Fornius rest Leistung als Flow für Plug

Hi Community.

Bin neu im Homey-Universum und suche nach einer Lösung für meinen Flow.
Verwenden Fronius App + Smart Meter.
Meine Idee für einen Flow.
Plug soll eingeschaltet werden wenn Fronius/SMartMeter die Rest Leistung 1400W übersteigt.
Plug soll ausgeschaltet werden wenn Fronius/SmartMeter die Rest Leistung 10W unterschreitet.

Welche Indikator muss ich verwenden bei Fronius/SmartMeter?

LG
Danke
Andy

Hallo Andreas und herzlich willkommen!

Da ich selber keine PV-Anlage habe und ich die Fronius-App nicht kenne, habe ich ein paar Fragen an Dich:

  1. Was bedeutet “Rest Leistung”
  2. Welche Tags/Variablen/Eigenschaften wird von dem Smart Meter zur verfügung gestellt? Nur Leistung (W), Stromstärke (A), Spannung (V) und Verbrauch (kW/h), oder auch andere wie “Rest Leistung”?
  3. Wie wird die Leistung angezeigt? Als positiver, oder als negativer Wert?

Hallo fantross.

Danke für deine Antwort.

  1. Sonnenproduktion aktuell - Verbrauch = Rest Leistung (Überschuss)

  2. Fronius App bietet sehr viele indikatoren, anbei Screenshots





  3. sollte von den Screenshots sichtbar sein. (- = + & + = -) oder so in der Art.

LG
Danke
Andy

Du bekommst also Daten zur aktuellen Sonnenproduktion (W) und zum Gesamtverbrauch (W) im Haus!?

Wenn ja, dann könnten man das u.A. wie folgt realisieren:

Die Triggerkarte Alle 5 Minuten habe ich beispielhaft genommen, damit der Flow nicht zu häufig gestartet wird. Je nach Aktualisierungsintervall könnte der Flow aber auch auf die Veränderung der Sonnenproduktion (W) und/oder des Gesamtverbrauchs (W) getriggert werden, wobei ich empfehlen würde, nur auf einen der Leistungswerte zu reagieren.

Für die Berechnung der Restleistung wird eine numerische Variable benötigt, welche wie folgt erstellt werden kann:
– Homey Smartphone App → Mehr → Logik → + → Name “Beispiel”/ Typ “Nummer” / Wert “0”

– Homey Web App → image → Neue Variable →

Und die Berechnung selbst muss wie folgt aufgebaut sein:
{{Leistung Sonnenproduktion (W) - Leistung Gesamtverbrauch (W)}}

Solltest Du Advanced Flow nicht nutzen, müssten 3 separate Flows erstellt werden.

Solltest du noch Hilfe brauchen, melde dich einfach. Ich habe mit Fronius und verschiedenen Steckdosen schon einige Flows erstellt.

Gruß

Gerhard

1 Like

Hallo Gerhard,
hättest Du vielleicht einen Beispiel-Flow? Ich bin aktuell noch etwas unsicher, wie ich den PV-Überschuss berechne (welche Werte brauche ich von welchen Geräten?). Beim Gerät “PowerFlow” zum Beispiel habe ich den Wert “Leistung”, der bei mir aktuell wegen PV-Überschuss negativ dargestellt ist. “Load Power” ist der Verbrauch, der wird aber auch negativ angezeigt und die Einspeisung ist “Grid Power”, die ebenfalls negativ ist.
Eigentlich würde mir doch der Wert “Grid Power” reichen um zu entscheiden, dass ein Gerät starten soll. Da der Wert aber beim Überschuss negativ ist weiß ich nicht so genau, wie ich das in eine Variable bzw. Bedingung packen soll.
Grüße
Tom

Hallo Tom,

hier der Trigger der dann diverse Dinge ansteuert

1 Like