Fehlertracking / Ethernet Issues (Probleme wenn WLAN Abschaltung in der Nacht)

Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp oder Erfahrungswert:

Problemstellung

Mir kommt vor, dass Homey (Pro) nachts immer wieder kurzzeitig die Ethernet-Verbindung verliert (vermutlich fallback auf WLAN, das aber nachts abgeschaltet ist).
Das führt zu folgenden Problemen:

• LEDVANCE Smart Plug wird nicht mehr automatisch ausgeschaltet, obwohl das früher über einen HUE Wandschalter + Homey Flow immer funktioniert hat.
  • Auch bei Somfy-Rolläden beobachte ich vereinzelt „Schluckauf“ – sprich: sie fahren manchmal in der Nacht nicht mehr runter wie geplant (60 Minuten vor Sonnenaufgang)

Ziel / Frage

Ich möchte prüfen:

1. Ob Homey die Ethernet-Verbindung verliert (muss so sein, weil wenn ich manuell via Android App über Mobilfunk einsteigen möchte, die App keine Live-Daten anzeigen kann)
  2. Warum manche Flows nachts nicht mehr ausgeführt werden (weil Somfy als auch Ledvance (Zigbee) sollten ja auch ohne WLAN funktionieren?)

Was ich bisher gemacht habe / Ideen zur Fehlersuche

• WLAN nachts deaktiviert: Homey sollte also fix über Ethernet laufen.
  • Flow-Logik geprüft: keine Änderungen, sollte alles korrekt sein. Zudem - hab alles neu eingesteckt, dann funktioniert es wieder. Auf einmal dann wieder nicht…

Fragen an die Community:

1. Gibt es irgendwo ein Logging / Tracking, wo ich sehe:
  • Wann Homey online/offline war?
  • Ob die Verbindung kurz verloren ging (Ethernet/WLAN)?
    Damit könnte ich mal das Ethernet Thema ausschließen…

Bzw. hat sonst wer eine Idee, was ich prüfen kann? Ich möchte einfach wieder zuverlässige Abläufe in der Nacht, v.a. dass:

• ich nachvollziehen kann, wenn und warum etwas nicht funktioniert.

Danke euch im Voraus für Ideen, Hilfestellungen bzw. Hinweise :slight_smile:
LG

Hallo,

Vermutlich funktionieren deine Flows selbst gut, aber wenn Homey kein Netzwerk hat, dann wird kein Auslöser von Wifi-Sensoren empfangen und Geräte, die über das Netzwerk ((W)LAN) gesteuert werden, empfangen das Signal von Homey nicht.
Somfy RTS wird also weiterhin funktionieren (Homey sendet das 433MHz-Signal), aber Somfy io (Tahoma/Connexoon/Connectivity Kit) wird daher das (W)LAN-Signal nicht empfangen.

1. Allgemeiner Tab der mobilen App;
    Hier wird nur aus dem Internet geprüft, ob Homey erreichbar ist:

2. Net Scan app:
    Es ermöglicht ihnen die Überwachung verschiedener lokaler Netzwerkgeräte sowie (einer) Internet-Site(s).

3. Für die Flow logs verwende ich Simple Log. Beispiel für die Platzierung dieser Flowkarten (und den Text, der darin stehen soll):

Evtl. trennt dein Internetanbieter nachts kurz deine Verbindung, oder dies Zwangstrennung ist sogar im Router hinterlegt.
Dadurch erhält man eine neue IP, was ursprünglich mal verhindern sollte, dass die Kunden eine Standleitung aufrecht erhalten :wink:

Das lokale Netz sollte es eigentlich nicht interessieren, doch wenn man parallel auch in der Cloud hängt, meckert der Homey kurz mit einer Offline-Meldung.
Analog zB. Apple-TV… :wink:
So ist es zumindest bei mir…

Ergänzung:
Diese Zwangstrennung ist so kurz das man es als Benutzer in der Regel nicht merkt.