🛡️ Guide: Verisure & Eufy (oder andere) perfekt in Homey integrieren

Hier ist die ultimative Anleitung, wie ihr den Status eurer Alarmanlage per E-Mail-Webhook in Homey bekommt, um z.B. Eufy-Kameras automatisch zu steuern.

:hammer_and_wrench: Was ihr braucht:

1. Einen CloudMailin-Account (kostenlos), der E-Mails in Webhooks umwandelt.

2. Einen Gmail-Filter, der Verisure-Benachrichtigungen weiterleitet.

3. Eine Text-Variable in Homey (z.B. Verisure_Link).

Schritt 1: Das Postfach (CloudMailin)

• Erstellt bei CloudMailin eine Empfänger-Adresse.

• Setzt die Target URL auf eure Homey-Webhook-Adresse: https://webhook.homey.app/DEINE_HOMEY_ID/alarm?tag={{subject}} (Tipp: Durch {{subject}} wird der Betreff der Mail direkt an Homey gesendet).

Schritt 2: Der Gmail-Filter

• Erstellt in Gmail einen Filter für Mails von no-reply@verisure.com.

• Wählt als Aktion: Weiterleiten an (eure CloudMailin-Adresse).

Schritt 3: Die Homey-Logik (3-Flow-System)

Flow 1: Der Daten-Empfänger (Helfer)

Dieser Flow sorgt dafür, dass die Info sicher in Homey landet.

• WENN: Webhook-Ereignis alarm ist eingegangen.

• UND: (leer lassen)

• DANN: Logik → Variable setzen Verisure_Link auf den Wert vom Tag [tag] (die grüne Pille aus dem Webhook).

Flow 2: Aktion bei “Scharf”

• WENN: Die Variable Verisure_Link hat sich geändert.

• UND: Logik → Textfeld Verisure_Link enthält Aktiviert.

• DANN: Eufy → Sicherheitsmodus auf Abwesend setzen.

Flow 3: Aktion bei “Unscharf”

• WENN: Die Variable Verisure_Link hat sich geändert.

• UND: Logik → Textfeld Verisure_Link enthält Deaktiviert.

• DANN: Eufy → Sicherheitsmodus auf Deaktiviert setzen.

:light_bulb: Warum dieses Setup?

• Zuverlässig: Keine Abhängigkeit von instabilen Community-Apps.

• Sicher: Nutzt die offiziellen E-Mail-Benachrichtigungen von Verisure.

• Flexibel: Ihr könnt im “DANN”-Bereich natürlich auch das Licht ausschalten, die Heizung regeln oder die Haustür verriegeln.

Wichtiger Hinweis: Achtet bei den “UND”-Bedingungen exakt auf die Groß- und Kleinschreibung der Wörter (so wie sie im Betreff der Verisure-Mail stehen)!

Meinst du bestimmte Apps, oder einfach alle Community-Apps?

Die Eufy App

Na ja, Axel, die meisten Entwickler sind offen für Verbesserungen. Diese müssen allerdings von den Nutzern gemeldet werden.

Es kann auch sein, dass das Problem speziell bei deiner Konfiguration nicht zu beheben ist, aber ich finde nicht, dass du deshalb alle Community-Apps hier als instabil einstufen solltest (du hast deinen ersten Beitrag noch nicht geändert).
Vor allem der Eufy-App-Entwickler Martijn gibt keine Ruhe, bis Probleme gelöst sind, sofern sie lösbar sind.

Es sieht sehr danach aus, als hättest du über das Forum keinen Versuch unternommen, den Entwickler zu kontaktieren – du bist erst seit zwei Tagen Mitglied und hast nur dieses Thema erstellt?
(https://community.homey.app/u/axel_plage/summary)

Sorry ich meinte nicht Eufy sondern Verisure. Verständlicherweise haben die kein Interesse an einer Verknüpfung zwischen Homey und Verisure.