Hallo auf Deutsch

:+1: Freut mich! Ich bin auch Homey Anhänger der 1. Stunde und meine Meinung zu homee ist allseits bekannt. Homey Pro hat mein smart home fest im Griff und der alte Homey ist zum Experimentieren. Mit Homey Pro hab ich nur ein paar Luxusprobleme.
Ich finde es geil mit einem Homey testen zu können, ohne dass es für das eigentliche smart home gefährlich wird. Ich brauch das, weil mit Homey Pro wird es mir mangels Problemen schon fast langweilig. Es wird Zeit, dass mal neue Aktoren und Sensoren auf den Markt kommen, dass Onkel undertaker wieder was zum Basteln bekommt.
Smart home 3.0, ja, da bin ich voll bei dir!

1 Like

der homey pro ist mit Abstand das geilste System, was ich bis jetzt in den Händen gehabt habe (und da waren schon einige… von Homematic über Fibaro Homecente, homee und iobroker )

alleine zwischen homee und homey liegen ja Welten… so wirkt der homee rückblickend wie ein Bastel-System und der homey wie eine wirkliche Eierlegendewollmilchsau

Mich hauen jedes Mal aufs neue die unzähligen Möglichkeiten in den Flows um: Von “super easy / quick and dirty” bis richtig komplex ist ja so ziemlich alles abbildbar.

Aber nicht nur das - ich habe sämtliche meiner Homematic und HomematicIP Geräte im homey drin (Dank hier an @uveX und @Timo ) => in der Testversion, die ich derzeit fleißig testen darf, werden sage und schreibe 37 !!! verschiedene Homematic und HomematicIP Geräte unterstützt… Knaller

Ein absoluter Traum :slight_smile:

Einige meiner Freunde haben ebenfalls nach meinen Erfahrungen ihre homees verkauft und sind zu homey gewechselt und sind ebenso hellauf begeistert :slight_smile:

Derzeit krame ich zig Aktoren wieder aus den Kisten, die ich mit dem homee nur noch in die Ecke geworfen habe, weil sie nicht richtig funktioniert haben und/oder nur Basisfunktionen und nicht alle Features von den Geräten geboten haben.

jeden Tag mehr verstehe ich, wieso @Undertaker so oft Pipi in den Augen hat mit dem homey :slight_smile: und ärgere mich, dass ich nicht schon viel früher von homee zu homey gewechselt bin :frowning:

Endlich macht das smarte home wieder richtig Laune :smile:

6 Likes

Nachdem homee bei der neuen Firmware anscheinend ein weiteres mal Zwave erfolgreich bei einigen Nutzern eleminiert hat, zerhackt sich die Community mal wieder gegenseitig.
Die Jungs tun mir einfach nur noch leid. Wenn die wüssten, wie problemlos das Ganze sein kann. Andererseits sollten wir Hochachtung vor den homee Nutzern haben. Ich kenne nicht viele Menschen, die derart schmerzfrei sind und diesen “Mensch ärgere dich nicht Würfeln” weiter die Stange halten.
Lasst uns eine Minute schweigen und diesen Usern so unsere Solidarität zum Ausdruck bringen.
Den Zynismus mal beiseite, ich würde hier sogar meine Endgegner vom homee Forum freundlich begrüßen und sie mit Rat und Tat unterstützen. Alles gut Jungs, besucht uns hier mal.

1 Like

ja mir tut das auch leid für die homee Jungs und für die, die immer noch die Stange halten… das habe ich selbst wohl viel zu lange gemacht

In der Tat, ich hatte noch keinen Moment wo ich es nur ansatzweise bereut hätte gewechselt zu haben! Danke Athom! So mit Smarthome Spass!

Hallo zusammen,

ich schmeiß hier einfach mal ne Frage zwischen.

Ich habe schon länger vor, von homee auf homey zu wechseln. Ich würde gerne den homey PRO kaufen, bei Mediamarkt und Saturn gibts aber nur den “normalen”. Ist das eine spezielle deutsche Version?
Oder sind die multilingual und ich kann einfach den PRO hier im shop kaufen?

Sind alle identisch, also ist es Wurst ob über den Athom Shop oder bei Mediamarkt gekauft.

Dachte ich mir schon. Ich hab mich gefreut, dass der PRO nun endlich verfügbar ist. Der Newsletter von homey “Ganz geil: Homey goes German + Behind the Magic” hat mich nur ein bisschen irritiert. Dann will ich den Umstieg jetzt mal angehen.

1 Like

Im homee forum zerhackt sich niemand. Der Ton ist im allgemeinen ruhiger geworden seit der ein oder andere nicht mehr bei homee sein Glück sucht.
Ich bin übrigens nicht der Meinung das homey die eierlegende wollmilchsau ist. Mein homey läuft nicht zuverlässig teilweise schlimmer als homee. Die Benutzeroberfläche stinkt gegen die von homee was Design (Geschmackssache) und Übersichtlichkeit angeht derbe ab. Das Konzept bei wichtigen Optionen von community Entwicklern abhängig zu sein zeigt bereits erste Auswirkungen auf mein benutzergefühl. Ich kann heimdal nicht nutzen weil mir der homey sonst nach maximal 2 Tagen offline geht. Eine Alternative gibt es dank fehlender oder Möglichkeit beim Auslöser nur über 100 flows. (da haben wir uns bei homee schon genug drüber beschwert über die bastel Lösungen)
Eine ordentliche Anzeige Möglichkeit auf dem tablet ist faktisch nicht vorhanden, und der Entwickler macht nichts in dieser Richtung.
Anwesenheit läuft bei homey bei mir null.

Alles in allem ist homey für meinen anwendungsfall nicht besser als homee. Ich suche mein Glück momentan in home Assistant. Leider ist dort die lernkurve um einiges flacher als bei den fertig Systemen. Allerdings habe ich Aussicht auf ein Cloud unabhängiges System mit sprachsteuerung was mir kein fertig Anbieter bisher anbieten konnte.

Warum schreib ich das? Weil mich der bemitleidende abfällige Ton (der mit Sicherheit bestritten wird, bei mir aber so ankommt) nervt.

Gut. Btw… Wenn ich meinen homee verkaufen will darf ich das im homee forum tun. Homey im homey forum verkaufen ist vom Betreiber verboten… Nicht wichtig… Aber ein sandkorn in der Mühle…

Hochachtungsvolle Grüße

1 Like

Hi Boris,

meine zugegebenermaßen mit Ironie gespickten Töne über homee sind nicht grundlos. Diese Töne sind auch keinesfalls gegen die Nutzer, sondern über die Politik und die Unterstützung seitens des Herstellers zu verstehen.
Du weißt mit welchen Basteleien ich aus purer Verzweiflung versucht habe homee zu verbessern, um meinem Ego Befriedigung zu verschaffen, dass ein deutsches Produkt besser ist wie eines aus den Niederlanden. Es ist aber so ähnlich wie bei der Gorch Fock. Irgendwann ist es einfach besser nicht mehr in das Schiff zu investieren, sondern das Rettungsboot klar zu machen. Ich habe mich einfach nur verarscht gefühlt und tue das bis heute. Mein Mitgefühl mit den homee Nutzern ist echt. Viele haben es als Erlösung empfunden, endlich die Würfel los zu sein.

Ich war in der glücklichen Lage homee sowie auch Homey parallel zu betreiben und daher einen permanenten Vergleich über Monate zu haben. Ich gebe dir Recht, dass homee keine Cloud benötigt. Dennoch sendet das System permanent Daten an den Hersteller und ist somit nicht besser wie Homey.
Aus meinen Erfahrungen heraus, und ich muss das so sagen, ist Homey dem homee in nahezu allen Bereichen nicht nur leicht, sondern um Lichtjahre überlegen.
Das fängt schon bei den Basics wie Reichweite, Zuverlässigkeit und den Support des Herstellers an. Auch sehe ich einen riesen Vorteil darin, dass jeder Apps programmieren kann und somit niemand auf die Gnade des Herstellers angewiesen ist, dass neue Geräte implementiert werden.

Du bemerkst richtig, dass Benutzeroberflächen geschmacksache sind. Ich bedauer auch, dass du Probleme mit Homey hast. Mit deinem Heimdal Problem kann ich leider nicht helfen, da ich die App nicht verwende. Wende dich doch an den Entwickler und äußere deine Wünsche.
Die Anwesenheitserkennung läuft bei mir über Unifi Access Points und der dazu gehörigen App. Das funktioniert sehr zuverlässig, bis hin zur Entriegelung der Haus- und Wohnungstür. Da meine Frau schwerbehindert ist, habe ich einen ganz besonders starken WAF zu berücksichtigen, da sie sich auf die Zuverlässigkeit des Smart Home verlassen muss. Seit Homey die Alleinherrschaft hat, ist auch sie ein Fan der Kugel.

Auch ich beschäftige mich mit anderen Lösungen wie Node Red, MQTT und ioBroker.
Das aber als Ergänzung zu Homey und nicht als Alternative. Als Defizit bei Homey sehe ich im Moment nur, dass kein Enocean verfügbar ist. Das betrifft mich persönlich aber nicht, da ich keine Enocean Geräte besitze und dafür 433 Mhz verwende.

Mein Fazit ist, dass ich mit Homey in Kombination mit der Hue Bridge, der Logitech Harmony eine großartige Kombination gefunden habe, die den Namen Smart Home verdient hat. Ich habe einfach wieder Spass an diesem Hobby und bin gespannt, was da noch alles kommt.
Das perfekte System wird es nie geben. Aber für mein persönliches Empfinden und meinen Anforderungen kommt die Kugel dem sehr nahe. Natürlich hat Homey Fehler, aber durch die vielen positiven Eigenschaften, habe ich doch wesentlich mehr Toleranz.
Was Athom da in dieser Zeitspanne auf die Beine gestellt hat ist schon großes Kino.

Ich bitte da nochmal um dein Verständnis und möchte nochmals betonen, dass mein Angriff nicht gegen die Nutzer gerichtet ist. Ich spreche da aus Eigenerfahrung und über den Inhalt der vielen Mails, die mich bis heute von frustrierten homee Besitzern erreichen. Obwohl ich meinen Account habe löschen lassen und meine Beiträge anonymisiert sind, scheint Onkel Undertakers Support noch etwas nachzuglühen.

Bringen wir es auf den Punkt, mit dem sicher alle einverstanden sind. Hier ist jeder willkommen, gleich ob zufrieden oder nicht. Wenn ich kann, helfe ich allen, völlig egal ob wir zu homee Zeiten gegensätzlicher Meinung gewesen sind. Meinen Zynismus bitte ich zu entschuldigen, aber jeder hat einen wunden Punkt.
…ich bin gar nicht so schlimm, wie sich das manchmal anhört :shushing_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Und ich nicht so bitter wie ich schmecke… :wink: Gut sei es drum. Du bist zufrieden, ich nicht. Ich gönne es dir. Wirklich. Ich wünsche jedem ein gutes Smarthome.
Für mich wird die Reise nicht bei homey enden. Aus den genannten Gründen. Mag sein das es bei mir daran liegt das die Kugel aus early 2016 ist, und ich mich damals schon von grund auf verarscht gefühlt habe.
Ich vermute der für mich wichtigste Grund ist einfach Zuverlässigkeit die nun mal schon wieder nicht gegeben ist, und der Wunsch nach einer sprachsteuerung die nicht den großen Kraken Daten in den rachen wirft. Und da ist homey leider auch nicht die Lösung. Oder zumindest sehe ich momentan nicht ein die Schnittstelle zwischen snips und homey herzustellen. Mir fehlt hier auch total das dashboard. Das ist so unverständlich das da auf athom Seite nichts kommt. Das man sich da auf die comm verlässt um (warum eigentlich) ressourcen zu sparen?
Egal sei es drum. Ich mache gerade meine ersten geh versuche mit home Assistant und schaffe es da zumindest schon einen wall plug ein und auszuschalten… Das ist doch mal ein Anfang :smile:

1 Like

Gut geschrieben @Undertaker!

Natürlich ist Homey nicht für Alle zufriedenstellend. Das kann an vielen Sachen liegen.

Wer nicht zufrieden mit der Kugel ist, der muss dann leider weiter nach seiner Lösung suchen.
Und das ist jetzt nicht böse gemeint!

Ich selber war auch schon mal kurz davor zu sagen, dass das nicht alles in die richtige Richtung mit Homey geht und die paar Dinge, die Homey bei mir machen soll, nicht funktionierten, wie ich es wollte.

Irgendwie hat athom es dann aber geschafft, diese Fehler zu bereinigen und sogar den Fun-Faktor mit der Kugel bei mir erhöht.

Ich bereue es bis heute nicht, auf die Kugel gesetzt zu haben.

Doch wie schon mehrfach zu recht geschrieben: es muss jeder für sich selbst entscheiden! Homey erfüllt nicht bei Allen die Bedürfnisse, das kann an vielen Faktoren liegen. Die muss man nicht jetzt alle aufzählen.

Die Community hier versucht viel zu helfen, wo es geht. Alle sind willkommen. Aber die Entscheidung für oder gegen homey muss dann jeder selbst entscheiden.

@Mrwitchblade ich denke, du bist ein erfahrener Smarthomeuser und wirst deine Erfahrungen mit Homey ja auch nicht aus Spaß gemacht haben. Ich denke, du wirst wie schon von dir beschrieben, weiter reisen und dein Glück irgendwann in einer Kombination finden, die deinen Ansprüchen passt. Und das ist völlig okay.

Und ich drücke dir die Daumen, dass du bald dein Ziel erreichst!:muscle:

Gruß
Philipp

6 Likes

Leute - kloppt euch nicht :wink:

wie geil das homey System ist, sieht man alleine daran, dass ich mal eben gerade in wenigen Minuten meine Live-Daten der PV Anlage auf meinem Awtrix-Display anzeigen lasse…

wie geil ist das bitte??? :slight_smile:

Mein Post war nicht „zum Kloppen“ gedacht. Ich dachte, dass wäre so rüber gekommen. Wenn nicht, dann sei es hier jetzt nochmal erwähnt :wink:

Ich hoffe, @Mrwitchblade hat es auf alle Fälle nicht so aufgenommen?!

Edit: anscheinend nicht, sonst hätte er den Post nicht geliked :wink:

Hallo zusammen,
mich kennen vielleicht einige auch schon aus dem homee Forum. Ich habe zwar noch kein Homey, aber ich bin stark am überlegen… :smile:

Meine Idee vom smart home besteht ehe daraus die verschiedenen Vorteile von den unterschiedlichen Controller zu kombinieren. Idealerweise die Teile nicht nur über einfache webhooks die jeden einzelnen Befehl hin und her feuern, sondern eher in die Richtung slave controller beim z-wave. Gerne auch andere Techniken die so was ermöglichen.

Dabei denke ich in die Richtung, dass verschiedene Controller in einem Verbund / Netz wie dieser auch immer möglich ist zusammenarbeiten. Deswegen hat es jemand so oder so Ähnlich eingerichtet? Bzw. wie ist so was zu realisieren?

Hi Indigo,
Das hab ich damals schon mit homee und Homey versucht und bin kläglich gescheitert. Du kannst verschiedene Zentralen nur halbherzig über einen Raspi und node red miteinander verbinden. Das ist aber auch aufwendig und das Ergebnis ist den Zeitaufwand nicht wert. Mit MQTT, kannst du Homeys komplette Geräteliste über einen MQTT Broker an andere Zentralen weiter geben, sofern sie dieses Protokoll unterstützen.
Aber auch hier ist es keine Plug and Play Lösung und nur mir viel programmieren zu realisieren.
Solltest du kein Enocean verwenden, wirst du außer Homey keine andere Zentrale mehr brauchen. Zwave, Zigbee, 433 Mhz und 868 Mhz, werden sehr gut bedient und unterstützen alle gängigen Hersteller. Das Einbinden der Hue- und Tradfri Bridge und Homatic Geräte ist ebenso möglich.
Homey bietet so viele Möglichkeiten, dass du am Anfang völlig überfordert sein wirst.
Ich selbst entdecke immer wieder etwas neues.
Solltest du Enocean Geräte verwenden, kauf dir einen Raspi mit Enocean Stick und gib die Schaltbefehle per FHEM oder node red an Homey weiter.
Noch besser, verkauf die Teile und steig bei Komponenten die keinen Rückkanal brauchen auf das billige 433 Mhz, um.
Interssant wäre zu wissen, warum du eine andere Zentrale mit Homey verbinden willst?
Was kann diese Zentrale, was Homey nicht auf die Reihe bekommt? Vielleicht hat die Community eine Idee, wie man deine Anforderung angehen kann.

1 Like

Ich muss Undertaker Recht geben:
Homey „sollte“ the-one-and-only sein. Ich hab hier auch den Enocean-Permundo Unterputz-Switch rumliegen, aber die Würfel gingen schnell wieder zurück und vermissen tu ich Enocean nicht bis jetzt.

Um auf Deine etwas zurück liegende Frage zurück zu kommen, @Undertaker, welche Systeme ich getestet hab und was mir nicht passt an der Knutschkugel:
Homee, Apple Homekit, OpenHab, die „Samsung Geschichte“ und das Zeug von Gira. Die Systeme sind die Zeilen bzw das Wort „System“ nicht wert…

Ja - Homey ist bisher das flexibelste System und entwickelt sich - besonders in den letzten 2-3 Monaten - sehr schön schnell weiter! Vor allem der Flowmaker der jetzt für den Desktop kam - mal so recht leise und kaum bemerkt wie ich finde - kann richtig was!

Was mich leider Mega nervt:
Ich würde gerne mehr „nur Nutzer“ sein und nicht so viel frickeln müssen damit die Standards reibungslos laufen… ; aber am Schlimmsten finde ich:
Die Stabilität und Zuverlässigkeit (mal geht die Lampe an, mal nicht, dann wieder 205er Error, der Bewegungsmelder greift, aber der zugehörige Flow wird nicht aktiviert, dann greift ein Flow nicht…)
Hab jetzt von der neusten FritzBox auf eine alte gewechselt und nutze die Tenda Nova Würfel als WifiMesh, dazwischen eine hardware firewall.
Keine Ahnung ob es was mit einer Art QoS zu tun hat, dass manchmal etwas schaltet und manchmal nicht…

Als Ergänzung sei noch gesagt: Für einen magic mirror oder ein Tablet als Dashboard an der Wand, würde ich tatsächlich noch HA oder OpenHab über MQTT auf einem Pi laufen lassen wollen / würden/ müssen / werden… (ja, DA frickel ich dann gerne!) :wink:
Ich liebe hasse liebe hasse liebe hasse die kleine Kugel dafür … :grin::grin:

… ein eigenes Dashboard auf dem Pi mit node red und MQTT sollte nicht wirklich ein Problem werden. Da geh ich auch dran, wenn mehr Zeit ist.
205er Fehler hab ich auch manchmal, aber die Schaltungen werden trotzdem ausgeführt :man_shrugging:, ist aber selten.
Was hab ich am Wlan laufen. Eine Fritz 7590 und das Wlan übernehmen zwei Unifi AP-AC Pro, die durch Umstellung des Landes 22 dbi pusten. Homey Pro steht direkt neben einem AC und zeigt sich völlig unbeeindruckt.
Als Firewall darf die Fritze arbeiten, hinter der allerdings ein Eblocker Pro hängt, der zum Datenschutz, entfernen der Werbung und als DNS Server dient. Auch hier interessiert es Homey nicht, wenn er durch den Eblocker gefiltert wird.
Ich gehe mal davon aus, dass du durch deine Beschreibungen kein unbeschriebenes Blatt bist. Deshalb entschuldige, wenn meine Tipps nichts neues für dich sind.

Hast du Homey mal umgestellt? Das hört sich nach einem Reichweiten Problem an.
Mach die Kugel mal für 15 Minuten stromlos, dass sich ein neues Mesh aufbaut.

Die Störstrahlung der Fritzbox ist nicht zu unterschätzen. Stell Homey mal weiter weg.
Mir hat mal ein defektes Netzteil einer Lampe den Empfang versaut.
Hast du diese Probleme nur bei Zwave oder auch bei Zigbee?
Sind das immer die gleichen Geräte die unzuverlässig arbeiten?
Sind das Fibaros?
Hast du es schon ohne Firewall versucht?

Ich möchte dem Problem einfach auf die Spur kommen.

1 Like

Voll gut - danke für so viel Input, ich bin froh über jede Möglichkeit. Unbeschrieben nicht, nein, nur einfach bisschen verschmiert… :smile:
Hab die Tabs schon offen bzgl dem Smart Mirror und den Dashboards die manche hier gebastelt haben (wow!). :slight_smile: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Hard(ware)…

Also als Modem rattert gerade eine 7412, dahinter die Cujo FW und dahinter das Wifi Mesh.
Das Z-Wave mesht ganz ordentlich, nur das eine Thermostat steigt manchmal aus und macht was es will (Eurotronics). Seit ich die 7590 und den 1750E weg hab, hab ich bisher zumindest das Problem nicht mehr, dass Homey alle paar Stunden offline geht und neu gestartet werden muss. (Frequenz ändern oder Netzteil bzw Kabel am Homey tauschen brachte hier nichts.)

Zigbee wiederum zickt ständig rum… 40 Geräte, 5 als Router darunter; meist Xiaomi, die Fibaros sind alle stabil; bisschen Tradfri, bisschen Paulmann, bisschen tint Lampen.
Es ist die Paulmann- Lichtleiste, die immer mal wieder versagt, die tint Leuchte, die den 205er bekommt und das angesprochene z-wave thermo von Eurotronics (obwohl Route steht: Homey - Repeater - Thermostat) - und hier sprechen wir von 15 Metern maximal / 3 Räume.
Zigbee routet alles über Homey statt die anderen “Router” zu nutzen.

Ich werde die Knutschkugel also wirklich mal abstöpseln 20 Minuten, sie ein neues Netz weben lassen und sie woanders aufstellen; mal schauen, ob ihr das gefällt .

Achja - ohne die Cujo Box dazwischen war nicht wirklich besser. Zwar hat dann mein Wifi weniger Stress, aber das liegt glaube an der FritzBox und ihrem DHCP; scheinbar fliegt da früh Morgens irgendwas raus und dann klappt die Zuweisung nimmer so ganz, trotz statischer IP. Seufz… Gefrickel, gefrickel… :wink:

1 Like

Mal zu enocean das geht immer so ein bisschen unter wir können über die ccu und homeymatic enocean Geräte einbauen. Ft55 ist schon drin nur Mal als Info

1 Like