Flow mit Datum & Zeit wird nicht mehr ausgeführt

Hallo zusammen

Ich habe seit mehreren Monaten einen sehr simplen Flow im Einsatz. Dieser trägt mir jeden Tag um 23.59 ein paar Kennzahlen meiner PV Anlage in ein Google Sheet ein. Das hat auch wunderbar zuverlässig funktioniert.

Mitte Januar habe ich gesehen, dass plötzlich keine neuen Zahlen mehr in Google Sheet eingetragen wurden. Ich habe daraufhin folgendes getestet:

  • Werden die Zahlen noch in das Google Sheet geschrieben, wenn ich diese mit “von hier aus testen” auslöse? Antwort Ja.
  • Wird der Flow ausgelöst, wenn ich zu Testzwecken mal eine Zeit einstelle? zb. Aktuelle Zeit plus 1 Minute… Antwort: Ja, im Test hat der Flow funktioniert.

Ich habe, beflügelt von positiven Resultat meines zweiten Tests, die Zeit wieder auf 23:59 gesetzt und gehofft, dass mein erneutes Speichern den Flow wiederbelebt. Passiert ist folgendes:

  • Tatsächlich wurden um 23:59 der Flow 2x ausgeführt (es wurden 2x die selben Zahlen eingetragen!)

  • Am Folgetag wurde der Flow wiederum NICHT ausgeführt.

  • Wenn ich den Flow teste, wird die Zeile aber souverän geschrieben. Der Trigger (Uhrzeit) scheint irgendwie nicht mehr zu funktionieren.

Der Flow sieht so aus… Super simpel oder? Weiss jemand, was da los ist, dass mein Flow plötzlich und ohne Änderung meinerseits so unzuverlässig wurde? Hat sonst noch jemand Probleme mit Flows die um eine bestimmte Uhrzeit getriggert werden müssten?

Hi @rh_rh ,
der Effekt ist wirklich seltsam, aber die Information ist auch sehr spärlich, beides, der Ausfall und die Verdoppelung.
Hatte sich irgendetwas an dem Tag geändert, als der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist? (Aktualissierung, Änderung des Flows, Duplizierung?)
Zwei Karten in einem Advanced Flow ist ungewöhlich. Hast Du noch anderes, dass Du um 23:59 Uhr machst, steht irgendwo in dem Advanced Flow eine Delay-Karte?
Leider kenne mich mit dem Eintrag in Google Sheets auch nicht aus. Setze mal vor und hinter die Karte mit dem Google-Sheet eine Pushnachricht, damit Du siehst, ob - a) der Flow wirklich zweimal ausgeführt wird und - b) der Flow nicht ganz normal läuft, aber die App klemmt, die das Google-Sheet beschreibt.
Die beiden Karten kannst Du nachher entweder wieder löschen oder ohne Verbindung stehen lassen.
Und wenn da nichts vertrauliches drinsteht, kannst Du mehr zeigen, als die zwei Karten. Oft liegt es am drum herum, nicht an der Karte die anscheinend oder scheinbar falsch läuft.

Ich wollte nicht knausern, was für Informationen kann ich nachliefern die helfen würden?
Ich habe am 26.01. entdeckt, dass der Flow seit dem 23.01. keine Werte mehr nachträgt.

Das ist effektiv der ganze Flow. Ich habe einzig meine Google Mailadresse die noch oben steht abgeschnitten. Ansonsten macht der Flow tatsächlich nichts anderes als “es ist 23:59” schreib die Werte ins Google Sheet und besteht aus 2 Karten. Ich habe keine Delays oder sonst etwas in dem Flow.

Das ist eine wirklich gute Idee, das mach ich gleich.

Ich habe mir angewöhnt, neue Flows grundsätzlich als Advanced Flows zu bauen und habe auch viele alte Flows auf Advanced umgebaut. Gibt es technische Gründe, mit regulären Flows zu arbeiten anstelle von Advanced Flows?

Ich habe kein Indiz gefunden, dass an diesem Tag etwas anders war als vorher. Der Flow hat vorher über Monate hinweg einwandfrei funktioniert. Ich habe meinen Homey nachdem ich das Problem entdeckte mal neu gestartet. Das hatte leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Das finde ich eine sehr gute Idee, das versuche ich sogleich!

Ich schreibe ganz kleine Flows als Standard Flows, weil ich die dann notfalls auch vom Android-Gerät anpassen kann, sonst wohl keine, die mir bekannt sind. Mache also ruhig weiter so. Ich dand es ungewöhnlich. :grinning:

Wenn ich viele kleine Aufgaben zu einem Thema oder Gerät habe, fasse ich die ggf. in einem größeren Sheet als “ein” Advanced Flow mit mehreren Startpunkten zusammen, das hilft mir, die Übersicht zu behalten, ohne ganz viele Unterordner anzulegen. Hier kenne ich auch das korrekte Vokabular :woozy_face:
Hier ein Beispiel:

Natürlich können auch verschiedene Test Flow mit unterschiedlichen Startzeiten erstellt werden, z. B. “um 15:40”.

Ich denke, Homeys Zeit muss für eine Weile zwangsweise zurückgesetzt werden.
Verwendet dazu die Zeitzoneneinstellung für deine Standort;
Geh zur Standortkarte, bewegen den Zeiger auf eine andere Zeitzone, warten eine Minute und bewegen den Zeiger wieder auf den eigenen Standort. Das Standort wird automatisch gespeichert.

Übersetzt mit deepL.com

Häng mal an die Google-Sheets Karte eine Errormessage. Bei mir kommt es seit neuesten vor, dass die Sheets-Karte einen “SendError” meldet.

1 Like

Done… let’s see what happens tonight :grinning:

1 Like

auch gute idee, hab ich umgesetzt.

Also letzte Nacht hat der Flow funktioniert und die Zahlen wurden in Google Sheet geschrieben. Ich werde nun die Pushmeldungen vor und nach dem Flow durch Timeline Einträge ersetzen. Die Pushmeldung auf “error” belasse ich so. Ich schreibe in ein paar Tagen ein Fazit dazu.

Ich habe mich gefragt, ob die Google Sheets App gelegentlich in ein Timeout läuft oder ähnlich, wenn das zugehörige Google Sheet eine gewisse Grösse (Anzahl Zeilen) erreicht hat?

Sag mal, wie lauten die Error Messages eigentlich die du da so bekommst?

Letzte Meldung war “Rate Limited”

Was @DirkH vermutlich auch mit “spärliche Informationen” meint, welche/s:
– Homey Modell
– Firmware Version
– Google Sheet App Version

Sollte das Triggern der Uhrzeit das Problem sein, dann könnte es am Homey, der Firmware oder der WebApp liegen.
Seit Anfang des Jahres und vor dem 23.01. wurden insgesamt 4 Firmware Updates, inkl. experimentelle Updates für den HP23 zu veröffentlicht. Für den HP16-19 eins.
Eventuell wäre es hilfreich zu wissen ob und wann Du welche/s Update/s installiert hast.
Ob die WebApp in diesem Zeitraum auch überarbeitet wurde, kann man leider nicht nachvollziehen. Beim Changelog sind leider keine Veröffentlichungsdaten angegeben.
Die GoogleSheet App wurde zuletzt September 2023 aktualisiert. Es kann zumindest nicht an einem Update liegen.

Könnte man definitiv mal ausprobieren. Aber würde der AF nicht einfach zur falschen Zeit getriggert werden wenn etwas an der Zeiteinstellung/Zeitzone nicht stimmen würde?

Ich lasse mittels AF übrigens auch täglich Daten in ein Google Sheet exportieren (Stromverbrauch, Einspeisung, PV-Erzeugung) und hatte bislang keine Probleme.
– Homey Pro (early 2023)
– Firmware v10.3.0-rc.7 (mit den anderen Versionen hat es aber auch funktioniert)
– anstelle der App GoogleSheet von Athom nutze ich allerdings die Easy Logger App
– Der Flow wird um 00:00 Uhr getriggert

Fair point :slight_smile:
-HP 19
-10.0.5
-Google Sheet App Version ist 1.1.1

Im Moment tippe ich auf einen Fehler beim Ausführen der Google Sheet Flowcard. Ich denke da an Timeouts usw. Mal sehen, ob sogar Errors gemeldet werden die ich mir neu per Push schicke.

Die App probiere ich gerne mal aus. Die Athom App war so verlockend niederschwellig in der Anwendung, darum habe ich bislang gar nie weiter gesucht.

Das FW Update v10.0.5 wurde ca. am 08.01.24 veröffentlicht, also weit vorher. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wann Du diese installiert hast. Lt. Changelog gibt es aber eigentlich keine Infos, die möglicherweise im Zusammenhang mit diesem Problem stehen könnten. Allerdings wird mit Sicherheit auch nicht jedes Detail aufgelistet sein.
Wäre jedenfalls interessant, ob Du eine Push mit einem Fehler bekommst. Trotzdem würde ich an die Zeit Karte eine Timeline- oder Push-Karte dran hängen. Damit hättest Du zumindest eine Info, ob die Zeit Karte ausgelöst wurde.

Anfangs hatte ich auch die Google Sheets App ausprobiert, konnte damit aber nicht das umsetzen, was ich wollte. Die Easy Logger ist der Google Sheets App in vielen Punkten deutlich überlegen, allerdings auch deutlich komplizierter zu nutzen. Ohne Hilfe vom App Entwickler wäre ich damit auch nicht zurechtgekommen. Zumindest hätte ich nicht das umsetzen können, was ich wollte. Der App Entwickler ist aber sehr hilfsbereit und es ist eine ziemlich ausführliche Anleitung vorhanden. Wenn es um die tägliche Erfassung der PV-Daten geht, könnte ich Dir vermutlich auch helfen, aber am besten in einem separaten Topic.

Hallo allerseits. Hier kommt nun die Abschlussmeldung inklusive Erläuterung:

Der Grund für das Nicht-Ausführen ist definitiv nicht der fehlende Trigger zum gesetzten Zeitpunkt.

Der Grund dafür (von Athom bestätigt) ist, dass Athom regelmässig die maximale Limite der Google API überschreitet und die Requests daher mit dem Fehlercode “rate limited” verworfen werden. Athom hat bei Google um Erhöhung dieser Limite gebeten und geht davon aus, dass diese bald erhöht wird.

Zitat Support Athom:
We’ve asked Google to set the limit for Homey higher so you will not see this notification anymore. The request is currently processed by Google, so hopefully this new limit will be set in a couple of days.

Problem geklärt…

1 Like