sogar einen Flow, der bei einer manuellen Änderung einen 60 Minuten Timer startet und dann alles wieder auf die Werte der Variablen stellt.
Um eine genaue Raumtemperatur zu bekommen, habe ich alle Thermometer im jeweiligen Raum in einer Gruppe zusammengefasst und lasse da die Durchschnittstempertur anzeigen. Diese Temperatur wird per Flow an das virtuelle Thermostat und alle Thermostate gesendet.
Als Krönung kannst du noch Fernbedienungen verwenden. Ich habe ein paar Hue Dimmschalter. Dimmen hoch= +1 Grad, Dimmen runter= -1 Grad, Ein= Temperatur 21 Grad, Aus= 8 Grad. Das Ganze wirkt auf das virtuelle Thermostat, dass die Variable spätestens beim Temperatur Wechsel die Temperaturen wieder richtig stellt.
Als Sahneklecks, zeigen bei mir alle LaMetric den Temperatur Wechsel sofort an, bzw. Homey sagt die Temperatur an.

Ja, das Ganze ist kompliziert und auch über Wochen gewachsen. Ich bin so aber viel flexibler wie mit einer fertigen Lösung.

Danke @Undertaker ,

im prinzip habe ich es heute noch mit dem Heizungsplaner aber rest ähnlich, dann baue ich das mal um.

sieht dann so aus…

passt, oder?

Steh ich auf dem Schlauch? Aber die Flows lösen doch nicht Deine genannten Probleme, oder?

Was die Temperaturanzeige und der Einstellungsbereich des Thermostats betrifft, hast Du das mal mit der Device Capabilities App probiert. Ich bin der Meinung, dass beide Punkte damit realisiert werden können. Auch ein Durchschnittswerte von mehreren Thermostaten sollte berechnet und dargestellt werden können.

Doch, lösen schon, beim virtuellen Thermostat kann man den Wirkbereich definieren und über den 2. Flow kann man die Temperatur des Vthermostats setzen, damit zeigt das Thermostat sauber die Zieltemperatur an und in den Details auch die Ist-Temperatur.

Dein Flow ist so ganz anders wie meiner, weil bei mir da immer neue Spielarten dazu gekommen sind. Sieht aber so mal gut aus.
Ich verunsichere dich jetzt mal :wink:. Vergiss bei deinen Flows die Sommer/Winter Steuerung nicht. Ich hab auch noch einen “boost” Flow für die Frau. Wenn sie da drauf drückt, fahren die Heizkörper für 10 Minuten auf 25 Grad hoch, um anschließend wieder auf die Heizplan Variable zurück zu schalten.

das ist bei mir gottseidank leichter :slight_smile:

Ich habe Fußbodenheizung, die läuft immer durch zentral gesteuert, nicht smart…
Im Esszimmer sind zusätzlich noch Heizkörper und die schalte ich nur an für den Wohlfühlfaktor wenn jemand im Raum ist und auch da nur im Winter.

Ich setze quasi nur entweder 18 oder 21 grad. Einzige Schmankerl ist, wenn die Terrassentür aufgeht , dann mache ich die Heizung wieder aus.

Meine Frau muss da gar nix machen, die lebt mit meinen Einstellungen :slight_smile:

1 Like