Geht schon los mit der Fragerei

Hi Michael,

Thank you for contacting Athom support. I’m sorry to hear that you’re having issues with Alexa and Homey.

Unfortunately, if during the initial discovery just a few of your devices are found, this means that the other devices are not supported to use through Alexa.

I’m sorry for the inconvenience.

Best Regards,

Boaz

The Athom support team.

was fĂŒr devices hast du, welche devices erkennt er bei dir nicht? lege mal ein “virtual switch” an, der muss in alexa erscheinen. den kannst du im homey als trigger verwenden um einen flow zu starten. ein möglicher workaround.

keine Fibaro und auch nicht den Harmony Hub

was fĂŒr fibaros? switches sollten drin sein, shutter nicht z.b

den Button

hab keinen angelernten button, aber der wird nicht in alexa erscheinen, macht ja auch keinen sinn. kannst ja schlecht sagen, “alexa, schalte den button ein”.
also ich denke deine alexa integration hat geklappt. was willst du genau mit alexa steuern? ich arbeite hauptsĂ€chlich mit virtuellen switches welche dann flows auslösen. auch alexa routinen in verbindung mit den switches / flows nutze ich. auch die harmony szenen habe ich nicht direkt in alexa sondern schalte diese auch ĂŒber virtuelle switches

1 Like

also hĂ€tte z.b gerne (was ich frĂŒher ĂŒber yonomi gelöst habe)

"Alex Fernseher ein " und dann schaltet sich TV , Vu und Teufel Cinebar ein

vielleicht liegt ja der Fehler bei mir oder eben Denkfehler

Es liegt nicht an dir, die Alexa Integration ist bei anderen besser gelöst als bei Homey
 man bekommt aber alles irgendwie hin. In deinem Fall nehme ich an, dass Du im Harmony eine AktivitĂ€t “Fernsehen” hast in welcher dann TV, Vu und Teufel angehen. Bei meinem Bespiel wĂ€re das jetzt die aktivitĂ€t “LiveTV”:

  1. Erstelle ein Virtuelles Devices “Fernseher” im Homey (dazu musst du die “Virtuellen GerĂ€te” zuerst in den Homey Einstellungen untern “Experimente” aktivieren)
    GerĂ€t hinzufĂŒgen -> Marke “Homey” -> “Virtual Switch” -> bennenne den “Fernseher”.

image

-> jetzt Alexa nach neuen GerĂ€ten suchen, nun sollte “Fernseher” als GerĂ€t erscheinen

  1. Erstelle einen Flow im Homey fĂŒrs einschalten:

  2. 
und fĂŒrs ausschalten

Nun sollte es mit Alexa klappen

3 Likes

ich bin ein Smart Home Profi :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Danke fĂŒr deine Hilfe

bitte :slight_smile:

kleiner Nachtrag:
Die Flows fĂŒr die anderen Harmony Hub AktivitĂ€ten wie Netflix, Plex, Sky, usw unterscheiden sich ein bisschen:

Beispiel die AktivitĂ€t “Netflix”

aber auch hier, fĂŒr jede Harmony AktivitĂ€t habe ich ein Virtual Switch angelegt.

Und hier noch mein Liebling, das passiert wenn ich “Alexa, Gute Nacht” sag (ĂŒber eine Alexa Routine")

1 Like

@Michael_Wallner Wenn du deine VU am Netzwerk hĂ€ngen hast, kannst du dir auch mal meine App ansehen. DIese erlaut dir das ansteuern der Box direkt aus Homey und gibt dir Flowcards im “Wenn” teil:
https://apps.athom.com/app/eu.carp3-noctem.enigma2

Wenn du zu dieser App fragen hast, kannst du dich gerne hier melden:

Ansonsten viel spaß mit Homey, anfangs ist es immer ein wenig einarbeitung um das konzept zu verstehen, aber mit der ZEit kommt man hier super weiter. Und falls nicht, ist das Forum oder der Slck channel da.

1 Like

das werde ich sicher ausprobieren , hab derzeit so viele Baustellen
Sky geht nicht mehr im AC und die alte Karte geht nicht im Sky Ci+ die schicken mir neue zu

mein Hyperion Ambilight zickt auch rum etc .etc

lg

Mike

ich krieg das irgenwie nicht hin , warum bei Alexa - schalte Fernseher ein bei And “ist aus” ? das gibt es mir nicht gibt nur bei mir " ist an"

ich hab das so eingerichtet bei Alexa steht immer Stecker ist an und die reagiert nicht auf “schalte Fernseher ein”

thx

du solltest in der karte einen schalter sehen, dieser kehrt das ist an zu ist aus um.

Gibt es eine App die alle Verbraucher zusammenfassen kann. Und den summierten Verbrauch anzeigt?

Schon mal mit der Group App versucht?

Ja. Funktioniert. Eine Reset der gesamten Werte wÀre nicht schlecht.

Kannst du mit Variablen und Logic lösen.

ich versteh diese “And” EintrĂ€ge irgenwie nicht , warum werden die einmal genĂŒtzt und einmal nicht

thx

„And“ (Und) sind die Bedingung. Nur wenn dieser erfĂŒllt ist wird der Dann Teil (Aktion) ausgefĂŒhrt.
Entweder mĂŒssen alle Bedingung erfĂŒllt sein (Und- VerknĂŒpfung) oder eine davon (Oder-VerknĂŒpfung)
Sind im Flow keine Bedingungen drin, wird die Aktion (Dann) bei eintreten des Ereignisses (Wenn-Teil)
ausgefĂŒhrt.

1 Like