Fronius Gen 24 mit Smartmeter

Hallo zusammen habe folgende Frage:

Wenn ich einen Fronius Wechselrichter mit Energiemeter besitze und diese in der Homey app einbinde ist es dann möglich Funksteckdosen zu steuern abhängig von der Eingespeisten Leistung am Fronius Smartmeter.

Dass ich bestimmte Verbraucher einschalten und ausschalten kann abhängig von der PV Leistung?
Vielen Dank für die Antworten

Hallo und herzlich wilkommen.
Bitte schau dir mal die App an, ob dein Gerät unterstützt wird.

Wenn ich mir die Flows anschaue, sollte dein Vorhaben möglich sein.

Ok danke für die schnelle Antwort!

Hallo,

ja das funktioniert sehr gut ich steuere je nach Überschuss der ins Netz geht verschiedenen Steckdosen an, um z.B. Waschmaschine oder Trockner zu aktivieren.

Gruß

Gerhard

2 Likes

Danke für das Antwort!

Hallo Gerhard,
habe seit gestern meinen GEN24 in Betrieb und auch schon als Gerät in Homey hinzugefügt (habe als Gerät “Inverter” gewählt, alle anderen Geräte der Fronius-App konnte ich nicht hinzufügen).
Ich sehe dann die aktuelle Leistung der Anlage aber nicht die Werte für den Verbrauch und die Einspeisung ins Netz.
Wenn ich einen Flow anlage, dann kann ich als Wenn-Bedingung zwar die Leistung wählen, bei den Und-Bedingungen steht mir allerdings der GEN24 gar nicht zur Verfügung und hier sollte ich ja dann die Einspeisung als Bedingung wählen können.
Wie hast Du das umgesetzt?
Danke
Tom

Hallo,
also du müsstest als Gerät Gen24, das SmartMeter und den PowerFlow einrichten können.
Hast du auf dem Gen24 auch die API aktiviert, die ist per Standard deaktiviert und ohne die geht nichts.

Gruß

Gerhard

Hallo,
ja, API habe ich aktiviert. Zuerst klappte nämlich auch die Verbindung zum Inverter nicht. Dann las ich das mit der API, nach dem Aktivieren funktioniert die Verbindung zum Inverter sofort nur eben nicht zum SmartMeter.
Viele Grüße Tom

Ich hatte auch Probleme mit den Gen24 Geräten.
Der Entwickler hat eine neue Version mit Anpasungen veröffentlicht. Evtl. ist die Anpassung nur als Testversion verfügbar.
Du kannst ja mal die neueste Beta versuchen.

Das Flow-Gerät konnte ich Einfügen lit Angabe des Gerätenamens als “Site”.

Vielen Dank für den Tipp mit der Beta, hat tatsächlich funktioniert und ich konnte jetzt auch nein Smartmeter hinzufügen.
Freut mich, jetzt kann ich auch entsprechende Flos anlegen.
Danke
Tom