Flow mit einer Benachrichtigung aufs Handy mit " ja oder nein" starten

Grüße in die Runde,

würde gern mit einer Push Benachrichtigung jeden Abend um 19 Uhr die Frage stellen ob am nächsten morgen um 5 Uhr die elektrische Heizung im Bad auf 30 Grad gestellt werden soll oder nicht. Thermostat im Homey bereits integriert und funktioniert. Gibt es dazu eine Lösung ( Flow…erweiterter Flow ? ) ?

Grüße

Patrick

Hallo Patrick,

hier ein Beispiel:

Nachdem die Push-Benachrichtigung…

…gesendet wurde, muss diese soweit ich weiß innerhalb von 30 Minuten beantwortet werden, ansonsten wird keine Änderung der Variable durchgeführt. Dia Variable bleibt also auf Nein stehen.

Was noch fehlt ist, wann die Heizung wieder ausgeschaltet bzw. auf eine niedrigere Temperatur gesetzt werden soll.

Super…funktioniert. Danke Jedoch wenn man auf die Frage mit nein antwortet geht die Heizung trotzdem an. Daher wenn man heizen möchte mit ja antworten ansonsten Frage ignorieren, dann bleibt die Heizung kalt.

Hier würde ich bei dem “false-Pin” (roter Strich) auch eine Dann-Regel mit Logik: Testvariable auf Nein setzen, einsetzen…

Somit ist die Aktion mit dem Klick auf den Nein-Button (false) tatsächlich auch bedient…

Dann sollte es funktionieren.

danke…probiert…funktioniert

1 Like

Wenn dem so ist, dann ist Dein Flow entweder fehlerhaft, oder, was ich eher vermute, stand die Variable bereits auf Ja.
Der Vorschlag von @Yankee mit dem Setzen der Variable auf Nein wenn die Push-Benachrichtigung mit Nein beantwortet wird, kann man als Vorsichtsmaßnahme machen, ist grundsätzlich aber nicht notwendig. Wenn die Variable nämlich einmal korrekt gesetzt ist, wird die Variable durch eine Nein Antwort nämlich nicht mehr verändert, da sie bereits auf Nein steht.