[Flow Vorstellung] Hue Dimmerswitch mit Modi

Moin,

ich hab gestern meine Rolladen Shelly Switches eingebaut und hab mir gedacht, wie könnte ich diese am besten steuern. Da ich noch einen Hue Dimmerswitch rumliegen hab, hab ich direkt diesen für diesen Zweck missbraucht.

image

Ich hab einen Flow erstellt mit dem ich zwischen einer Vielzahl von Modi wechseln kann und zwar hab ich eine Taste dafür hinterlegt zwischen die Modi zu wechseln. Und die andern Tasten machen nun diverse Aktionen. z.B. Steuern einer Hue Lampe (An, Aus, Dimmen) oder Rollladen hoch oder Runter fahren oder auf einer Voreinstellen Stellung fahren. Oder eine Steckdose an/ausschalten.

Und folgender HomeyScript ermöglicht das ganze.

//Mode Switcher
let varId = "meineId";
let modes = ["Schlafzimmer", "Wohnzimmer", "Küche", "Lüfter", "Ecklicht"]
let oldMode = await Homey.logic.getVariable({id: varId});
let index = modes.indexOf(oldMode.value)
if(index+1 >= modes.length) index = -1;
await Homey.logic.updateVariable({
  id: varId, variable: {
    value: modes[index+1]
    }
  });
return modes[index+1];

Falls ihr fragen habt oder Ideen wie dieser Flow verbessert werden kann, gerne her damit :slight_smile:

Grüße

2 Likes

Die Idee beim Betätigen einer Taste den Modus zu wechseln und dann den Modus per Sprachausgabe auszugeben, gefällt mir sehr gut. :+1:t3:

Habe ich für die Sonos Steuerung auch bereits umgesetzt, indem zuerst der Sender- oder Playlistname per TTS ausgegeben wird, bevor der Sender/die Playlist gespielt wird. Aber auf diese Art und Weise auch Rollos, Lampen etc. zu steuern, bin ich noch nicht gekommen.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt, dass mit einer “Fernbedienung” Geräte in unterschiedlichen Räumen bedient werden. Ich denke das wird aufgrund der Anzahl der möglichen Aktionen dann doch vielleicht unübersichtlich.
Ich würde eher eine “Fernbedienung” pro Raum nutzen, und damit verschiedene Modis für den Raum erstellen, z.B. Licht, Rollos, Sonos. Damit könnte man eventuell gerätespezifische Aktionen ausführen lassen. Ist allerdings auch eine Kostenfrage.

Bei 3 Räumen geht das :slight_smile: Am besten wäre eine Fernbedienung mit Monitor :sweat_smile:

Also ein altes Handy mit HomeAssistant-Dashboard :upside_down_face:

1 Like

Mache ich genau so. 3 alte Androiden sind mit je einem eigenen HA Dashboard für das entsprechende Zimmer im Einsatz. Der WAF ist seit dem sehr gestiegen. Die Handys liegen auf einer Lampe mit Induktions-Ladung und sind so immer einsatzbereit.
Die Lampe gibt es im Amazonas für € 30.-

1 Like

Und die Stromkosten auch… :see_no_evil:

:crazy_face: Du kannst jetzt aber lachen. Wir haben eine Gasheizung im Haus :woozy_face::gun:. Nach Habecks toller Idee mit der Gasumlage, überlege ich mir echt, mein Wohnzimmer mit der Klimaanlage (Wärmepumpe) zu heizen. Da ist der Strom vermutlich billiger.
Anstatt E-Auto mach ich dann in E-Heizung…:face_vomiting:.
Ich habe mal vorsichtig meinen Mietern vorgeschlagen, die Abschlagszahlungen zu verdoppeln.:money_with_wings: