Virtual Device, Fenstergriff Hoppe, Heimdall

Hallo zusammen
Ich darf mich seit ca. 3 Wochen stolzer Home Pro 2023 besitzer nennen. Meine Frage hat aber weniger damit zu tun, aber dann wisst ihr bereits welchen Homey ich besitze.

Folgendes würde ich gerne machen, aber ich kriegs einfach nicht hin, auch nach etlichem lesen, aber eventuell liegt es an meinem Englisch🙈

Ich habe 5 eFenstergriffe von Hoppe, diese würde ich gerne in Heimdall einbinden. So wie ich das verstehe, kann ich das nur über Virtual Device machen, korrekt?

Könnte mir jemand Schritt für Schritt (eventuell Musterflow) sagen, wie ich aus dem eFenstergriff ein Virtual Device machen kann. In den Foren habe ich immer nur die „Dann“ Karte gesehen, jedoch nie, was zuvor (Wenn und eventuell Und) sein muss.

Muss ich noch mehr Angaben machen?

Vielen Dank für eure Hilfe🙏🏽

Könntest Du bitte mal in Developer Tools → Devices einen Screenshot von den s.g. Capabilities (Fähigkeiten) von einem Hoppe Fenstergriff machen?


(Beispiel von einem Fibaro Tür-/Fenster Sensor)

Hallo fantross

Besten Dank für deine Rückmeldung, hier der Screenshot…

In welchem Forum hast du das gelesen? Ich würds gern mal nachbauen, mir fehlt nur tatsächlich der Ansatz, da ich die Geräte nicht habe.

Das Gerät verwendet keine Standard-Capability alarm_contact sondern window_open. Deshalb wird es von Heimdall nicht erkannt.

Danke für Feedback wegen Standard-Capability alarm_contact, aber das weiss ich. Deshalb will ich es ja über Virtual Device versuchen. Auf diversen Homey Forum Beiträgen habe ich gelesen, dass wenn die Geräte Standard-Capability alarm_contact nicht unterstützen, diese mit Virtual Device in Heimdall integriert werden können.

Das steht so im Heimdall Forum…

Edit:
Ich denke ich habe flasch gedacht.

Als was wird Dein gerät denn in Homey angelegt? Bekommst du es denn integriert? Was meldet es wenn du den Griff bewegst?

falsche idee

Ich hab leider kein Gerät zur Verfügung.
aber kannst du eine andere capability nutzen?

WHEN handle_state = open THEN Set a virtual sensor?

Also wenn eine deiner capabilitys stimmt - setzt er einen virtuellen Sensor auf true.

Als Fenstergriff, es gibt eine offizielle App und die Griffe sind wirklich genial und funktionieren einwandfrei👍🏼
Man sieht jeden Zustand des Griffes (geschlossen, offen, gekippt), auch ob das Fenster offen steht oder zu. Ausserdem gibt es einen Einbruchalarm.

Irgendwie sowas wäre für mich logisch, aber das gibt einen Fehler…

Der Zustand des Griffes bringt mir nichts, denn wenn eingebrochen wird, wird ja nicht der Griff betätigt, sondern das Fenster wird aufgehebelt / aufgewuchtet.
Daher wäre meine Wunschfunktion wie folgt:

  1. wenn der Griff Einbruchalarm detektiert
  2. das Fenster offen steht / resp. geöffnet wurde
  3. muss Alarm via Heimdall ausgelöst werden

=> Funktion grundsätzlich wie bei einem ganz normalen Fensterkontakt für eine Alarmanlage💁🏻‍♂️

Du musst den Capability-Name des virtuellen Gerätes angeben, also alarm_contact statt Fentergriff Küche.

1 Like

@Asterix, hast Du es hinbekommen? Im Grunde wurde ja schon alles gesagt und in dem Heimdall Thread ist es ja auch beschrieben. Dennoch hier der entsprechende Flow mit der Fähigkeit alarm_contact anstelle von alarm_motion weil es einfach etwas mehr Sinn macht… :wink:

Edit
In die Felder müssen also Texte eingetragen werden und nicht ein TAG ausgewählt werden:

Und so müsste der Flow aussehen, wenn der Einbruchalarm wieder ausgeschaltet wird:

1 Like

DANKE EUCH ALLEN​:+1:t3::star_struck: ich habs dank euren Inputs endlich hinbekommen​:sweat_smile::partying_face:
Fantross, deine Beispiele waren perfekt :ok_hand:t4: ich hab die Flows nun auch gleich mit advanced Flow erstellt, hatte ganz vergessen, dass es die ja auch noch gibt​:see_no_evil:
Wünsche allen einen schönen Abend…

2 Likes