Fragen an Erfahre | von einem Anfänger/Noobie

Da Du einen „normalen“ Homey hast, solltest Du Dir vielleicht schon ein paar mehr Gedanken machen welche Plugs und sonstige Geräte nutzen möchtest.
Von Athom wird bei dem normalen Homey eine max. Anzahl von 20 Apps empfohlen. Klingt vielleicht erstmal viel, aber in dem aktuellen Post ist bereits von ca. 7-10 Apps die Rede.
Eventuell kommen noch weitere Apps dazu, wie z.B. Group, Chronograph, Simple Log, Heizungsplaner, Sonnenereignisse, Virtuelle Geräte, Alexa/Google, Sonos…

Hi Tom,

wenn du dich zu HomeAssistant einlesen willst, gibt es schon einen umfangreichen Thread.

HomeAssistant kannst du auch einem NAS (Docker-Container) laufen lassen, falls du sowas schon hast.

Ich würde auch zu den Hue Bewegungsmeldern tendieren. Damit kanst du Hue-intern die Lampen steuern und parallel in Homey per Flow separate Aktionen auslösen.

1 Like

Danke für den Hinweis,

damit kannst du tatsächlich recht haben. Habe eben mal nachgeschaut. Bin jetzt trotz nur 5 installierter Apps bei einer Auslastung von fast 50%. Alleine Homey an sich belegt 120mb Arbeitsspeicher. Ist das normal?

Also ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht um mich gut zu strukturieren und von vorn herein Ressourcensparend zu arbeiten - für Verbesserungen wäre ich Dankbar! :slight_smile:

  1. Sensoren für Fenster/Temperatur/Wasser - Xiaomi - (platzsparend und Batterie ist günstig)
  2. Leuchten bleibe ich Hue treu & möchte Sie weiterhin in der Hue Bridge eingebunden lassen.
  3. Bewegungsmelder Hue
  4. Zur Mesh Erweiterung hätte ich jetzt alle 433mhz Dosen gegen Zigbee Plugs getauscht. Was haltet ihr von den Ledvance/Osram Smart+ Plug ZigBee? 32€ für 4 Stück finde ich fair. SInd glaube auch in Hue einbindbar.

Somit beschränke ich mich jetzt auf Xiaomi, Hue und Osram/Ledvance Plugs.

Hört sich das nach einem Plan an oder gibts Potentiale?! Danke für deine Hilfe schonmal!

Habe leider noch keinen. Denke da wird der Pi günstiger und einfacher sein oder?

Ich liege bei 180-200 MB mit dem Pro.

Zu den Osram kann ich nichts sagen außer das ich sie ziemlich hässlich finde… :wink:
Der Preis wäre allerdings ein Hammer. Ich weiß aber nicht, ob es unterschiedliche Modelle gibt.

Bringt Dir ja nichts, wenn Du das Mesh für die Aqara Sensoren benötigst.
Apropos Aqara, Du schreibst mehrfach Xiaomi, Du meinst aber Aqara bzw. die Aqara & Xiaomi ZigBee App, oder?
Warum bleibst Du denn nicht bei der Marke und holst Dir diese Zwischenstecker die von der App unterstützt werden?
Bildschirmfoto 2020-12-31 um 17.12.08
Allerdings kann ich persönlich weder was zur Qualität noch zum Preis was sagen.

Ja ich meine natürlich die Aqara Sensoren - nicht die Xiaomi. Aqara soll laut mehreren Foren besser sein :smiley:

Das ist das Problem, die Smart Plugs von denen benutzt kaum jemand. Deshalb tendiere ich eher zu den von Osram.

Bei den Plugs habe ich Erfahrung mit Osram und innr (Sp120). Daher mal ein kleiner Vergleich…

Lautstärke: Osram sind hörbar beim Schalten, die innr deutlich leiser
Größe: Osram ist sehr groß. In einer Mehrfachsteckdose sind die Nachbarsteckdosen blockiert. Die innr sind viel kleiner, so dass man meist die Nachbardosen verwenden kann (normale Stecker, bei Netzteilen wird es trotzdem eng)
Zusatzfunktionen: innr bietet auch Verbrauchsdaten in Homey über die innr-App
Zuverlässigkeit: Ein paar Osrams musste ich schon tauschen (keine Reaktion über Funk oder sie “hängen” und müssen aus/eingesteckt werden).
Preis: Osram oft im Angebot, innr i.d.R. ~doppelt so teuer.

Ich verwende daher die Osram-Plugs an optisch “nicht anspruchsvollen” Stellen und die innr dort, wo sie nicht auffallen sollen und leise sein sollen oder wo wenig Platz ist.

Aber nur die alten sp120, die neuen sp220 haben leider keine Verbrauchsmessung mehr an Board.

Hallo @RonnyW ,

meine Osram Plus sind angekommen. Bzw. die Ledvance smart+ Plugs. (Sollen ja baugleich sein)

Ich bekomme die nichjt mit Homey gekoppelt, weder über Gerät hinzufügen → Homey → Zigbee
noch über die Osram Lightify App.

Weißt du woran es liegen kann?

Hast du den Button an der Steckdose ein paar Sekunden gedrückt, bis die LED blinkt? Das setzt die Dose zurück und startet den Koppelmodus.

Ja hatte ich, habe den Plug jetzt nochmal vom Strom getrennt und dann nochmal versucht. Plötzlich geht es :smiley: Auch ohne die Osram App.

Danke dir trotzdem schonmal.

Muss sagen die teile sind für den Preis echt Top. Habe 7 Euro pro Plug bezahlt.