Gibt es da schon Erfahrungen?
Falls schon jemand das Gerät in Betrieb hat:
Mein Elt-Zähler hat 3 Leds auf der linken Seite, welche wäre diejenige, die den Zählimpuls ausgibt und was muss ich in den Geräteparametern einstellen?
Ich habe das frient EMI2 zwar nicht im Einsatz, hatte mich aber schon mal für das Vorgängermodell interessiert.
Lt. Anleitung vom frient EMI2 steht folgendes bzgl. der LED:
Place the hole in the tape directly over the flashing LED labeled imp/kWh on your meter.
Be as precise as possible when placing the hole over the flashing LED to ensure the best
reading. If you meter does not have a LED labelled imp/kWh, please consult your meter’s
manual for the placement of the LED. If in doubt, wait up to 1 minute to see which LED is
blinking on your meter. The LED will blink when you are consuming energy.
Platzieren Sie das Loch im Klebeband direkt über der blinkenden LED mit der Bezeichnung „imp/kWh“ auf Ihrem Zähler.
Seien Sie so präzise wie möglich, wenn Sie das Loch über der blinkenden LED platzieren, um den besten Messwert zu erzielen. Wenn Ihr Zähler keine LED mit der Bezeichnung „imp/kWh“ hat, lesen Sie bitte in Ihrem Handbuch nach, wo die LED platziert ist. Warten Sie im Zweifelsfall bis zu 1 Minute, um zu sehen, welche LED auf Ihrem Zähler blinkt. Die LED blinkt, wenn Sie Energie verbrauchen.
(Übersetzt via Google Translater)
In den Bedienungsanleitungen zum ELT-Zähler habe ich nichts Konkretes finden können, aber es müsste vermutlich eine der oberen beiden LEDs sein da diese mit RL gekennzeichnet sind. Der Zähler hat nämlich eine Impulsangabe von RL = 5000 Imp./kWh.
Eventuell müsste die LED Schnittstelle aber noch freigeschaltet werden, damit diese überhaupt von einem SmartMeter ausgelesen werden kann. Wie diese bei Deinem Zähler freigeschaltet wird, ist auf dieser Seite beschrieben. Den notwendigen PIN musst Du natürlich bei Deinem Netzstellenbetreiber erfragen.
Wenn Du das frient EMI2 dann in Homey hinzugefügt hast, muss in den Geräteinstellungen noch der Wert 5000 bei Imp./kWh eingetragen werden.
Das sollte es eigentlich sein.
Falls noch nicht geprüft, solltest Du vor dem Kauf aber mal überprüfen, ob Du an dem Zähler überhaupt Zigbee Empfang hast.
Vielen Dank für die Beiträge! @DirkG, danke für die Nachbearbeitung des Bildes!
Bin noch am Überlegen, ob ich das Gerät kaufe, wenn ja, melde ich mich nochmal.