Google Nest - Ansteuerung (Javascript)

Hallo zusammen

Ich habe diverse Google Lautsprecher, die ich auch ansteuern kann, jedoch sehr eingeschränkt. Steuern kann ich die Lautsprecher mit der

  • App “Google Chromecast” oder
  • App “Cast a text to Google”

Es sind mehrere Lautsprecher und Lautsprechergruppen vorhanden.
Wenn ich jetzt die Lautsprecher einzeln aktiviere, habe ich eine Verzögerung zwischen den jeweiligen Lautsprecher. Sehr unschön, resp. die Musik kann so nicht angehört werden. In der Regel brauche ich das Untergeschoss. Wenn die Terrassentür aber offen ist, kann draussen die Musik auch abgespielt werden. Wäre eine Kleinigkeit, jedoch kann der Lautsprecher wegen der Zeitverzögerung nicht einfach dazu geschaltet werden. Es muss immer das Ganze neu mit einer Lautsprechergruppe (Gruppe über Google erstellt) gestartet werden…
Man kann Flows erstellen, aber wenn mal eine neue Gruppe dazu kommt ist das bei 10 Radiosendern doch ein grösserer Aufwand. (10 Normale Bedingungen + 10 Bedingungen bei Terrassentüre + 10 Bedingungen bei Gartentüre…)

Ich habe mal angefangen, zwei Google Nest miteinander kommunizieren zu lassen. Das ist zwar sehr primitiv (wenn das eine Gerät sagt, was alle anderen machen sollen) aber es funktioniert. Die Musik bricht halt in dieser Wartezeit ab und es ist schon ein komischer Murks.

-Wie macht ihr das?
-Gibt es eine Möglichkeit, Google Chromecast über Javascript anzusteuern? Dann wäre der Aufwand auch um einiges kleiner?

image
so geht es leider, wegen der Zeitverzögerung, nicht…

.

Geräte:
Homey Pro (Early 2023)
Google Nest mini od. Google Nest Hub (jeweils 2. Generation)

Ich weiß nicht, ob es für dich nützlich ist, aber du kannst ein erweitertes virtuelles Gerät verwenden, indem du “kettle” eingibst, um Routinen in Google Home zu starten.
Vielleicht kannst du auf diese Weise Audio auf einem Mini/Hub oder einer Gruppe von Minis/Hubs abspielen.

Howto:

1 Like