Hat jemand einen Idee wie man gefrorenen “Autoscheiben” erkennen könnte?
Luftfeuchte außen + Außenluft-Temperatur + Bewölkung?
Taupunkt nehmen und bei unterschreiten einer Außentemperatur eine Annahme treffen.
Hat schon jemand etwas in dieser Richtung versucht?
Ich glaube nicht, dass du da eine, auch nur annähernd genaue Prognose treffen kannst.
Klar, die Temperatur spielt die größte Rolle. Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, umso wahrscheinlicher frieren die Scheiben zu.
Es gibt aber auch viele Faktoren, die sich einfach nicht berechnen lassen.
Z.B:
steht das Auto windgeschützt ?
wo steht das Auto ? Laterne oder Carport ?
Wie warm ist der Innenraum ? Ein warmer Innenraum und kalte Außentemperaturen, lässt wesentlich mehr Feuchtigkeit auf der Scheibe kondensieren, als wenn die Temperaturen gleich sind.
Ich glaube, dass es nur zwei verlässliche Aussagen gibt.
Wenn die Temperatur unter 0 Grad auf der Scheibe fällt, könnte es gefrieren.
Eine Standheizung oder Garage, ist die sicherste Methode, dass du am Morgen ein eisfreies Auto hast.
Ich habe mir 2 Flows erstellt. Einen der mich abends daran erinnert die Frostschutzfolie auf die Windschutzscheibe zu machen, und einen, der mich morgens früh genug daran erinnert, dass das Auto eventuell zugefroren ist:
Ich hab hier eine Advanced Flow Vorlage gepostet, die dir höchst-, tiefst- und aktuelle Temperatur, in einer Kachel darstellt. Die Anzeige wird jeden Tag um 0 Uhr zurück gesetzt. Vielleicht kannst du damit was anfangen ?