Fibaro Rollo shutter 3

Hallo zusammen,

Hat jemand die Fibaro Roller Shutter 3 in Betrieb? Ich versuche diese in Betrieb zu nehmen, scheitere aber an der Kalibrierung der Geräte. Hoch und runter klappt, aber Zwischenstände sind nicht einstellbar.

Vielen Dank

Habe heute 2 weitere Rollläden elektrifiziert. :grinning:
Der Einbau der Motoren und die Verkabelung waren schneller erledigt als die Inklusion der 2 RS3!:weary::triumph:
Das ist echt ein Unding, wie schwierig die Dinger zu Inkludieren sind! Per angeschlossenen Taster überhaupt nicht möglich, per B-Button fast ein Ding der Unmöglichkeit. Habe bei beiden bestimmt 1000mal den sche… Knopf drücken müssen. Habe fast 3 h damit verbracht!:face_vomiting:.
Habe jetzt über 30 Fibaro UP-Module aber mit keinen so ein Theater gehabt wie mit dem RS3!!

Zu Deinem Problem. Hoch/Runter und bestimmter dimmlevel sind bei mir möglich.
Das einzige was mir fehlt ist die Stopp Taste.
Athom, hier bitte schnellstmöglich nachbessern!!
Und bitte ohne das ich die RS3 neu Inkludieren muss!!
Nochmal tue ich mir das nicht mehr an!!

Vielen Dank für die Info. Ich habe die RS3 in mein homee Netzwerk aufgenommen und steuere die Rollos jetzt darüber.
Aber auch dort das Problem der Parametierung. Auch vom Homee wird der Parametrierungslauf nicht richtig angestossen. Dafür klappte die Inkludierung problemlos. Auf. Ab und Stopp funktionieren, setzen auf bestimmtes Level klappt bisher nur mit einem Rollo. Beim zweiten hatte ich noch keine. Zeit die Fibaros manuell zu parametrieren.

Inzwischen habe ich im Homee Forum eine Lösung gefunden.

Bei einigen Motoren (so auch meine Erfahrung) scheint den Fibaros die notwendige Last zu fehlen.

“Nach langem Experimentieren habe ich das nun so gelöst, ich habe zum Kalibrieren eine LED Lampe mit an den Rolladen gemacht, das da ein Stromverbrauch in den ersten 2sec da ist.
Diese LED Lampe muss man dann aber bevor der Rollanden in der Endlage ist wieder trennen.
Danach habe ich die Parameter 155 auf 0 und bei 156 und 157 die Zeit eingetragen.
Das läuft, und die Positionierung geht auch”

Auf dem Würfel funktioniert das, im Homey habe ich es noch nicht probiert