kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe mehrere Lidl SILVERCREST® Steckdosen Zwischenstecker »Zigbee Smart Home« mit Energiezähler Artikelnummer: 100346911 im Einsatz. Diese wurden mehrfach mit der Lidl Smarte Home App erfolgreich in einen Homey Pro 2023 eingebunden. Die Leistung wird bei allen Geräten zu jeder Zeit korrekt angezeigt. Dies habe ich mit diversen anderen Geräten getestet. Beim Energiezähler kommen jedoch völlig unrealistische, viel zu hohe Werte raus.
Soweit mir bekannt ist, werden sowohl die Leistungs- (W), als auch die Energie-Werte (kWh) vom Gerät geliefert und müssen z.B. nicht durch eine Homey App oder Homey selber “umgerechnet” werden. Damit Homey Energie-Werte aber korrekt anzeigt, müssen die Werte des Plugs in der Einheit kWh zur Verfügung gestellt werden::
Ob diese Anforderung von Athom selbst spezifiziert wurde, oder ob es eine “allgemeingültige” Anforderung der Spezifikation für Zigbee 3.0 Geräte ist, weiß ich allerdings nicht.
Wie auch immer, gestern habe ich allerdings gelernt, dass einige Gerätehersteller sich nicht immer an solche Spezifikationen halten und abweichend dazu, eigene “Spezifikationen” festlegen und die Geräte dann z.B. anstelle von kWh Werte, Wh Werte liefern. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.
Theoretisch könnte es auch ein Bug in der Firmware des SILVERCREST Zwischensteckers sein, der eventuell durch ein Firmware-Update korrigiert werden könnte. Da ein Homey aktuell nicht in der Lage ist Firmware-Updates von Zigbee Geräten durchzuführen, müsste dies idealerweise über einen SILVERCREST Hub, oder falls möglich, über ein anderes System aktualisiert werden.
Lt. der Info zu einem SILVERCREST/Lidl HG08673 Plug (Link), wäre ein Update auch über Zigbee2MQTT möglich. Handelt es sich in der Info um Deinen Zwischenstecker?
Hättest Du überhaupt eine Möglichkeit ein FW-Update durchzuführen?
Eine weitere Möglichkeit wäre den Homey App Entwickler zu kontaktieren. Kontaktmöglichkeiten sind im Homey App Store zu finden:
Der Stecker aus dem Link sieht meinem sehr ähnlich aus. Ich würde also mal davon ausgehen, dass das der ist. Ich habe die Stecker in 2023 gekauft. Gut möglich, dass mit einem Update alles behoben ist. Leider habe ich keinen Silvercrest Hub. Ich würde mich daher mal an deinem Zigbee2MQTT Lösungsvorschlag machen. Hast Du zufällig einen Link hier im Forum wo das Prozedere beschrieben wird?
Für die Variante Zigbee2MQTT benötigst Du allerdings auch zusätzliche Hardware. Mindestvoraussetzung ist ein kompatibler Zigbee USB-Dongle den man u.A. an einem Windows Rechner/Laptop anschließen kann.
Soltest Du keinen entsprechenden Dongle haben, lohnt sich der finanzielle Aufwand eigentlich nicht. So ein Dongle ist teurer als aktuell das SILVERCREST Gateway. Dieses kostet aktuell nur 5,99 € + Versand: Gateway Zigbee Smart Home »SGWZ 1 A1«
Der Zwischenstecker, wenn es denn der selbe ist, kostet aktuell auch nur 4,99 €: Smart Home-Zwischenstecker, kompatibel mit der Lidl Home App
Aus finanzieller Sicht, lohnt es sich eigentlich nicht, überhaupt den Aufwand zu betreiben. Zumal noch fraglich ist, ob es überhaupt eine neuere Firmware für den Zwischenstecker gibt, und wenn ja, ob dieses das Problem löst.
Bzgl. Zigbee2MQTT. Ich habe Zigbee2MQTT über Home Assistant auf einem Raspberry Pi und mit entsprechendem Zigbee Dongle eingerichtet.
Man kann Zigbee2MQTT aber auch, wie bereits angedeutet, auf einem Windows Rechner/Laptop als “Standalone” Variante einrichten, also ohne Home Assistant. Allerdings habe ich mit dieser Variante leider keine Erfahrungen. Unter folgendem Link ist aber eigentlich alles ausführlich erklärt, von der notwendigen Hardware, über die Einrichtung und Bedienung:
Du kannst mir den Zwischenstecker auch schicken, ich werde das Update durchführen, falls eines vorhanden ist, und Dir den Plug zurückschicken. Aber selbst das würde den aktuellen Neuwert des Zwischensteckers überschreiten.
Einen kompatiblen Conbee2 Dongel hab ich noch übrig. Für nen 10er schick ich den gerne zu. Ich denke aber, dass der Preis für den Dongel, auch den Wert der Silvercrest überschreitet. Gib den Silvercrest das Gnadenbrot an unwichtiger Stelle oder verkauf sie. Kauf auf dir ein paar funktionierende Plugs, die kosten nicht die Welt.
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich sehe es ähnlich wie ihr, ich werde die Teile wohl ausmustern. Schade eigentlich, da sie ja zumindest zu 50% funktionieren