Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp oder Erfahrungswert:
Problemstellung
Mir kommt vor, dass Homey (Pro) nachts immer wieder kurzzeitig die Ethernet-Verbindung verliert (vermutlich fallback auf WLAN, das aber nachts abgeschaltet ist).
Das führt zu folgenden Problemen:
- LEDVANCE Smart Plug wird nicht mehr automatisch ausgeschaltet, obwohl das früher über einen HUE Wandschalter + Homey Flow immer funktioniert hat.
- Auch bei Somfy-Rolläden beobachte ich vereinzelt „Schluckauf“ – sprich: sie fahren manchmal in der Nacht nicht mehr runter wie geplant (60 Minuten vor Sonnenaufgang)
Ziel / Frage
Ich möchte prüfen:
- Ob Homey die Ethernet-Verbindung verliert (muss so sein, weil wenn ich manuell via Android App über Mobilfunk einsteigen möchte, die App keine Live-Daten anzeigen kann)
- Warum manche Flows nachts nicht mehr ausgeführt werden (weil Somfy als auch Ledvance (Zigbee) sollten ja auch ohne WLAN funktionieren?)
Was ich bisher gemacht habe / Ideen zur Fehlersuche
- WLAN nachts deaktiviert: Homey sollte also fix über Ethernet laufen.
- Flow-Logik geprüft: keine Änderungen, sollte alles korrekt sein. Zudem - hab alles neu eingesteckt, dann funktioniert es wieder. Auf einmal dann wieder nicht…
Fragen an die Community:
- Gibt es irgendwo ein Logging / Tracking, wo ich sehe:
- Wann Homey online/offline war?
- Ob die Verbindung kurz verloren ging (Ethernet/WLAN)?
Damit könnte ich mal das Ethernet Thema ausschließen…
Bzw. hat sonst wer eine Idee, was ich prüfen kann? Ich möchte einfach wieder zuverlässige Abläufe in der Nacht, v.a. dass:
- ich nachvollziehen kann, wenn und warum etwas nicht funktioniert.
Danke euch im Voraus für Ideen, Hilfestellungen bzw. Hinweise ![]()
LG