Geräte von der Tuya Bridge an Homey

Undertaker Da warte ich drauf, keine Ahnung wann der kommt. Im Shop war grüner Haken für verfügbar.

Wenn du jetzt erst bestellt hast, dann rechne mit Ende April.

Undertaker Ich habe vorgestern erste mal von dem Dingen gelesen und erstmal die Preiswerte Version genommen zum Schnuppern. Die Bridge kommt dann in die obere Etage oder in die Gartenlaube, um den Garten noch komplett abzudecken.

Was ich noch nicht weiß, ob es dann nur eine Brücke ist und ich das Abo nicht mehr brauche, muss ich dann schauen.

z,zt bin ich mit IOBroker und Node-Red zugange, aber dieses System hier ist deutlich einfacher.

Ob das mit der Brücke so reibungslos funktioniert, bezweifle ich noch stark. Da du aber IO-Broker und Node Red benutzt, hast du vermutlich einen Raspi mit Zwave und Zigbee Stick. Ein Raspi ist schonmal eine perfekte Vorraussetzung, um einen echten Repeater zu basteln. Wenn du jetzt noch im Garten guten Wlan Empfang hast, ist das Problem gelöst.
Sobald dein Pro da ist, helfe ich gerne.

Lötarbeiten fällt flach, wegen Handicap, es muss also was sein, was in die Steckdose oder in die USB-Buchse kommt. Und Geräte anlernen soll dann weiter über den Homey laufen. Zigbee habe ich derzeit nur im Echo+ (zweite Generstion) und jetzt die Homey-Bridge. Alexa kommt evtl.auch ganz weg, Kommunikation per Sprache dann über “OK Google” Handy und Watch.

Keine Angst, du musst nichts löten. Den Raspi braucht dann nur Home Assistant als Betriebssystem.
Homey, und der Raspi sind dann per Lan oder Wlan verbunden. Der Raspi kommt in die Nähe des Gartens. Falls Homeys Reichweite nicht ausreicht, wird das entfernte Gerät am Raspi angemeldet und dann über die Home Assistant App, in Homey zurück importiert. Das Gerät verhält sich dann so, als wäre es direkt am Homey angemeldet.
Jetzt warten wir mal ab, bis Homey erarly 23 da ist. Vielleicht überrascht er uns alle mit seiner Reichweite. Falls ich dir Hilfestellung geben kann, um dein Handicap etwas auszugleichen, darfst du mich jederzeit ansprechen.

Das gilt hier für die Meisten.

Nur hat Uwe den größten Splin hier und deswegen die meiste Erfahrung. :wink:

Läuft auch auf dem PI4 :slight_smile: und der steht im Schuppen am Garten. Zusammen mit einem FritzMesh Repaeter.
Ich musste mit dem PI raus aus dem Haus, weil ich sonst nicht mit RTL_433 bis zum Pool kam, wo ich Diverse Sensoren habe.

Das hört sich spannend an…

Nur mal ein kleines Beispiel für dich:
Du siehst hier den Bewegungsmelder Toilette, der über einen Conbee 2 Stick an Home Assistant angemeldet ist.

Jetzt wird der Sensor über die Homey HA Community App in Homey importiert.
Das Ergebnis überzeugt:

Die Werte des Sensors werden jetzt direkt an Homey durchgereicht und können in Flows integriert werden. Das funktioniert ohne jegliche Latenz. Ganz davon abgesehen, kannst du mit HA gigantische Dashboards machen, die über eine IP Adresse aufrufbar sind. Weiterhin hat HA die Möglichkeit, viele Geräte an Homey zu senden, die eigentlich nicht kompatibel sind.

Beispiel Dashboard mit Benzinpreisen in HA:

…und so sehen die Sensoren aus, wenn sie in Homey importiert sind:

Ich hab beispielsweise in Homey einen Flow laufen, der mich daran erinnert zu tanken, wenn der Benzinpreis unter 1,65 fällt.

Der liegt hier in der Schublade rum, mit dem bin ich nicht warm geworden. Da müssen die Geräte alle über den Stick angelernt werden…

Nicht wirklich. Wenn er im Raspi steckt und du HA drauf hast, wird er automatisch erkannt. Die Geräte werden dann an HA angemeldet und das war es.

OK Danke Teste ich morgen mal… Der Stick muss aber mit der Software, die dazugehört installiert unf eingerichtet werden?

Du musst einfach HA auf dem Raspi installieren. Anschließend den Stick an einer USB Verlängerung rein stecken und er wird automatisch erkannt. Du musst nichts nachinstallieren.

So, das Teil läuft nu hoffentlich. Irgendwie war der schrottig und die Firmenware beschädigt. Im Ha ist er drin, aber in die Homey-Bridge will er nicht. Oder geht das nur mit dem Pro? Dann kann ich das fummeln einstellen, bis der Pro da ist.

Die stammen aber dann noch aus USA oder England?

Ja, stell das Fummeln ein. Geht nur mit dem Pro.

Auch ja beides US Modelle.

Dann bist du vermutlich noch länger dabei. Meine ersten Dot`s kamen im Herbst 2016 aus England.

Was mich wundert, weil die App in der Bridge installiert ist, nur die Verbindung klappt nicht.

Ich hab selber keine Bridge, deshalb ist das ehr eine Vermutung. Frag doch mal @RonnyW, er hat die App entwickelt.
Alles richtig eingestellt (IP Adresse und Port) ? Versuch mal ein neues Token in HA zu erstellen und trag es ein.

@Undertaker Wenn ich das richtig lese verwendet @Frank62 HomeyCloud. Da läuft nur die Athom-HomeAssistant-App.

1 Like

Wo denn Bitte? Ich kann nur IP und Port angeben.
Feste IP Adresse haben alle meine smarten Geräte. (über FritzBox eingestellt).

Screenshot at Mar 18 13-41-22