Flow für Heimdall Ring Keypad V2 und Nuki

Hallo,
ich habe nun das Ring Keypad V2 und Heimdall ( sowie alle entsprechenden Sensoren ) in Betrieb nehmen können. Vorweg zeichne ich mal das Szenario auf, was ich mir vorstelle :
Es gibt 2 Scharfschaltungen : Wir sind zu Hause und schalten “indoor” scharf, daher alle internen Bewegungsmelder sind aus ( werden nicht beachtet ) und die Tür und Fensterkontakte sind scharf.
Werden die ausgelöst, geht die Ring Chime los und die Alarmsirene vom Ring Keypad. Beim aktivieren geht das Nukischloss und ein Licht wird geschaltet (rot) und beim deaktivieren geht das Licht auf grün und das Nukischloss auf.

Zweite Scharfschaltung : Wir gehen außer Haus, der Code wird eingegeben, scharf gestellt. Nach 15 Sekunden geht das Nuki Schloß zu und ein (anderes) Licht geht an (rot). Alle Sensoren sind scharf.

Soweit zu den Szenarien.
Hier meine Flows , wie ich mir das gedacht habe : Teil an :


Teil aus :

Voll an :

Voll aus:

Mein Problem ist momentan folgendes : Bei Vollschutz reagiert die Anlage nicht auf Bewegungsmelder. Erst wenn ich eine Tür öffnen , geht der Countdownalarm los.
Ich denke, dass ich bei den Heimdall Einstellungen alles richtig gemacht habe :


Ein weiteres Problem wäre noch, dass bei der ersten Variante ( wir sind im Haus ) und ich deaktiviere die Alarmschaltung das Nuki Schloss nicht nur entsperrt sondern auch gleich öffnet !
In der Anleitung zum Keypad V2 habe ich gelesen, das man “eigentlich” keine Flows benötigt. Soweit okay, aber was passiert (wie in meinem Fall), wenn ich noch Ergänzungen habe ? “Überschreiben” dann die Flows die Heimdall Regeln / Keypad V2 Einstellungen ?)

Hallo Kai,
eigentlich sehen die Flows und die Einstellungen in der Heimdall App korrekt aus.
Die Verzögerung spielt natürlich auch eine Rolle, ab wann die Geräte nach Aktivierung des vollständigen Überwachungsmodus auch wirklich scharf geschaltet werden, aber dann sollte der Countdown auch noch nicht beim Öffnen der Tür starten.
Könntest Du trotzdem mal einen Screenshot von der Registerkarte Einstellungen der Heimdall App posten?

Damit Nuki die Tür nicht öffnet sondern nur entriegelt, musst Du in Einstellungen → Erweiterte Einstellungen → Open door when unlocking deaktivieren.

Welche Anleitung für das Keypad V2 meinst Du? Die Anleitung von Ring? Wenn ja, dann bezieht sich diese Funktion ja vermutlich nur auf die Ring Produkte inkl. Ring Basisstation.
Wenn nein, könntest Du einen Link zu der Anleitung posten?

Das war schon mal die Lösung, Danke :slight_smile:

Hier habe ich meine Infos her.

Ich hoffe, du meinst diese hier :

Ich habe gerade die Heimdall App einfach noch mal neu gestartet und die Flows deaktiviert und aktiviert… Nun geht´s. Wahrscheinlich hatte sich die App irgendwo “verschluckt” … ?

Sorry für die späte Rückmeldung, ist mir gestern irgendwie durchgegangen.
Ja, ich meinte diese Screenshots.
Freud mich jedenfalls, dass es jetzt funktioniert… :+1:t3: