Geräte nicht mehr erreichbar nach Upgrade von HP2019 auf HP2026

Hallo Community!

Nachdem Athom seit einer Woche nicht auf meinen Support Call reagiert , hoffe ich von Euch Unterstützung zu erhalten:

Nach dem Backup-Import funktionieren meine Z-Wave-Geräte nicht , am neuen HP2026. Ich habe Homey26 mehrmals zurückgesetzt, sowohl mit als auch ohne USB-App, mit und ohne LAN-Adapter. Die neueste Firmware habe ich ebenfalls mit der USB-App installiert.
Im Entwicklertool werden keine Z-Wave-Geräte angezeigt (am alten HP2019 schon), und die Z-Wave-Geräte funktionieren nicht (am alten HP2019 schon).

Ich benötige die Restore Funktion , da die Zwave Geräte tlw. hinter Schaltern verbaut sind.

Dafür sind auch alle Zigbee Geräte bis auf einen Taster aus dem Zigbee Netz vom alten HP2019 gefallen ( sie werden normal angezeigt , haben aber keine Verbindung mehr) und lassen sich auch nicht mehr einbinden.

Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!

LG

Hallo Manni,

Was ich gelesen habe:

1. Factory reset Homey 2026
  2. Homey 2019 ausschalten
  3. Homey 2026 starten
  4. Homey 2026 eine Stunde lang in Ruhe lassen
  5. Das 2019er Backup wiederherstellen auf Homey 2026

Hallo Peter!

Danke für deinen Rat, ich werde ihn ausprobieren.

LG

Hallo Peter,

es wäre zu schön um wahr gewesen zu sein , aber auch nach der von dir beschriebenen Vorgangsweise hat es leider nicht funktioniert.

Vielleicht hat noch jemand einen guten Ratschlag da sich der Athom Support leider nicht meldet.

Eine richtige Niederlage von Athom , dass keine Reaktion kommt, obwohl ich ein neues Gerät erworben habe und seit mehreren Jahren Homey Besitzer mit einer Backup Lizenz bin.

Oh, das ist sehr schade, Manni!

Wie lange hast du nach dem Zurücksetzen der Backup und dem Neustart von Homey gewartet?
Z-Wave kann manchmal einige Stunden benötigen, um das Netzwerk wieder aufzubauen.

Siehst du auch jetzt überhaupt keine Z-Wave-Geräte in Homey?

Hast du deinen early19 vom Strom entfernt, bevor du den early26 startest ? Zwave und Zigbee können immer nur an einem Gateway angemeldet sein. Also im Moment in keinem Fall beide Homeys gleichzeitig laufen lassen.
Setz bitte den early 26 zurück. Jetzt schalte den early 19 ab. Nun spiel das Restore vom early19 in den 26 ein und starte ihn, ohne den 19er einzuschalten.

Hi! Undertaker!

Danke für deine Tips und ja genauso hab ichs in verschiedenen Varianten (mit u ohne LAN, 1h warten vor u nach Restore, resettet mit u ohne USB Tool) ohne laufendem 2019 durchgeführt, auch mit abgeschalteten zwave von HA. Traurig ist der fehlende Support von Athom. Im Augenblick hab ich keinen Ansatz mehr.

Ich hab leider auch keine Idee mehr, warum es bei dir nicht funktioniert. Hast du mal versucht, ein Zwave Gerät solo am early26 anzumelden ? Funktioniert das ? Wenn nein vermute ich langsam, dass dein early26 defekt ist.

Da hat jemand ähnliche Probleme:

Bei mir das selbe Problem nach Migration HP2019 auf HP2026.

Die Geräte werden zwar angezeigt aber wenn man sie bedienen möchte, kommt immer „invalid node“. Im Developer ist auch kein einziges Gerät zu finden außer der Homey selbst. Gestern habe ich nochmal den 2019 zurück gesetzt, das letzte Backup aufgespielt und danach lief alles wie immer. Dann erneut 2019 vom Strom genommen, den 2026er angelernt, Backup aufgespielt und wieder selber Effekt, —> kein Z-Wave Netzwerk. Gewartet habe ich auch mehr als drei Stunden.

Neues Gerät einlernen funktioniert auch nicht, wird ein Fehler angezeigt.

Ja die Vermutung habe ich auch, ich kann aber das Gerät nicht mal retourschicken , wenn ich von Athom keine Antwort erhalte. Athom hat im Augenblick den ist der schlechtesten Support den ich kenne . Nach den Verkauf eines Neugerätes, welches offensichtlich defekt ist, nicht einmal innerhalb einer Woche zu antworten ist letztklassig.

Hi Dennis ,

hast du auch den Support kontaktiert?

Hallo Manni,

Support habe ich nicht kontaktiert. Ich geben dem Ganzen jetzt noch den heutigen Tag und dann sende ich den 2026er zurück. Habe ihn bei Amazon gekauft. Vielleicht ist ja tatsächlich das Z-Wave defekt. Zigbee und alles andere funktioniert ja.

Könnte es vielleicht auch etwas damit zu tun haben, dass ein oder zwei Z-Wave Geräte im 2019er offline, also nicht mehr erreichbar waren? Das zerstört doch nicht das gesamte Netzwerk oder?

Also bei mir sind alle erreichbar im 2019 Netz

So, neuer HP2026 ist angekommen. Alles exakt nach Anleitung durchgeführt und wieder der selbe Effekt. Keine Z-Wave Gerät funktioniert…

Gibt es denn neue Erkenntnisse?

Hast du auch ein neues Netzteil bekommen, oder verwendest du noch das Alte ? Das wäre meine letzte plausible Ursache, dass das Netzteil defekt ist.
Hast du mal versucht, ein Zwave Gerät ganz neu und ohne Restore, an deinem Homey anzumelden ? Funktioniert das ? Wenn ja, solltest du alle deine Zwave Geräte neu anmelden. Ist zwar viel Arbeit, aber erscheint mir dann als einzige Möglichkeit.

Im Lieferumfang war ein neues Netzteil.

Eben konnte ich ein neues Gerät anlernen, das hat letzte Woche ja nicht funktioniert.

Scheint so, als hätte ich jetzt viel Arbeit am Wochenende…:weary_face::sob:

Ich hoffe, dass du nicht viele Zwave Geräte hast. Teste aber erst mal ein paar Tage, ob die Geräte zuverlässig funktionieren. Nicht das deine Arbeit für die Katz ist. Ich musste alle Zigbee Geräte reparieren. Da war ich auch alleine auf weiter Flur, bei allen anderen Leuten funktionierte das sofort.
91891b01ca8f91c1f9072f77bec140dc_w200

Leider 50 Geräte auf drei Etagen verteilt. Und natürlich die meisten Unterputz… Hoffentlich finde ich auch alle :joy::joy::joy:

Zigbee ist überschaubar. Da habe ich jetzt viele Geräte durch Shelly blu ersetzt.

block-heads

Viel Spass :exploding_head::water_pistol: