Ich habe inzwischen auch ein paar Controller durch wie Vera, Homee, Openhab und diverse andere Software die mit einem Z-Wave Stick funktioniert. Bei der Reise durch die ganzen Systeme habe ich eins gelernt: Jedes System hat so seinen Vorteil, aber mit Sicherheit haben alle auch einen Nachteil. Da würde ich halt gerne verschiedene Systeme kombinieren mit ihren stärken. So ganz nebenbei ergibt sich dabei eine Redundanz. Wenn mal ein Controller ausfällt ist dann nicht unbedingt alles down sondern nur das was explizit den Controller betrifft.
Z-wave Bietet es ja von Haus aus an das im Netzwerk mehrere Controller sein können. Hat das jemand mal probiert? Ansonsten ist halt die Verbindung von 2 Homey’s noch eine Möglichkeit?
Damit habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht… Ansonsten habe ich hauptsächlich Z-Wave module mit ein paar Harmony hubs und diversen IP Kram.
@Undertaker du hast Unifi Zeug im Einsatz? Wie ist da so deine Erfahrung damit?Ich überlege es mir gerade 2-3 von den Ufo´s zu holen, aber ich steige da noch nicht durch wie ich dabei die Gast Funktion von der Fritte weiter nutzen kann.
Da muss ich dir leider zustimmen!
Homey erscheint auf den ersten Blick als ein super System mit ganz vielen Möglichkeiten. Die Appwelt ermöglicht schnell eine Vielzahl von Geräte zu integrieren.
Leider fehlen aber Grundfunktionen wie eine App für iPads oder eine Energiemonitoring App. Es ist zwar alles irgendwo vorhanden, aber nichts so richtig. Alles mehr Bastelstunden und dafür habe ich leider keine Zeit. Der einzige richtige Vorteil, der sich bisher herausgestellt hat, ist die vollständige Integration der hue Bridge in Homey. Aber das konnte mein Innogy Smarthome auch schon vor Jahren und die läuft auch noch. Leider erinnert mich der Start der Homey App inzwischen an die langen Startzeiten der innogy Apps. Je mehr Homey Apps hinzukommen, desto langsamer scheint die App auf meinem iPhone zu starten.
Die Bedienung meines homee habe ich inzwischen auch meiner Frau nahegebracht, an den Homey lass ich Sie noch nicht ran. Das ist mir alles noch zu unaufgeräumt, zwar schön bunt aber rundimentär.
Gerade die Startseite kann noch sehr viel übersichtlicher werden, es wird eine Menge Platz für die Timeline verschwendet.
Hoffentlich ändert sich dies noch einmal, denn die letzten Homee Updates sind bei mir problemlos durchgelaufen, daher könnte es sogar einen Switch zurück zum homee geben.
Dann wäre ein Pro zu verkaufen.
Paulmann und Spirits habe ich leider nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, das du nicht der Einzige bist, bei dem die Sprits zicken machen. Versuch das mal mit dem stromlos machen und Neuaufbau des Mesh.
Ich bis sehr zufrieden mit dem Unifi Zeug. Weitaus besseres Wlan wie von der Fritzbox. Mesh funktioniert einwandfrei. Du kannst gleichzeitig mehrere Wlans aufspannen. Die Unifi haben einen eigenen Gastzugang, du brauchst den der Fritze nicht mehr. Die UniFi sind als Präsenzmelder in Homey integrierbar. Seit ich die Ufos benutze, ist mein Fritz Wlan komplett abgeschaltet.
Ich gebe dir da recht. Die Startseite ist unaufgeräumt. Andererseits bin ich noch tolerant. Wenn man bedenkt, seit wann Homey 2.0 existiert, haben die Jungs in dieser Zeit richtig was auf die Beine gestellt. Meine Frau lasse ich auch nicht in die Innereien von Homey. Ich habe einfach mit Android “Bookmark Home” ein eigenes Dashboard für sie gebaut, mit dem sie die für sie wichtigen Schaltbefehle auslösen kann, die dann als Webhook an Homey gesendet werden.
Bei Apple bin ich raus. Ist nicht meine Welt.
Ich bin da guter Dinge, dass die Entwicklung von Homey in diesem Tempo weiter geht. Mir sind einfach bei diesem System die wenigsten Grenzen gesetzt und im Vergleich zu anderen Systemen, ist es das zuverlässigste und schnellste Smart Home, das ich bisher hatte.
Für das fehlerhafte Schalten von Geräten gibt es leider vielfältige Ursachen. Ich habe in meinen homee Zeiten die Würfel mit Außenantennen und Leistungsverstärkern bestückt, um die unterirdische Sendeleistung zu verbessern. Das ist mir auch gelungen, um dann feststellen zu müssen, dass trotz perfektem Empfang, die Firmware verbugt ist und für die Aussetzer verantwortlich ist.
Ich hatte auch schon eine Hue white, die überhaupt nicht gemesht hat und mir damit eine Zigbee Kette in die Garage versaut hat. Eine andere Birne rein und es hat funktioniert.
Richtig seltsam wird es bei den Fibaro und Lightify Wall Plugs. Man sollte davon ausgehen, dass alle gleich gut meshen. Weit gefehlt! Ich kann die Leistung mit Hilfe eines Freudes mit entsprechendem Equipment messen.
Es ergaben sich auch hier brutale Unterschiede. Die Toleranz ist teilweise so hoch, dass manche Plugs schon ab Werk die gesetzliche vorgeschriebene Sendeleistung weit überschreiten und andere dagegen nur einen Bruchteil des Erlaubten senden. Das ging soweit, dass ich gleich 10 Plugs gekauft habe und nach dem Ausmessen 7 wieder zurück geschickt habe.
Ich will damit sagen, dass wenn ihr Probleme mit dem Erreichen von Komponenten habt, sich ein Blick auf die Entwickler Seite von Athom lohnt. Stellt die Mesh Hopps fest und tauscht mal beteiligte Birnen oder Plugs aus.
Alternativ versucht den Tradfri Zigbee Repeater oder den Aeotec für Zwave. Die Dinger sind Granaten und meshen bei mir wie blöde.
Wem das immer noch nicht reicht, der kann Onkel Undertakers Umbau mit Repeater Außenantennen machen und durch Einsatz von Verstärker Modulen die Leistung ins extreme treiben.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, je weniger Mesh Hopps ein Gerät hat, desto zuverlässiger und schneller funktioniert es.
@Undertaker das hört sich ja super an mit dem Unifi!
Wie hast du es eingerichtet mit der verschiedenen Wlans. Ich würde 3 Benötigen mit jeweils verschiedenen Zugriffsrechten. Sollen wir das mit den Unifi auslagern damit es hier nicht zu sehr OT wird?
Wie ist die Anwesenheitsteuerung von Homey selbst?
Ich hab auch das Unifi Zeugs und bin auch top zufrieden - angefangen mit den APs danach habe ich auch alle Switches mit Unifis ausgetauscht und nen Security Gateway (FW & DHCP) an das Modem gehängt. Top!
Da schließe ich mich an. 3 AP, cloudkey und Security Gateway. Ein Switch steht noch an. Jedenfalls gehören, seit dem Unifi Einzug vor 2 Jahren, sämtliche WLAN-Probleme der Vergangenheit an. Habe ich auch schon im Bekanntenkreis weiterempfohlen und alle sind mehr als zufrieden.
Du verwaltest alle Unifi Geräte mit einer Management Software der idealerweise immer auf dem Cloud Key läuft. Dort verwaltest Du einfach die WLANS zB von Handy aus. Die Änderungen werden dann automatisch auf alle APs vertweilt
Ich glaube langsam entwickelt sich die deutschsprachige Community in die Richtige Richtung.
Sollten wir nicht langsam anfangen die einzelnen Themen in eigenen Threads zu behandeln?!
Dieser wird langsam sehr unübersichtlich, vor allem für alle Neulinge, von denen ja hoffentlich täglich mehr werden!
@Undertaker ist ja schlimm mit dir Habe mir jetzt gestern auch einen AC Pro bestellt und bin mal gespannt, ob ich meine WLAN Probleme in den Griff bekomme. Dank A…n kommt das Spielzeug heute schon an
Jepp, hast schon recht. Dieser Thread wird langsam zu groß. Ich werde jedoch einen Herzlich Willkommen nochmal erstellen und ein, zwei Regeln dort hinterlassen.
Ich schließe jetzt diesen Thread.
Wenn Jemand damit nicht einverstanden ist, kann er sich bei mir melden.
Wir versuchen jetzt dann mehr nach Themen dann die Postings zu erstellen, okay?