FritzBox, FritzRepeater und die Einstellungen

Hallo in die Runde,

ich bin über einen anderen Thread auf das Thema aufmerksam geworden und versuche mein Glück mal hier. Mit @Undertaker habe ich kurz einen Austausch in einem anderen Thread dazu gehabt, jedoch sollte ich das eigentliche Thema nicht durch meine Fragen verwässern.

So, hier ist eine FritzBox7530 im Einsatz. Diese steht im zweiten Stock und sowohl im Erdgeschoss, als auch im 1.OG hängen FritzRepeater (FRITZ!Repeater 2400 und FRITZ!Repeater 1200 AX), die quasi ein WLAN aufspannen mit dem selben Namen wie die FritzBox selbst. Wichtig an der Stelle ist, dass die Repeater per LAN (!) angesteuert werden.

So, nun macht seit einigen Tagen eine Matter-E27-Lampe immer wieder Zicken, wobei ich fast nur ZigBee-Lampen im Einsatz habe, die auch alle funktionieren. Nun lese ich immer, dass die Funkkanäle sich stören können oder der Auto-Kanal an der FritzBox deaktiviert werden soll.

Nun lese ich aber auch unterschiedliche Angaben, welche Einstellungen ich vornehmen soll. Soll ich bspw. das 5GHz-Netz komplett abschalten und nur das 2,4GHZ laufen lassen? Soll ich beides laufen lassen? Soll ich mir gar keinen Stress machen und davon ausgehen, dass einfach das Matter-Leuchtmittel doof ist und für mich eine ZigBee-Lampe besser wäre?

Ich bin ehrlicherweise etwas ratlos, da die Sache mit dem Leuchtmittel mich in den Wahnsinn treibt und mir in der Homey-App immer angezeigt wird, dass die Lampe nicht verfügbar ist.

Ein Reset des Homey bringt meist kurzzeitig Besserung, aber nicht mal das will immer funktionieren.

Anbei Screenshots, die die Einstellungen zeigen.

Merci und Bestes aus Hamburg, Peter

Du sollst natürlich nicht das 5 Ghz Netzwerk abschalten. Welchen Kanal die Fritze benutzt, siehst du unter Wlan - Funkkanal. Hier steht oft Automatik, was nicht besonders schlau ist. Die besten Funkkanäle sind 1, 6 und 11, da sie nicht in andere Kanäle überlappen. Welchen Kanal Homey benutzt, siehst du unter:

Meld dich mit deinem Homey Account an, bei der linken Spalte auf Zigbee und scroll beim rechten Fenster ganz nach unten.

Hier nochmal die Tabelle, wo sich Zigbee und Homey überschneiden:

Du siehst, mein Homey hat den Kanal 15 und streift nur die Wlan Kanäle 1 und 6.
Das war Zigbee, jetzt zu Matter/Thread. Leider viel zu oft, tun diese Geräte nicht das, was sie tun sollten. Matter ist noch Beta und hat mich auch schon oft zur Verzweiflung gebracht. Ich hab ne Kiste die mit Matter beschriftet ist, da hab ich das Zeug rein geworfen. Ich versuch das in einem Jahr nochmal, ansonsten hab ich draußen vor der Tür einen großen grünen Behälter mit Deckel.
Wenn du mich fragst, ist Zigbee für deine Nerven besser. Du kannst Matter zum Spielen nehmen, aber für einen produktiven oder wichtigen Einsatz, würde ich im Moment diesem Funkstandard noch nicht vertrauen.

Mein Zigbee läuft ebenfalls auf 15.

Wenn ich in der Fritzbox auf Kanal 11 wechsel, dann sieht es so aus

Mit mir wurschteln da noch 5 weiterer herum. Vorher hatte ich Kanal 6.

So lange sie dein WLAN nicht stören ist alles gut. Warte mal bis morgen. Es könnte sein, dass sie sich Richtung Kanal 6 verdrücken.

Danke @Undertaker und @Heinz_Himmel für eure Antworten.

OK, die FritzBox, aber auch die Repeater waren auf “Automaische Kanalsuche” gestellt. Dies habe ich mittlerweile auf allen drei Geräten geändert und nun ist es so, wie oben beschrieben: Kanal 1, wenn es um das 2.4GHz-Netz geht. Beim 5GHz-Netz weiß ich nicht, was ich einstellen soll.

Knackpunkt bleibt aber die Sache mit der Matter-LED und wie @Undertaker anbrachte, scheint es ja eher so zu sein, dass die Sache einfach noch nicht rund läuft. Leider hat IKEA quasi komplett auf Matter umgestellt, aber dann besorge ich mir eine Lampe bei Amazon oder so, die mit ZigBee funktioniert. Mein Homey nutzt anscheinend Kanal 25 für ZigBee. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen :smile:

Ähnliches Verhalten hinsichtlich Matter und Konnektivität ist mir eben aufgefallen: TIMMERFLOTTE von IKEA (Temperatur und Feuchtigkeit-Sensor) steigt auch in unregelmässigen Abständen aus, obwohl das Ding aktuell nicht im Bad, sondern 50cm entfernt vom Homey liegt. Es scheint also, dass es hier massive Probleme gibt.