Fenster offen/gekippt

Hallo liebe Community!

Nachdem die Aeotec Sensoren erst ab 5° Neigung einen gekippt Status anzeigen und dies für meine Terrassen-Türen zuwenig ist würde ich diesnun gerne mit zwei Sensoren realisieren. Ich habe nun oben einen Aeotec und unten einen Ikea Parasoll (über HA eingebunden) auf einer Türe montiert.

Ich möchte nun ein Icon für den Fensterstatus haben und je nach Fensterstellung -offen - zu - gekippt - eine Nachricht bekommen (z. b. bei Regen) oder auch nicht. ( Die Nachrichten bekomme ich nun bei den AEOTEC Sensoren wenn Türe offen ist.- Bei gekippt benötige ich nun keine)

Ihr habt sicher eine knackige , kurze und stimmige Lösung wie ich dieses Icon erstellen kann u die passende Abfrage zur Benachrichtigung dazu .

Vielen Dank!

LG
Manni

Der Parasoll ist aber auch über eine Homey HA App in Homey drin?
Und mit Icon meinst Du ein Gerät, eine Gerätekachel?

Ein entsprechendes Gerät müsstest Du mit der Device Capabilities App erstellen, ein s.g. Advanced Virtual Device (AVD). Ein für den Einsatzzweck passendes Beispiel findest Du sicherlich hier, oder hier.

Die Flows dazu könnten z.B. so aussehen:

Es wird also eine Textvariable benötigt. Sobald diese sich ändert muss der Status via Flow in das AVD übertragen werden.

1 Like

Ja und JA

Ok Dankeschön!
Schau ich mir an.

Hi Dirk ,
danke du hast den richtigen Anstoß gegeben !

LG
Manni

2 Likes

Hallo Manni,

was für einen Aeotec-Sensor verwendest du? Ich brauche evtl. auch bald wieder einen Neuen.

Aktuell habe ich den Aeotec Door-Window Sensor 7 (ZWA008), dort musste ich die Empfindlichkeit für die Kipperkennung schon ziemlich hoch einstellen.

Hallo,

Ja den habe ich auch, die Kipperkennung funktioniert aufgrund des zu geringen Winkels von ca 3 Grad beim Kippen der Türe , bei mir leider nicht.

Lg