Flows werden nicht mehr getriggert (Device Capabilities Trigger)

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem, dass einige meiner Flows nicht mehr getriggert werden. Seltsamerweise haben diese Flows schon problemlos funktioniert.

Grundsätzlich schalten die Flows Homematic Steckdosen aus, wenn eine gewisse Zeit lang die Leistungsaufnahme unter ein gewisses Level gefallen ist.
Das mache ich zum Beispiel um die Bildreinigungsprogramme von LG-TVs nicht zu unterbrechen und im Anschluss aber trotzdem den Standby-Verbrauch zu vermeiden.

So schaut zum Beispiel einer der Flows aus:

Wenn ich die Flows teste, werden sie auch korrekt ausgeführt. Allerdings werden sie nicht mehr wie gedacht getriggert.

Verstehe ich vielleicht den Device Capabilities Parameter “Einer ist nach jeder Änderung auf true” falsch?

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Steigt der Wert nach dem letzten Trigger über 10 (hifi1) oder über 5 (hifi2)? Denn sonst Triggert die Karte nicht, wann "Einmal nach wahr’ ausgewählt war.
Es sollte jedes Mal nach 10 Minuten ausgelöst werden, wenn “nach jeder Änderung” ausgewählt ist.

Starte die App einmal neu gerne.

Über diese Einrichtung:

Die Erklärung eines Entwicklers (übersetzt aus dem Englischen):

1 Like

Wenn die Leistung jeweils für 10 Minuten unterhalb der angegebenen Leistungsgrenze liegt, dann sollten die Flows einmalig ausgeführt werden.
Die Flows sind also eigentlich korrekt.
Ist aber wirklich die Frage, die Peter auch bereits gestellt hat, ob das auch wirklich so ist. Hast Du Dir den Leistungsverlauf mal in Insights angeschaut?

1 Like

Danke für eure Rückmeldungen!

Ja, die Leistungsaufnahme steigt nach dem letzten Trigger wieder über den Grenzwert, da ich die Geräte im Regelfall dann zwischenzeitlich wieder einschalte.

Wie gesagt hat das bisher auch ganz gut funktioniert.

Ich glaube aber, dass mir heute schon aufgefallen ist, warum das nicht wie gedacht funktioniert…
Im Beispiel von HiFi 1 u. HiFi 2 im Heimkino hat der Trigger von gestern auf heute wieder nicht geklappt.

Dann habe ich mal die Leistungsaufnahme direkt bei der Homematic Steckdose und in der Homey App angeschaut. Siehe da in der Homematic App ist die Leistungsaufnahme schon längst unter dem Grenzwert (Flow müsste eigentlich ausgelöst werden) aber in der Homey App sind noch höhere Leistungswerte von vor 11 Stunden hinterlegt.
Deshalb werden natürlich auch die Flows dann nicht ausgelöst.

Nun ist die Frage, warum in der Homey App so „veraltete“ Daten erfasst sind. :thinking:

Ah, das habst du gut herausgefunden.

Wahrscheinlich verwendet du auf Homey auch die Homematic-App?
Wenn ja, schlage ich vor, du fragst den Entwickler, warum es eine Verzögerung gibt:
https://community.homey.app/t/1057

Aberrrrrr:

Ich habe zwar nur Homematic Sensoren im Einsatz (CCU3, Homey Homematic App, CCU-Jack), aber die Aktualisierung der Werte werden prompt an Homey übermittelt.

Den Entwickler kontaktieren kann man sich im Fall der Homematic App wohl leider sparen… :pensive:

Interessanterweise hat der Ablauf gestern zumindest in meinem Wohnzimmer bzw. den entsprechenden Steckdosen wieder einwandfrei funktioniert.

Ich werde das wohl mal beobachten müssen.

Ja leider, der Einwickler ist jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr erreichbar.

Nachdem nun alles eine Zeit lang perfekt funktioniert hat, hab ich seit gestern wieder das gleiche Problem. :worried:

Dieses mal aber obwohl die Werte in Homey aktuell sind und auch ein Level haben, nachdem die Flows eigentlich getriggert werden müssten.

Ärgerlich, dass das nicht zuverlässig funktionieren mag…

Was meinst Du mit “Level haben”?

Wenn manche Sachen plötzlich nicht mehr funktionieren, dann sollte man mal überprüfen, was sich verändert hat?
Am Montag z.B. wurden neue Firmware Updates sowohl für den HP16-19 (v10.0.8-rc.1, Experimentell) als auch für den HP23 (v10.3.1 und v10.3.2-rc.1 Experimentell) veröffentlicht. Hast Du eines dieser Updates installiert?
Für die von Dir verwendeten Apps gab es keine Aktualisierungen. Aber hast Du mal überprüft, ob die DC App eventuell automatisch deaktiviert wurde? Dies geschieht z.B. dann, wenn die App zu viel Speicher benötigt. Und die DC App ist meist ziemlich speicherintensiv.
Sollte der Flow zu oft getriggert werden, dann könnte dieser auch automatisch deaktiviert werden. Auch das bitte mal prüfen.

Um die DC generell als mögliches Problem auszuschließen, würde ich die Flows alternativ mal mit einer Timer App erstellen. Bitte daran denken den originalen Flow mit der DC App zu deaktivieren. Solltest Du Hilfe benötigen, dann sag bitte bescheid.

Ich habe die automatischen Updates aktiviert und insofern die 10.3.1 auf dem Homey Pro installiert.
Dass die DC App deaktiviert wäre, hätte ich nirgends sehen/feststellen können. Hab sie aber eben trotzdem mal neugestartet.

Mit “Level” meinte ich, dass der Leistungswert der Steckdose in Homey dieses Mal tatsächlich so gewesen ist, dass der Flow eigentlich hätte triggern müssen.

Als ich letztes Mal das Problem hatte, konnte ich es noch halbwegs nachvollziehen, da in Homey nur veraltete Leistungs-Werte (wurden offenbar nicht richtig von Homematic übermittelt oder ausgelesen) vorhanden waren, nach denen der Flow auch nicht triggern konnte.

Wäre die DC App deaktiviert gewesen, hätten alle selbst erstellten DC Advanced Virtual Devices ein rotes Ausrufezeichen angezeigt und die App selbst wäre farblich grau dargestellt gewesen.
Bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich glaube die App wird bei zu hoher Speichernutzung nicht deaktiviert, sondern sie “crasht”. Die AVDs würden dann vermutlich auch ein rotes Ausrufezeichen anzeigen und die App selbst wäre als “gecrasht”, auch in Rot, gekennzeichnet gewesen.

Wären gestern wieder alte Homematic Leistungswerte die Ursache gewesen, hätte ich vorgeschlagen, dass wir uns mal die Homematic Konfiguration genauer anschauen sollten. Aber da diese Werte gestern aktuell waren, hatte ich vorgeschlagen die DC App aus dem Flow auszuschließen.
Letztlich kann man bei solchen Problemen fast nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.