Flow aus Zimmer (App-Bereich Geräte) starten?

Hi, mal eine weitere Frage im Rahmen der „Einarbeitung“: ich habe verstanden, dass ich einen Flow von der Startseite aus starten kann, wenn dieser dort als Favorit steht.

Wenn ich in einem Zimmer bin und diesen flow dann starten möchte, habe ich mir mit einem virtuellen Switch und einem weiteren Flow (wenn Switch gedrückt, aktiviere Flow) geholfen.

Ist das der richtige Weg?

Dank euch!

Ja.
Da ich persönlich von Natur aus faul bin und keinen Bock habe, immer das Tablet oder Handy heraus zu holen, hab ich in jedem Zimmer einen Hue Dimmer Switch oder die runde Ikea Fernbedienung liegen. Die Tasten sind entsprechend programmiert und beschriftet und ändern z.B. die Temperatur der Heizung oder lösen manuell entsprechende Flows aus, die einfach zu individuell für eine Automatisierung sind.

Im Grunde kannst Du jeden Standardflow aus dem Register Flow in der Handy App starten, der dieses Play-Symbol hat:

Oder AFs, die mit dem image Button ausgestattet sind (meine ich zumindest, nutze ich nicht selber).

Gibt es einen richtigen Weg? Der richtige Weg ist glaube ich der, mit dem jeder persönlich am besten klar kommt.

Neben den bisher genannten Möglichkeiten könntest Du Flows per:
Scene Activation (z.B. Doppel-/Dreifachklick oder Taste halten) mit den entsprechenden Lichtschaltern
– Sprachbefehl (Siri, Alexa, Google Assistant)
– Bewegungsmelder
– NFC-Tags
– generelle Änderungen von Ereignissen (z.B. Leistungsänderung wenn man das Handy in die Ladeschale legt)
– …
– …
in den entsprechenden Räumen starten.

Du hast Recht. Die Fragestellung war schon Banane. Besser wäre gewesen: Geht es bspw. viel einfacher, macht ihr alle es GANZ ANDERS o.ä.

Danke fürs Feedback!

Fragestellung war nicht Banane, alles gut.
Wenn man in den Bereich SmartHome einsteigt oder auf ein anderes System wechselt, sehen die meisten den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ging mir genauso… :man_shrugging:t3:

1 Like