Hallo zusammen,
Kann ich dieses Teil irgendwie mit Homey verwirklichen?
Das geht, wenn dein Zähler einen Magnet in einem Rädchen hat, zu erkennen an der Vertiefung, wo ein Sensor eingeaetzt werden kann.
Du hast gesehen, dass es sich nur um einen Halter handelt. Den Sensor musst du separat kaufen.
Hier ist eine Anleitung über Home Assistant.
Ob das auch mit Homey funktioniert, kann ich nicht sagen. Einfach wird es aber nicht sein, da du das Signal des Türkontaktes in zählbare KW umwandeln musst. Vielleicht ist da was mit HomeyScript zu machen, aber da kenn ich mich nicht gut aus.
Ich hab meinen Gaszähler mit einem Aeotec 7 Pro Fenstersensor smart gemacht. Der hat die Möglichkeit sowohl eine externe Stromversorgung als auch einen externen Sensor anzuschließen. Dann hab ich mir einen Cyble Sensor gekauft, da mein Gaszähler mit einem Readkontakt nicht auszulesen ist. Dann den Sensor a den Fensterkontakt anschließen, fertig.
Das ganze hab ich seit einem Jahr laufen und hab sicherheitshalber noch einen externen Batteriepack mit 3x1,5v angeschlossen. Die Batterien sind jetzt immer noch bei 100%
Ich war am Anfang sehr skeptisch, ob die Ũbertragung des Impuls zuverlässig funktioniert, da ich im Keller auch keine weiteren Z-Wave repeater habe aber das ganze funktioniert absolut zuverlässig.