Generelles Problem

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Homey immer wieder das Problem, dass Sachen innerhalb eines Flows nicht komplett abgearbeitet werden.
Beispiel: Morgens läuft ein Flow wo mehrere Rollos zeitversetzt öffnen sollen. Zusätzlich werden zwei Lampen abgeschaltet. Ausgelöst wird der Flow durch einen Lichtsensor der Außen angebracht ist.
Jetzt kommt es aber zwischendurch vor, dass das ein oder andere Rollo nicht geöffnet wird oder das eine Lampe nicht ausgeschaltet wird. Hier sind es aber immer wieder verschiedene Rollos/Lampen. An der Entfernung dürfte es somit nicht liegen.
Hat jemand anderes auch dieses Problem? Gibt es eine max. Anzahl von Aktionen in einem Flow?

Vielen Dank für die Rückmeldungen im Voraus.

Du solltest jede Aktion um eine Sekunde zeitversetzt senden lassen. Wenn auf Homey gleichzeitig mehrere Befehle einprasseln, kann er sich verschlucken.

Das hatte ich bereits gemacht weil ich mir schon gedacht hatte, dass es hier zu Problemen kommen kann. Die Aktionen liegen sogar mehrere Sekunden auseinander. Trotzdem gibt es bei mir dieser “verschlucker”.

Lass doch mal dein Flow sehen, dann wird es leichter mit der Fehleranalyse.

Hier mal ein Bild von dem Flow, ich hoffe man kann alles erkennen.

Bei den ersten 5 Aktionen hatte ich aber bis gerade keine Verzögerung eingefügt. Diese sind jetzt neu. Mal schauen ob es etwas bringt.

Bei “Esszimmer neu” hast Du 10 Minuten Verzögerung drin, keine Ahnung ob das so gewollt ist.

Ich löse abends eine “Gute Nacht Kettenreaktion” aus und habe max. 1x/Monat ein Gerät (Z-Wave oder Zigbee) was nicht reagiert.

Bildschirmfoto 2021-01-15 um 12.41.22
Das VD “Couchlampe” schaltet einen Fibaro Walli Switch (Z-Wave)

Bildschirmfoto 2021-01-15 um 12.37.38

Stehlampe besteht aus 2 einzelnen Zigbee Lampen direkt mit Homey verbunden.

– Z-Wave Aktoren: 7 Stk.
– Zigbee Aktoren: 4 Stk., 2 direkt mit Homey verbunden, 2 über die Hue Bridge
Plus diverse weitere Aktionen.

EDIT
Homey Firmware v5.0.0-rc.53 inkl. aller aktuellen Apps

Ja, das mit den 10 Minuten ist so gewollt. Das klappt auch immer.
Auf dem neuesten Stand ist auch alles.
Ich habe ja heute noch ein paar Veränderungen gemacht und jetzt zwischen jeder Aktion eine Sekunde mindestens eingefügt. Werde es mal beobachten.