Einige Fragen zum Ring Keypad v2

Guten Morgen liebe Community,

ich habe seit gestern o.g. Keypad im Einsatz und einige Fragen…

  1. Nach dem Einbinden in Homey (Pro) funktionirt der Bewegungsmelder nicht mehr, d.h. bei Annäherung leuchten die LEDs des Pads nicht mehr auf, sondern erst nach dem Drücken einer Taste. Evtl. habe ich das beim Rumspielen versehentlich deaktiviert, bekomme es aber nicht aktiviert. In die Ring-App bekomme ich das Pad nicht eingebunden, um es ggfs. über die dortigen Einstellungen zu ändern - ich vermute, dafür muss die Base installiert sein. Kennt jemand einen Trick?

  2. Nach dem Einbinden habe ich das Ladekabel entfernt und einen Sabotagealarm bekommen - so weit wohl ok und normal, aber wie bekomme ich ihn wieder gelöscht? Er wird unter dem etspr. Gerät, also Keypad und in Heimdall angezeigt.

  3. Die Tasten zum Ruf der Polizei o.ä. scheinen wohl nur mit Abo vollständig nutzbar zu sein, wobei ich irgendwo gelesen haben, dies sei nicht erforderlich. Heißt das, dass es Umwege gibt, diese Funktionen trotzdem nutzen zu können? Oder hat jemand diese Tasten anderweitig genutzt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich nutze keine anderen Ring-Komponenten und möchte das Pad lediglich zur Steuerung der in Heimdall eingebundenen Geräte nutzen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Ich hatte mich schon die ganze Zeit für das Ring Keypad interessiert, hatte aber angenommen, dass es nur mit der Ring Basisstation funktioniert. Wenn man es aber direkt mit Homey koppeln kann… :thinking:

Ich habe also noch keins, aber hier vielleicht ein paar hilfreiche Infos aus dem Topic zur Ring Security App (übersetzt via deepl.com):

  1. Bewegungssensor - Wenn der Energiesparmodus ausgeschaltet ist, wird dieser Sensor verwendet, um Bewegungen in der Nähe der Tastatur zu erkennen und bei Bedarf zu beleuchten.
  2. Es gibt auch eine Einstellung zum Aktivieren oder Deaktivieren des Manipulationsalarms. Wenn Sie die Ringtastatur mit einer konstanten Stromversorgung verwenden, wird der Manipulationsalarm aktiviert, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird. Wenn Sie den Strom wieder einschalten, wird der Manipulationsalarm deaktiviert.
  3. Polizei/Paniktaste - Löst die Flowcard Notfalltaste gedrückt mit dem Tag-Wert POLIZEI aus
    Feuer - Löst die Notfalltaste gedrückt Flowcard mit dem Tag-Wert FIRE aus
    Medizinisch - Löst die gedrückte Notfalltaste auf der Flowcard mit dem Tagwert ALERT_MEDICAL aus.

Weitere Infos zu den Polizei/Feuer/Arzt Tasten von der Ring Internetseite:

Das optionale Ring Protect Plus-Abonnement für nur 10 € pro Monat oder 100 € pro Jahr deckt alle Ring-Geräte in Ihrem Haushalt ab und bietet Ihnen zusätzlich die unterstützte Überwachung, mit der Sie und Ihre Notfallkontakte im Alarmfall einen Anruf erhalten. Außerdem genießen Sie durch ein Mobilfunk-Reservesystem zusätzliche Sicherheit, denn Ihr Ring-Alarmsystem bleibt jederzeit online, selbst wenn das Internet ausfällt.

Also ja, man benötigt ein Abo und das Keypad muss mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Ring Basisstation und nicht mit Homey verbunden sein.

Hi fantross,

vielen Dank!

Also das Einbinden funktioniert problemlos ohne Basis (besitze ich auch nicht) und nach dem Einbinden kann man Heimdall sofort (de-)aktivieren, ohne einen zusätzlichen Flow. Einfach in Heimdall einen User mit PIN einrichten und man kann starten, also das Pad nutzen, um Heimdall zu steuern.

Die Sachen mit dem Bewegungssensor und dem Sabotagealarm gestalten sich allerdings schwieriger. Ich habe über Homey noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu steuern. Im Netz habe ich nichts finden können, die Ring-Seite ist da ebenfalls wenig hilfreich. Ich fürchte, hierfür benötigt man die Ring-App. Zum Einbinden des Pads wiederum die Basis, also kann man m.W. nach keine Einstellungen des Pads (wie z.B. das Verhalten der LEDs) ohne Basis ändern. Nach einem Reset war der Alarm gelöscht, allerdings hat sich dadurch auch das Verhalten der LEDs geändert - diese leuchten jetzt überhaupt nicht mehr.

Ich werde diese Frage später nochmals unter Heimdall posten - oder soll sie besser direkt dorthin verschoben werden?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Ich verstehe es so, dass der Bewegungssensor nur mit angeschlossenem Netzteil funktioniert. Und der Tamper Alarm sollte eigentlich auch zurückgesetzt werden, wenn man das Netzteil wieder anschließt.

Außerdem gibt es lt. dem Ring Security App Topic einige Einstellungen in den erweiterten Geräteeinstellungen des Keypads. U.A. soll man den Tamper Alarm generell deaktivieren können.
Ich weiß jetzt nicht wie das Keypad als Z-Wave Gerät eingeordnet ist. Ist es ein batteriebetriebenes Gerät? Oder ein FLiRS Gerät? Oder ist es sogar ein Repeater wenn das Netzteil angeschlossen ist?
Sollte es nur ein batteriebetriebenes Gerät sein, dann muss das Keypad vor dem Speichern geänderter Parameter zuerst aufgeweckt werden. Wenn es ein FLiRS Gerät oder ein Repeater ist (bei angeschlossenem Netzteil), dann sollte es nicht aufgeweckt werden müssen.

Weder noch. Das richtige Topic hatte ich oben bereits verlinkt, also jenes zur Ring Security App. Und da dieses Topic englischsprachig ist, ist ein Verschieben/Kopieren auch nicht möglich.