Flow Thermometer kein neuer Wert seit X

ich versuche einen sinnvollen Flow zu basteln, um die Erreichbarkeit meiner Thermometer zu prüfen, da ich immer wieder Thermometer habe, die ihre Verbindung verlieren, oder deren Batterie leer geht, ohne dass ich Signal bekomme, trotz entsprechender Flows mit Meldungen.

Das habe ich mir überlegt, über eine Art Abfrage zu machen “kein Wert geändert seit X Minuten/Stunden”.

Das gibt es natürlich nicht als vorgefertigten Baustein, und konnte ich Stand heute auch nur über einen Umweg mit 2 Flows je Thermometer lösen:
Flow 1: WENN Batterie, oder Temperatur, oder Luftfeuchtigkeit sich ändert, DANN Stoppuhr starten/ersetzen (Chronograph)

Flow 2: WENN Stoppuhr erreicht X Minuten dann Meldung per Push Benachrichtigung.

Das ist sehr mühsam, insbesondere bei vielen Geräten, hat vielleicht noch jemand eine elegantere Lösung?

Probiere dieses praktische Skript aus, das genau dafür gedacht ist:

Das von @Peter_Kawa verlinkte Skript sollte grundsätzlich die Lösung Deiner Frage sein. Aber macht es nicht mehr Sinn das eigentliche Problem zu lösen?

1 Like

das Skript funktioniert nach einigen Anpassungen wie gewünscht, danke.

Das Problem bei der Wurzel packen ist auch immer meine bevorzugte Lösung, der Hauptgrund warum ich das möchte ist aber, dass eben Batteriestati nicht zuverlässig sind und ein Thermometer manchmal von 60% auf 0% springt. Das bekommt man im Keller z.B. oder Gartenhütte teilweise erst nach Tagen mit.

Ich habe nur 1 Gerät, das gelegentlich die Verbindung verliert, das befindet sich aber ganz am Rande meines Netzwerks und ist im Range vom Nachbarn, der leider meine Frequenz minimal stört.

1 Like

Okay, jetzt wird es konkreter. Probleme mit der Batteriekapazitäts-Anzeige kenne ich selber auch. Bei manche Sensoren fällt die Kapazität in der Tat tlw. von über 50 % abrupt auf 0 % und funktionieren dann nicht mehr. Entsprechende Timeline- oder Push-Benachrichtigung fehlen zum Teil auch. Bei anderen Sensoren sehen die Insights der Batteriekapazität tlw. wie eine EKG-Aufzeichnung aus.
Bei solchen Problemen ist in der Tat nichts anderes zu machen, als diese zu überwachen.