Fernbedienung für flows

Weiß einer ob ich diese Fernbedienung für Flows und einzelne Lichter schalten verwenden kann?

4 Gang ZigBee Wireless 12 Scene Switch Mechanischer Taster Batteriebetriebener Smart Home Automation Szenarioschalter für Tuya Smart Devices【Funktioniert nur mit Z2mqtt Tuya ZigBee Hub】 https://amzn.eu/d/ceYYCWL

Bin absoluter Homey Bridge Neuling…

Hi Uwe und herzlich wilkommen.
Nein, du kannst die Fernbedienung nicht nutzen. Sie funktioniert nur mit einem Tuya Hub.
Nimm die hier:

Alternativ die Runde Fernbedienung von Ikea Tradfri:

ikea-tradfri-fernbedienung

Edit:
…hab ich vergessen zu erwähnen.
Du kannst alle Tasten frei belegen. Egal ob Kaffeemaschine an, oder das Licht schalten, alles ist möglich. Einen Hue Dimmschalter verwende ich sogar, um die Heizung wärmer und kälter zu stellen.

Danke für die schnelle Antwort!

Bitte beachten, dass der Philips Hue Dimmschalter bei der Homey Bridge nur in Verbindung mit der Philips Hue Bridge funktioniert. Der Dimmschalter kann nicht direkt per Zigbee mit der Homey Bridge verbunden werden, da die dafür notwendige App nicht mit der Homey Bridge kompatibel ist.

Andere Alternativen die auch mit der Homey Bridge kompatibel sind:

Z-Wave

(mehr als 24 Tastenkombinationen)

https://aeotec.com/products/aeotec-nano-mote-quad/
(12 Tastenkombinationen)

433 MHz

Bei den beiden letzten Fernbedienungen kenne ich allerdings nicht die Anzahl der Tastenkombinationen.

Info: Die 433 MHz Technologie hat gegenüber Z-Wave und Zigbee den Vorteil, dass kein Mesh (Netzwerk) benötigt wird. Allerdings ist die Reichweite aber auch generell eingeschränkt.

Ich habe beide Fernbedienungen seit 10 Jahren im Einsatz und sie funktionieren stabil und ziemlich fehlerfrei. Beide Fernbedienungen können bis zu 16 unterschiedliche Geräte steuern, oder alternativ jeweils 4 Geräte in 4 Gruppen. Die Fernbedienung mit integrierter Schaltuhr ist zwar sehr vielfältig in den Möglichkeiten, die Schaltuhr-Programme sind bei Verwendung mit einem Homey aber eher überflüssig.

Es gibt auch die AYCT-303, die ist deutlich chicker… kann man die vielleicht auch nehmen und als 102 anmelden? Mit Schaltern von Smartwares hab ich das schon mal hin bekommen…

Die Anzahl der Tasten ist ja schon unterschiedlich, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich mit 433 MHz überhaupt nicht auskenne.
Bitte Athom einfach diese hinzuzufügen. Momentan werden die Apps von Athom erstaunlich oft aktualisiert. Vielleicht stehen die Chancen für eine schnelle Umsetzung momentan gar nicht so schlecht.

@DirkG Optimal, wäre, wenn man die Tasten selber anlernen könnte, wie beim Broadlink. Ich habe hier 2 Broadlink Mini am laufen.

Beim Forschen bin ich noch auf die EGLO Crosslink.2 gestoßen.
Die läuft mit normalen AAA Batterien, hat einiges an Knöpfen und war für ganze 12,95€ zu bekommen.
Nachdem ich die Firmware updgedatet hab scheint das mal fürs erste ganz gut zu laufen :+1:t2:
Allerdings kein 433MHz sondern Zigbee…