Flow mit Bewegungsmelder steuert Leuchte soll aber auch fix sein

Hallo zusammen,

klingt vlt easy, ich checks halt nicht.
Und zwar habe ich einen SOnoff Bewegunskontakt auf der Terasse, welcher das Licht dort ansteuert sollte zb Nach Sonnenuntergang jemand dort ungewollt sich aufhalten, aber auch wenn ich mal kurz raus muss; nun ist es so dass diese Terasse auch mal Abends genutzt wird um man sich länger dort aufhält. Somit sollte es die Möglichkeit geben dass das Licht nicht ausschaltet durch den Sensor. Lässt sich dies irgenwie regeln? Danke

Erstellen Sie eine JA/NEIN-Variable „Terrassenlicht manuell ein“

Stellen Sie mit einem Knopf in der Nähe der Terrasse, neben dem Terrassenlicht auch die Variable auf JA.

WENN
Die Zone „Terrasse“ wird inaktiv
UND
Variables „manuell eingeschaltetes Terrassenlicht“ ist NEIN
DANN
Terrassenbeleuchtung ausschalten.

WENN
Taste gedrückt
UND
Variables „manuell eingeschaltetes Terrassenlicht“ ist NEIN
DANN
Terrassenlicht einschalten
Variables „Terrassenlicht manuell einschalten“ auf JA
ANDERS
Terrassenbeleuchtung ausschalten
Variables „Terrassenlicht manuell einschalten“ auf NEIN setzen

Du kannst den Vorschlag von Wim umsetzen. Wenn du alles automatisch haben willst, ersetzt du deinen Bewegungsmelder gegen einen Präsenzmelder. Der interpretiert sogar das Atmen von Menschen als Bewegung und das Licht bleibt an, so lange etwas lebendiges im Stuhl sitzt.
Die Preise fangen bei ca. € 30.- an.

Dann kannst Du sicherlich auch ein paar Modelle nennen, die im Freien eingesetzt werden können?

Die Unterscheidung ob etwas für aussen oder innen ist, hab ich mir schon lange abgewöhnt. Ich habe teilweise Innensensoren, die seit Jahren draussen klaglos ihren Dienst tun. Da er von einer Terasse spricht, wird es ein geschütztes Plätzchen geben. Ansonsten aus einer alten Kunstoffflasche ein Dach schneiden. Wer es professioneller mag, kann sich ein Schutzdach für Kameras bestellen.
Sogar die Hue Outdoor Bewegungsmelder (PIR), sind obwohl expizit wetterfest, irgendwann mit der Witterung überfordert. Ich hatte schon 2 Stück, wo die weisse Sensorfläche spröde wurde und wie Glas und ohne Fremdeinwirkung zerbrochen ist.

Ich empfehle den Switchbot. Preis im Moment beim grossen A € 25,99.-
Warum ?

• Günstig
  • Batterien (2xAAA), sollen bis zu 2 Jahre halten
  • Einrichten auch ohne Informatik Kenntnisse, KI generierte Einrichtung mit Ausschluss von Störfaktoren
  • Schnell und Zuverlässig
  • 120° Weitwinkelerkennung mit einer Reichweite von bis zu 8 m bei sich bewegenden Personen und 5 m bei stillstehenden Personen

Der Sensor kann nicht 5 Leute in 5 verschiednen Ecken unterscheiden. Er sagt einfach Raum ist besetzt oder auch nicht. Das sollte in 90% aller Anwendungsfälle auch genügen. Ich hab einen auf dem Balkon, um kommende Katzen zu signalisieren. Der Sensor ist direkt der Witterung ausgesetzt und wird eben durch ein Plastikflaschendach geschützt. Er hängt seit 5 Monaten draussen.

Du kannst mit Deinen Sachen gerne machen was Du willst, aber fairerweise solltest Du vielleicht direkt darauf hinweisen, dass ein solcher Sensor offiziell nicht für den Außeneinsatz geeignet ist.

Ich habe auch eine Terrasse, und dort gibt es kein geschütztes Plätzchen… :thinking:
Und ich möchte weder ein Dach aus einer alten Kunststoffflasche schneiden, noch ein “Schutzdach” bestellen. Diese Maßnahmen sind übrigens nicht dafür geeignet, den Sensor vor zu niedrigen Temperaturen zu schützen.
Aber auch das kann jeder machen wie er möchte.

Benötigt der SwitchBot Presence Sensor nicht auch noch einen entsprechenden Switchbot Hub?

Ich setze einfach mal bei jedem das Bauchgefühl voraus, dass der Switchbot für € 26.- kein für den Aussenbereich vorgesehener Sensor ist. Deswegen auch der Link zum Angebot beim großen A, wo die technische Spezifikation genau beschrieben ist.
Es wurde von ihm gefragt, wie er sein Problem lösen kann und ich habe nur beschrieben, wie ich meins gelöst habe. Das ich manchmal unkonventionelle Methoden verwende sollte mittlerweile auch bekannt sein. Natürlich muss niemand den Sensor im Aussenbereich verwenden, wenn er keinen Platz oder keine Lust hast, wegen der Feuchtigkeit zu improvisieren. Die Temperatur ist übrigens kein Problem, er funktioniert sogar bei Frost.
Das Switchbot ohne Hub wie ein Auto ohne Benzin ist, bete ich bei jedem Test vor. Wer Matter möchte, muss sogar einen Hub haben.
Es darf jeder das tun was er möchte und viele Wege führen nach Rom. Ich versuche lediglich mit minimalstem Aufwand und Kosten zum Ziel zu kommen.

Hallo Elmar,

wie bereits von Undertaker und Dirk geschrieben, kannst Du es mit einem Präsenzmelder regeln.
Du kannst aber auch in einem Flow die Funktion eines Präsenzmelders im Ansatz nachbauen.
In meiner Werkstatt steuere ich das Licht wie folgt:

Die bei mir eingestellte Zeit von zwei Minuten kannst Du nach belieben oder nach der Funktion Deines Bewegungsmelders anpassen.

Viele Grüße :waving_hand:

Hallo zusammen; danke für eure Rückmeldungen. Gehe das am Weekend an.
Ich habe sogar einen Präsenzmelder von Sonoff, dieser ist in der Garage. Ich glaube ich tausche die beiden mal um.

Mal sehen obs dann läuft. Vorab Danke ich gebe Rückmeldung.

Sprich du hast es mit einem Bewegungsmelder so hinterlegt? Korrekt?