Grundsatz-Fragen Verhalten von Zonen und anderes

Ich glaube, ich verstehe einige Dinge in der Logik nicht richtig. Vielleicht kann mich jemand auf die richtige Spur setzen.
Bisher habe ich mein gesamtes “Smart Home” Verhalten über die Logik der App “all4hue” realisiert und muss mich komplett neu orientieren was die Programm Logik anbelangt.

Tests auf Version 5 RC 46

1.) Folgendes Scenario:
ZoneA hat LampeA und einen SensorA
ZoneB hat eine LampeB und einen SensorB

Einschalten:
ZoneA soll einschalten wenn aktiv und schaltet die LampeA in ZoneA ein (wenn Sensor aktiv).
Setze ich in dem Flow eine weitere “Dann-Karte” um zusätzlich die LampeB in ZoneB einzuschalten, wird auch diese eingeschaltet (wenn Sensor aktiv in ZoneA).

Ausschalten:
ZoneA soll auschalten wenn keine Aktivität > schaltet LampeA in ZoneA aus.
LampeB wird NICHT ausgeschaltet, da sie nicht zur Zone A gehört.

Also hat jede Zone eine eigene gültige Logik und Verhalten?

2.) Wie realisiert man eine Status Übergabe zwischen Alexa und Homey.
Wenn ich z.B. über eine Alexa Routine eine Lampe einschalte, würde ich diese gerne in einem Flow wieder ausschalten, aber nur wenn ich weiß, dass Alexa die Lampe auch eingeschaltet hat. Wie bekomme ich mit das Alexa sie eingeschaltet hat?

3.) Wie einige Mitglieder im Forum stehe ich vor der Entscheidung meine Hue Devices in der Hue Bridge zu lassen oder nach Homey umzuziehen. Ich habe beides anhand einer Lampe und eines MotionSensors getestet.
Die Reaktionsgeschwindigkeit Lampe / Motion Sensor ist wesentlich langsamer wenn an der Hue Bridge (nicht unwichtig bei Treppen und Dunkelheit).
In der Hue Bridge hat der Sensor die Möglichkeit die Empfindlichkeit einzustellen, in Homey leider nicht.
Mit beide Devices an Homey habe ich etwas schnellere Reaktionszeiten, allerdings werden die Lampen nur langsam eingeschaltet (Transition Time in der “Philips Hue Zigbee App” scheint nicht zu funktionieren).

Fragen über Fragen…
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps zu den Themen, ich würde mich freuen.

Hallo @Tregobad,
zu 1)
Eine Homey Zone beachtet alle Aktivitäts-Sensoren. Das heißt ob die Zone aktiv oder inaktiv markiert wird wird aus der Summe der in der Zone enthaltenen Sensoren ermitteln. z.B. Türkontakte, Bewegungsmelder.
Auch die generischen action cards für Geräte in einer Zone funktionieren so. Sprich wenn du alle Geräte vom Typ Lampe in einer Zone einschaltest zielt das auf die dort enthaltenen Geräte vom Typ Lampe ab.

zu 2) Homey kennt den Unterschied nicht. Für Homey ist ein Befehl von Alexa das gleiche wie wenn du als Benutzer direkt mit Homey interagierst. Die einzige Möglichkeit das zu Unterscheiden ist beim arbeiten mit Flows. So habe ich ein Szenario wo ich unterscheiden will ob ich das Licht händisch eingeschalten habe (via app oder alexa oder oder oder) oder ob das Licht automatisch eingeschalten wurde.
Dazu merke ich mir beim einschalten per flow dies in einer Logik Variable.
Das sieht in etwa so aus:
WENN Zone Aktiv geworden
UND Licht nicht an
DANN
Licht an
Merke das ich automatisch eingeschalten habe

Automatische Abschaltung dann analog:
WENN Zone inaktiv geworden
UND Hatte ich automatisch eingeschalten
DANN
Schalte aus
Setzte Merker Variable zurück

Vielleicht ist das die irgendwie hilfreich.

zu 3) Kann ich leider gar nichts sagen da ich kein Hue besitze.

Gute Idee mit der Variablen.