Fragen vor dem Umstieg auf Homey

Ich persönlich benutze überhaupt keinen vorgefertigten Heizplan und gehe nach folgendem Prinzip vor:

  • für jeden Raum habe ich eine Zahlenvariable Heizung xx erstellt
  • ein Flow ändert die Zahlenvariablen xx mit der Wunschtemperatur, je nach Uhrzeit
  • die Thermostate folgen mit der Soll Temperatur der jeweiligen Variable.
  • bei “Fenster auf”, fährt das Thermostat auf 8 Grad herunter.
  • bei “Fenster zu”, fährt das Thermostat auf die aktuelle Temperatur der Zahlenvariable hoch.
  • ein letzter Flow aktiviert oder deaktiviert die Flows in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Bei der Deaktivierung, werden alle Zahlenvariablen auf 8 Grad gestellt. (Sommer/Winter Steuerung)

Ich benutze meine Steuerung schon seit Jahren und finde es geht fast nicht einfacher.
Die Steuerung funktioniert völlig unabhängig von der Marke des Thermostaten. Gelaufen ist das Ganze schon mit Devolo Heizungs- und Wandthermostaten, Danfoss, Spirts, Tuya und aktuell Shelly TRV und Devolo Wandthermostaten.

Danke Euch, das sieht ja doch sehr gut aus :wink:

Jetzt werde ich Mal gucken, wie ich in den Developer-Modous komme… am Hand geht das nicht - aus dem Alter bin ich raus :slight_smile:

@Undertaker: poste doch mal deine flows. Wie steuerst du denn die Temperatur pro Raum?

Ich hoffe, dass es verständlich ist. Ich komme im Moment nur ans Tablet, da kann ich nicht den ganzen Flow auf einmal screenshoten.

Heizplan:
Einfach im Flow mit der Uhrzeit, den gewüschten Zahlenwert in die Variable schreiben lassen. Du kannst mehrere Uhrzeiten verwenden. Bei mir schaltet die Variable als Beispiel um 20 Uhr auf 22 Grad und um 23 Uhr auf 16 Grad und um 6 Uhr als boost kurz auf 25 Grad und dann zurück auf 20 Grad.


Fenster auf:


Bitte nicht wundern wegen dem Trigger: Timer ist abgelaufen. Ich setze bei auf/zu, zunächst einen Timer von 15 Sekunden. Ich lasse oft die Katzen rein oder raus, da muss wegen den paar Sekunden kein Fenster auf Siignal gegeben werden.

Fenster zu:


Thermostate folgen der Variable:


So sieht meine Heizungssteuerung aus, mache das auch nur per Flows

Das kann man jetzt noch schön um unterschiedliche Uhrzeiten zwischen Wochentage/Arbeitstagen und Wochenende/Feiertagen erweitern.

Und wenn man fertig ist, freut man sich immer über ein aufgezeiztes Badezimmer, egal ob man Wochenende ausgeschlafen hat oder in der Woche um 7 raus muss.

1 Like

Wenn du Mitbewohner hast, denen dein Heizplan zu warm oder zu kalt ist, kann man das auch schön manuell steuern.
Wie oben schon beschrieben, schreibt mein Heizplan die Wunschtemperatur in eine Variable. Diesen aktuellen Wert nehme ich, um ihn mit einer Fernbedienung zu verändern (z.B. Hue Dimmschalter).
Dazu sucht ihr euch als Trigger einen Knopf eurer Wahl aus. Der Flow nimmt dann den aktuellen Wert aus der Heizplan Variable, zieht den Wert 1 ab und schreibt den neuen Wert zurück in die Variable. Da die Heizkörper der Variable folgen, verringert sich sie Soll-Temperatur um 1 Grad.


Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt, wenn ihr bei einem zweiten Knopf, die Formel mit +1 hinterlegt.
Bei mir startet zusätzlich ein Timer von 60 Minuten, der die Temperatur nach dem Ablauf zurück auf die ursprüngliche Temperatur stellt.

Ganz elegant kann man das über die iCalCalender App regeln. Damit kann kann der Heizplan dann auch problemlos auf Ausnahmen, wie z.B. Urlaubs-, Krankheits- oder Feiertage, reagieren.

So mache ich es z.b da ich Schichtarbeit (4 Wochenplan) ical liest den Google Kalender aus in den ich mit meiner Schichtplaner App die Schichten übertrage. Fix 5 unterschiedliche Pläne erstellt (4 Schichten +Sonstiges) fertig und da ich es nicht möchte das bei Abwesenheit die Heizung läuft, das noch mit eingebaut. :wink:

Ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem Heizungsplaner rumgebaut. An sich sieht es auch gut aus, allerdings passiert es immer wieder, dass die Thermostate (Fritz DECT 301) um 22 Uhr immer noch auf 22 Grad stehen oder sich tagsüber von der Abkühltemperatur selbstständig hoch regeln. Hab ich irgendwo einen Fehler übersehen?


(Um 5:05, da um 5:00 immer die Heizperiode auf Basis der Maximaltemperatur des Tages eingestellt wird, dasselbe gibt es für jeden Raum)

(rechts daneben kommen nur noch Notifications)

In der Fritzbox-Oberfläche ist auch alles deaktiviert:

zum Debugging behelfe ich mir, dass ich an jeder Stelle, an welcher eine Aktion ausgelöst wird, ein Logging oder PushBenachrichtigung mit eindeutigem Text erstelle/sende.

Dadurch kann ich einen Fehler besser eingrenzen.

Die Flows sehen eigentlich ganz gut aus. Ich kann nur nichts mit dem Heizungsplaner anfangen, da ich ihn selbst nicht verwende. Teste doch einfach mal einen Flow ohne den Heizungsplaner, um die App als Fehlerquelle auszuschließen
Du hast nur zwei Temperaturen im Planer.

  • estell eine Zahlen-Variable mit WZ Winter
  • erstell einen Flow, der deine Wunschtemperatur zu den gewünschten Zeiten in die Variable WZ Winter schreibt.
  • Lass die Soll-Temperatur deiner Thermostate per Flow der Variable WZ Winter folgen.

Du musst nur noch beobachten, on die AVM Thermostate jetzt das tun, was sie sollen.
Du weißt, dass es bei den AVM Thermostaten bis zu 15 Minuten dauern kann, bis sie einen Befehl umsetzen.

Kleiner Tipp:
“Heizplan anwenden” wird m.E: nur 1x ausgeführt. Du setzt die Thermostate auf den aktuellen Planwert.
Das Deaktiveren eines Heizplans verhindert spätere automatische Ausführung dieses Plans.
Es fehlt aber m.E. die Aktivierung des aktuell zu verwendenden Heizplans.

Danke, der Tipp war Gold wert! Habe jetzt vor den “Plan anwenden”-Button noch einen “Plan aktivieren”-Button gepackt und zumindest bis jetzt funktioniert alles nach Plan :smiley:

2 Likes

Die Fehlerquelle habe ich inzwischen in einer falschen Nutzung des Heizungsplaners gefunden.

Das klingt spannend - wie übergibst du denn dann den Wert der Variable ans Thermostat? Musst du da für jede Gradzahl eine eigene Bedingung anlegen oder gibt es eine Funktion á la “Stelle das Thermostat auf !Wert ein”?

Und ja, dass die AVM Thermostate ewig brauchen ist mir (leider) bewusst - deshalb kommen da langfristig auch andere hin.

Das ist sehr einfach:

Wenn:
Logic: Eine Variable xx hat sich geändert
Dann:
Thermostat xx die Temperatur setzen
Hier nicht die Temperatur setzen, sondern hinten auf den Kofferanhänger klicken


Jetzt vorne auf den Anhänger klicken und die Tags öffnen sich.

Du suchst jetzt deine erstellte Variable und klickst sie an

Speichern und fertig. Das Thermostat wird mit seiner Soll-Temperatur jetzt immer dem Wert der Variablen folgen.

1 Like