Insights für geöffnetes Fenster?

Ich habe wieder mal eine Frage bei der ich nicht weiterkomme, und im Forum habe ich auch nichts dazu gefunden.

Ich habe ein Fenster bei dem ich in den Insights vom HP23 sehen möchte, wann es geschlossen oder offen war. Ein Flow steuert dabei einen Qubino Flush Shutter der einen Fensteröffner ansteuert.
Da das Öffnen/Schliessen nur ein paar Sekunden dauert, kann ich auch nicht zuverlässig in den Insights den Energieverbrauch auswerten. Ich sehe dann auch nicht ob damit das Fenster geöffnet oder geschlossen wurde.

Mit einem Kontaktsensor scheint es auch nicht zu funktionieren, da wird mir bei meinen Sensoren von Sensative und Aeotec kein Fensterzustand in den Insights angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fensterzustand in den Insights sehen kann?

Du könntest dir mit Device Capabilities eine Kachel bauen, die diese Eigenschaft hat und dir sogar auf deinem Dashboard anzeigt, ob das Fenster auf oder zu ist.

Bei Reflect kommt dann z.B. dein Fensterkontakt rein, der auf/zu signalisiert.

1 Like

Eine numerische Variable würde auch funktionieren.
Wenn Fenster offen = 1
Wenn Fenster geschlossen = 0

3 Likes

Danke @Undertaker und @DirkG für euer Feedback.

Ich habe es mit Device Capability versucht, aber ich habe es irgendwie nicht hinbekommen die Einstellungen zu speichern. Das werde ich mir wohl nochmal etwas genauer ansehen.
Aber mit der numerischen Variablen hat es funktioniert.

2 Likes

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal mit dranhängen…
Ich habe einen Türsensor (SensativStrip) auf eine Nummerische Variable gelegt.
2024-08-09 13_44_57-Window

Allerdings erhalte ich so keine Digitale (0 und 1) Kurvenform.
2024-08-09 13_54_03-Window

z.B. der Peak am 7. August. Lt. Gerätelog war die Türe ca. 1,5h geöffnet.
2024-08-09 13_56_11-Window

Das Geräte Log enthält scheinbar nur eine bestimmte Menge an Logs, das reicht dann ggf. nicht weit zurück.
Ist da irgendwo noch was einzustellen?
Wie kann ich die Türe sauber mit Bordmitteln loggen?

vorab vielen Dank
Dirk

Ich hab oben beschrieben, wie du das mit Device Capabilities machen kannst. Ich hab aber keine Ahnung, ob und wie die Einblicke geloggt werden. Die Insights benutze ich fast nie und bin da kein Experte.
Da ich fast alle meine Geräte auch in Home Assistant integriert habe, benutze ich lieber diese Ansichten. Hier mal ein Beispiel.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Home Assistant ist aktuell bei mir kein Thema.

Werde mal einen Versuch mit Device Capabilities starten und sehen was raus kommt.
Schöne Grüße
Dirk