Fenster als Objekt in Homey erstellen mit mehreren Sensoren

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier. Demnächst erhalte ich meinen Homey Pro, haber aber schon ein bisschen mit der Bridge gespielt.

Nun eine Frage bzw eine Idee, die mir in den Sinn kam, zu der ich aber nichts gefunden habe.

Kann man verschiedene Objekte in seiner Wohnung zu einem “Gerät” in Homey machen? Meine Idee dahinter ist, dass ich dann zum Beispiel “Fenster Links Wohnzimmer” im Dashboard habe. Dann ändere ich den Zustand des Fensters durch 2 verschiedene Sensoren, einer wird oben angebracht und ändert den Zustand des Fensters zu “Auf Kipp”, der zweite wird unten angebracht und ändert den Zustand zu “Geöffnet”, sollte er keinen Kontakt haben. Haben beide Sensoren Kontakt bleibt es “Geschlossen”.

Im Dashboard zeigt er mir dann rot für “Geöffnet” & gelb für “Auf Kipp” an.

Ist sowas mit Homey möglich?

Grüße!

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen, dass Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte den Beitrag Willkommen im Forum.

Dieser Thread wurde in die Kategorie Fragen & Hilfe verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Jein, man kann ein zusätzliches Geräte mit der Device Capabilities App erstellen, in dem beide Tür-/Fenstersensoren vereint sind.
Farblich unterschiedlich kann der Kontakt-Alarm nicht dargestellt werden, das lässt die GUI nicht zu. Mit der genannten App ist es aber möglich, dass der Status sogar als Text dargestellt wird.