Gesucht: smarter Taster, der Lichtschalter in der Dose ersetzt

Hallo.

Es gibt ja inzwischen smarte Lichtschalter, die man gegen die bisherigen manuellen tauschen kann, beispielsweise von Hue. Die liegen allerdings locker mal in der Preisklasse um 69 Euro.

Gibt es Tipps/Empfehlungen für preisgünstigere Alternativen, mit mit Homey problemlos interagieren? Was ist mit solchen Angeboten?

Hat jemand sowas erfolgreich verbaut?

Herzliche Grüße - uro

Niederspannungsprodukte kaufe ich auch manchmal auf Ali, aber 230V Geräte würde ich dort nie kaufen. Im China scheint man oft andere Vorstellungen davon zu haben, was sicher ist.

Kontrolier auch immer ob solche quadratischen Produkte in unsere runden europäische Unterputzdosen passen.

1 Like

Hast schon einmal hier nachgeschaut ?:scream:?

1 Like

Eine gute Seite - die kannte ich noch nicht :smiley:

Vielleicht sollte man da etwas differenzieren.
Die von Dir erwähnten Philips Hue Lichtschalter werden üblicherweise Unterputz-Module genannt, welche hinter dem nicht smarten 08/15 Lichtschalter verbaut und mit diesem verkabelt werden. Wobei genau diese Philips Hue Wandschalter von der Funktionsweise eigentlich eine Ausnahme darstellen, da diese die Stromzufuhr zur Lampe nicht unterbrechen, sondern wie eine Funkfernbedienung funktionieren. Smarte Lampen wie von Philips Hue, INNR, jeweils Zigbee, oder Shelly (WiFi), sollten nämlich nicht von der Stromzufuhr unterbrochen werden.
Ein Doppelpack Hue Wandschalter gibt es lt. Idealo übrigens schon ab ca. 64 € inkl. Versand.

Der von Dir verlinkte Einfach- bzw. Mehrfachschalter funktioniert grundsätzlich wie nicht smarte 08/15 Lichtschalter. Wenn geschaltet wird, egal ob manuell oder per Smartphone App, dann wird die Stromzufuhr zur Lampe unterbrochen oder hergestellt, je nach Ausgangszustand. Mit diesen Schaltern können/sollten keine smarten Lampen geschaltet werden.

Die dritte Kategorie sind im Grunde die bereits erwähnten Unterputz-Module, welche ebenfalls hinter den nicht smarten 08/15 Lichtschaltern verbaut und angeschlossen werden. Im Gegensatz zu den Philips Hue Wandschalter sind bei diesen aber ein oder mehrere Relais verbaut, welche die Stromzufuhr zur Lampe unterbrechen bzw. herstellen. Auch mit diesen UP-Modulen können/sollten keine smarten Lampen geschaltet werden.

Ich sehe das übrigens ähnlich wie @Henk_Renting. Ich persönlich lasse auch die Finger von solch einem China Billigschrott.
Klar, letztlich wird im Grunde alles in China hergestellt, aber es ist ein großer Unterschied ob solche Komponenten in chinesischer Eigenregie hergestellt werden, welche möglicherweise CE und andere sicherheitsrelevante Zeichen einfach kopieren und auf deren Produkte drucken, obwohl es nie eine entsprechende Überprüfung und Zertifizierung gab, oder ob solche Komponenten von europäischen Firmen in China beauftragt, kontrolliert und ständig überwacht werden.

2 Likes

Hallo. Nein, diese Seite kannte ich nicht. Sehr hilfreich - Danke

Hallo DirkG. Vielen Dank für diese Differenzierung. Der Hinweis auf “Chinaschrott” ist sicher bedenkenswert.

Was die Schalter angeht, so brauche ich jetzt gerade tatsächlich Relaisschalter für “alte”, nicht smarte Lampen. Weil bestehende nicht-smarte Lampen zurzeit nicht ohne Aufwand ersetzt werden können. Weil das aber keine Dauerlösung sein soll, will ich da auch nicht viel Geld ausgeben. Ich werde gerne ein Review posten, wenn ich den “08/15-Schrott” ausprobiert habe. Also ob es funktioniert und wie sicher das ganze in der Anmutung wirkt.

Die von Dir geschilderte “dritte Methode” wäre eigentlich die Praktischte, aber erfahrungsgemäß ist der Platz in den Dosen doch immer sehr beschränkt - vor allem, wenn weitere Klemmen erforderlich sind. Mal sehen…

Herzliche Grüße - uro

Das Platzproblem ist mir bekannt, deshalb konnte ich auch keine UP-Module einsetzen und “musste” mich für die Walli Serie von Fibaro entscheiden, welche aber bereits seit mehreren Jahren ihren Dienst tun.
Mittlerweile gibt es aber deutlich kleinere UP-Module, u.A. von Shelly. Sollte das auch nicht reichen, kann man noch zu Hammer und Meißel greifen.

Das wird dann ja eine richtige Operation an der lebenden Dose…
Aber im Ernst: Welches Produkt konnt da infrage? Dieses “Shelly Plus 1”?
Da steht für den Connect nur WiFi? Bine ich das über “Shelly/Any device” ein? Andere spezielle Karten sehe ich da nicht…

uro

Noch eine Zusatzfrage: Bleibt mit diesem Shelly-Relais der Schalter dann ein Schalter oder wird er zum Taster?

uro

Den Shelly kannst Du konfigurieren wie du möchtest. Wippe oder Toggle. Den Shelly fügst Du über “Any Shelly WiFi Device” zu.

Man sollte dabei die Sicherung vielleicht besser rausmachen.

Die “normalen” Shelly UP-Module, wozu der Shelly Plus 1 auch dazugehört, sind ähnlich groß wie die UP-Module von anderen Herstellern. Von Shelly gibt es aber die “Mini” Serie, diese meinte ich.

@schmucke Danke. Aber noch eine Ergänzungsfrage zu meiner Sicherheit: Wenn ich es hinter einem normalen, manuellen Lichtschalter verbaue: wie verhält es sich denn da? Wird aus den manuellen Schalter (an/aus) dann sozusagen ein Taster, der das Relais steuert? Oder muss der Schalter immer “an” sein, damit die Smart-Steuerung funktioniert?

Nein, natürlich muss der Schalter nicht immer “an” sein. Den Schalter, wenn Du denn Schalter verbaut hast, kannst Du weiterhin ganz normal manuell benutzen. Und natürlich per Homey Smartphone App bzw. automatisiert.

Ich habe selber keine Shelly UP-Module im Einsatz, üblicherweise ist es aber so, dass man in den Geräteinstellungen einstellen muss, ob das Modul an einem Schalter oder einem Taster angeschlossen ist.

Nein, Du kannst ihn weiter als Schalter nutzen. Schaltest du den Schalter manuell aus, wird der auch im Homey ausgeschaltet. Schaltest Du ihn dann im Homey an, kann es, je nachdem welche Einstellung Du gewählt hast dazu kommen, dass der manuelle Schalter beim nächsten Schaltvorgang nicht reagiert, da die Lampe ja schon bzw. aus ist. Weswegen ich immer “Toggle” wählen würde.

Also, ich würde ihn ja gerne als Taster nutzen. Also jede Betätigung soll das Licht “toggeln”. Die Hardware ist aber ein Schalter… Das geht? Schalter ein/aus toggelt also das Shelly-Relais, unabhängig davon, wie ich es gerade im Homey (z.B. mit Bewegungsmelder) angesteuert habe? Ist ja cool…

Hallo @uro,
ich verwende einige von diesen (Einzel-, Doppel-, Rollo-) Schaltern von Technisat.

Damit spare ich mir das Gefummel mit den UP-Aktoren, und ist leicht anzuschliessen.

Die Schalter passen auch in einige Schalterserien von Busch-Jäger, Gira und Merten.
Es gibt auch immer wieder Angebote bei verschiedenen Händlern für Technisat. Die letzten Einzelschalter habe ich für 18 Euro, und Rollo-Schalter für 35 Euro gekauft.