Geräte auf Homey Brigde Koppeln

Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Homey Anfänger, aber begeistert von den zahlreichen Möglichkeiten und Funktionen, ich bin auch nur aus Zufall auf das System gestoßen. Im Moment nutze ich noch die Homey Bridge, möchte aber auch gerne in Zukunft auf die Pro wechseln, bin gerade noch alles am probieren hier Zuhause. Nutze auch gerade nur die Kostenlose Cloud Funktion.

Nun habe ich einmal an frage an euch. Im Moment nutze ich folgende Systeme, und Bridges zuhause (3x Phillips Hue – 1x Tado). Wäre es eigentlich schon jetzt möglich, die Geräte alle auf der Homey Bridge zu koppeln, damit ich mich von den alten Geräten verabschieden kann, oder ist das nur mit der Pro möglich?

Danke euch….

Hallo Oliver,

herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Was meinst Du genau mit “damit ich mich von den alten Geräten verabschieden kann”? Meinst Du damit die Philips Hue und die Tado Bridge?

Wenn ja, die reinen Philips Hue Geräte können nur mit dem Homey Pro gekoppelt werden. Die Tado Bridge wird mit dem Homey Pro nach wie vor benötigt.

Hallo Dirk,
ja ganz genau, so meinte ich das, und danke für deine schnelle Antwort. Gut zu wissen, das ich die Bridge von Tado am Ende definitiv noch im Einsatz haben muss, das diese weiterhin benötigt wird. Du hast mir sehr geholfen.

Gerne. Der Grund dafür ist, dass einige Gerätehersteller Ihren Code nicht veröffentlichen, zum Teil aus Sicherheitsgründen. Anstelle des “internen” Codes wird dann ein “externer” Code zur Verfügung gestellt. Mit diesem Code sind dann andere Smarthome Gerätehersteller in der Lage mit der Bridge zu kommunizieren, welche dann diese Daten “intern” an die eigenen Geräte weitergibt. Auf umgekehrtem Weg funktioniert das natürlich genau so.

1 Like