Fibaro Walli Roller Shutter kalibirert nicht

Walli eingelernt und richtig angeschlossen✔
Sowohl am Taster, als auch über die Homey kann ich hoch und runter fahren✔
Ich bekomme den Walli aber nicht kalibriert, weder über den Ablauf am Taster gemäß Fibaro Manual, noch über Setzen des Kalibrierparameters in der Homey-App im Gerät. Das Verhalten ist in beiden Fällen identisch: Wenn der Rollanden beim Star oben ist fährt er runter und bleibt unten stehen. Wenn er beim Start des Kalibrierens unten ist bleibt er unten und bewegt sich nicht. Der LED-Ring des Walli zeigt den Kalibriervorgang an, aber er kommt nicht zum Ende.
Gerät komplett entfernt, zurückgesetzt und neu angelernt habe ich, Verhalten identisch wie vorher.
Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich falsch mache bzw. anders machen muss?
Könnte ggf. der Walli defekt sein?
151 steht auf “Roller blind mode, with positioning”

Sieht eigentlich alles gut aus. Hat das Rollo denn auch eine elektronische (Leistungsanstieg) oder mechanische (Schalter) Endabschaltung? Oder handelt es sich um ein Rollo gem. Parameter 151 Einstellung 5 oder 6?
Ein defektes Modul könnte natürlich auch der Grund sein.

Ich habe 4 Walli Roller Shutter für Rollos und einen für eine Markise im Einsatz, und die Kalibrierung hat bei allen einwandfrei funktioniert. Allerdings hatte ich das gemacht als ich noch den HP19 im Einsatz hatte.

Danke für Deine Antwort.
Mechanische Endschalter hat der Rolladen nach meinem dafürhalten nicht, denn beim Einbau wurde nichts justiert, sondern nur eine Referenzfahrt gemacht (unabhängig vom Walli).
Was das Thema Parameter 151 5 oder 6 angeht, werde ich ehrlich gesagt aus allem, was ich bisher gelesen habe nocht wirklich schlau.
1-4 wäre ja über das Setup-Menu im Homey auswählbar, richtig? Das hatte ich alles probehalber schonmal eingestellt, ohne Erfolg.
Ich habe in einem anderen Zimmer einen Roller Shutter2 hinter dem normalen Schalter im Einsatz, da hattd das auch auf Anhieb funktioniert mit dem Kalibrieren. Die Einstellung sehen auch ähnlich aus.
Welche Infos muss ich denn zum Motor besorgen, damit das zu klären wäre und was bedeuten 5 bzw. 6 im Parameter 151?

Ich bin kein Experte für Rolläden und kann Dir ehrlich gesagt auch nicht genau sagen, um was es sich für Rollotypen bei 5 und 6 handelt. Wenn man die Beschreibung aus dem originalen polnischen Handbuch übersetzen lässt (Google Translater), dann wird folgendes übersetzt:

  • 5 - roleta z wbud. sterownikiem → Rollo mit eingebautem Regler
  • 6 - roleta z wbud. sterownikiem (impulsowa) → Rollo mit eingebautem Regler (Impuls)

Spontan würde ich sagen, dass es sich um Rollos mit eingebauter Positionserkennung handelt. Ist aber nur reine Spekulation.

Korrekt.
1 = Rollo mit elektronischer oder mechanischer Endabschaltung
2 = Jalousie
3 = 151 / 5
4 = 151 / 6

Kennst Du Hersteller und Typ?
Ich gehe aber zu 99 % davon aus, dass es sich um ein Rollo bzw. Rolladenmotor des Typs 1 handeln wird.
Ist zwar etwas Aufwand, aber Du könntest den Walli Roller Shutter mal an dem Rollo ausprobieren, wo der RS2 installiert ist. Sollte der WRS dort auch nicht funktionieren, ist der WRS eventuell defekt.

Ich hätte übrigens noch 4 RS2 abzugeben… :wink:

Nochmal besten Dank.
Der Motor ist ein Elero Rollmotion M10 und neu. Er wurde nach der Installation “eingelernt” bzgl. seiner Endlagen mit einer herstellereigenen Einheit, also nichts irgendwo eingestellt. Daher wäre ich mir auch rel. sicher, dass 151=1 die richtige Einstellung sein müsste.
Den Walli mal am anderen Rolladen anschließen ist ein guter Tip, auch wenn ich jetzt schon fluche, weil es eine ziemliche Fummelei war den RS2 da noch in der Dose unterzubelommen.
Das war auch der Grund weswegen ich jetzt den Walli und nicht Schalter und RS2 gekauft habe.
Falls Du oder sonst jemand hier in in Verbindung mit dem genannten Motortyp noch was sagen kann, wäre ich dankbar.