Frage zu Technik und Flow

Hallo zusammen,

ich habe an der Haupteingangstür ein Nuki 2.0 und an der Wohnungstür (quer eingebaut) auch ein Nuki 2.0 (Bauartbedingt hier kein Türsensor von Nuki) möglich sondern ein Zigbee Aquara.

Auch an der Haupttür funktioniert m.E. der Nuki Türsensor nicht optimal.
Die Erkennung, dass die Tür selbst entriegelt, wenn man nach Hause kommt, ist auch nicht sehr zuverlässig.
Ich habe hier keine klare aussagen gefunden ob, es nicht möglich ist ein sogenanntes NFC Tag zu nehmen und hierzu einen NFC Leser (gibt es das mit Akku?), wenn man das Tag an den Leser hält, öffnet Tür 1, dann nach 30 Sekunden Tür 2.
Geht sowas? Wie programmiert man die NFC Tags?
Oder gibt es anders sinnvolle Lösungen?`Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich herüberbringen?

Hi Stefan, ich versuch das mal zu verstehen.
Ist das Hauptproblem, dass die Türsensoren das Öffnen nicht registrieren ?

Welches Handy verwendest du ? Hat es NFC eingebaut ?

Welchen Router hast du ? Hast du an der Haustür Wlan Empfang ?

Ich denk mal darüber nach, wie das am Schlausten zu lösen ist. Ich tendiere aber durch einen Webhook vom Handy zu Homey.

Hallo, danke und zunächst sorry für die späte Antwort! Habe ein I Phone 11, Telekom Speedport Smart4, jedoch kein W LAN an der Haupt- Haustür. Erst an der zweiten…. (Kann ich notfalls nachrüsten)
Das Hauptproblem ist dass ich das öffnen mit dem Nuki Automatisch nähern nicht machen kann und auch das schließen da ein Nuki Quer verbaut ist und der Tür Sensor (Magnet) von Nuki nicht verbaut werden kann. Nuki kann nicht erkennen ist die Tür zu oder auf ….

Ok, für Apple bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Kann ein IPhone überhaupt NFC ? Ich kenn mich da gar nicht aus.

Wenn der Nuki Türkontakt nicht funktioniert, warum nimmst du dann keinen Kontakt eines anderen Herstellers ?