Thermostat Sync

Hallo zusammen,

ich benutze 5 Devolo Heizkörperthermostate, von denen ich 4 Stück über die Heizplaner App steuere.

Außerdem habe ich durch diesen Heizplaner noch einen virtuellen Thermostat, der mit allen 5 Heizkörperthermostaten verbunden ist.

Wenn sich die Zieltemperatur durch den Planer ändert, bleibt der virtuelle Thermostat unberührt, diesen möchte ich aber gerne synchronisiert haben. Das Problem ist, wenn ich dies durch einen Flow realisiere, werden durch das virtuelle Thermostat alle 5 Heizungen getriggert. Gibt es eine Möglichkeit, solch einen Wert zu setzen, ohne dass das Gerät getriggert wird?

Ich möchte die Zieltemperatur der Heizungen nur ändern wenn ich das virtuelle Thermostat selbst bediene, trotzdem auf dem Thermostat sowas wie die min, max oder avg Temperatur als Anzeige haben ohne das diese gleichzeitig wieder gesetzt wird.

ich les mal mit

Ich hoffe, dass ich dein Ziel richtig verstanden habe.

Ich denk jetzt mal laut, wie ich sowas gelöst habe. Dazu ist zu sagen, dass ich keinen fertigen Heizplaner benutze.

Mein eigener Heizplan ändert lediglich die Ziel-Temperaturen in einer Zahlen-Variable. Die Heizungs-Thermostate folgen der Variablen. Virtuelle, oder Wandthermostate, ändern bei manuellem Eingriff auch nur diese Variable.

  • erstellt eine Zahlen-Variable “Heizung”
  • erstellt ein virtuelles Thermostat
  • bindet nur das virtuelle Thermostat in den Heizplan ein
  • Wenn Zieltemperatur virtuelles Thermostat sich ändert, dann Wert (Tag) in die Zahlen-Variable “Heizung” schreiben
  • Wenn Variable “Heizung” sich ändert, dann Heizungs-Thermostate 1,2,3…auf (Tag) Variable “Heizung” setzen.

Jetzt sollte folgendes passieren.
Der Heizungsplaner ändert die Zieltemperatur des virtuellen Thermostates. Das virtuelle Thermostat schreibt diese Zieltemperatur in die Variable. Die Heizkörper folgen der Variable. Eine manuelle Änderung des virtuellen Thermostaten, schickt den Wert zur Variablen und die Heizkörper folgen. Das Ganze bleibt so lange, bis der Heizplan eine neue Temperatur bestimmt. Alle Komponenten zeigen die gleiche Ziel-Temperatur.

Edit:
Das ist natürlich als Ganzes für alle Thermostate möglich. Natürlich kannst du aber auch ein virtuelles Thermostat für jeden einzelnen Raum erstellen und in eine eigene Zahlen Variable schreiben lassen. So kannst du individuell für jeden Raum/Heizkörper deinen Heizplan erstellen.

Das Virtuelle Thermostat (so wie auch ein Group-Gerät) geben immer ihre Werte weiter, egal wie sie gesetzt werden. Mit dem Flow steuerst du das Thermostat ja fern.

Ich verwende die Group app und habe die Thermostate eines Raums zusammengefasst, um:

  • über Alexa einfacher die Gruppe ansprechen zu können.
  • um manuell mit der Gruppe die Thermostate zusammen schalten zu können.

Ich habe die Gruppen im gleichen Raum und steuere über die HeizungsApp nur Räume, keine Einzelthermostate. Damit werden Gruppe und Thermostat gleichzeitig auf den gleichen Wert geschaltet.

Warum möchtest du das virtuelle Thermostat nicht auf den gleichen Wert setzen wie die Thermostate? Es macht ja Sinn, die Solltemperatur bei allen gleich zu haben.

Wenn du eine reine Anzeige der Ist-Temperatur haben möchtest (ohne Steuerung), dann wäre evtl. ein virtueller Sensor eine Lösung. Den Wert kannst du per Flow setzen.

Danke schon mal für die beschriebenen Vorgehensweisen.

Von meinen 5 Heizungen werden 4 Stück über den Plan gesteuert, nur die 5. Heizung im Schlafzimmer ist immer bei 16 Grad. Wenn jetzt abends der Plan die 4 Heizungen von 16 Grad auf 22 erhöht, möchte ich eben den virtuellen Thermostat auch auf die 22 Grad setzten, da diese Temperatur ja bei 4 Heizungen der Fall ist. Wenn ich aber den virtuellen Thermostat auch auf die 22 Grad setze, dann ändert sich auch die Heizung im Schlafzimmer. Ich müsste einfach nur die Heizung im Schlafzimmer aus der Gruppe entfernen, aber ich hätte gerne einen Thermostat gehabt mit den ich alle 5 Heizungen bei Bedarf schalten kann. Vielleicht ist auch mein Vorhaben unnötig :smile: ich finde es aber auch irgendwie doof wenn 4 Heizungen auf 22 Grad stehen und das Thermostat 16 anzeigt