Homey bei WLAN Ausfall nicht erreichbar!

Hallo zusammen,
Ich benutze Homey pro 2023 jetzt schon über ein Jahr und konnte in dieser zeit 3 Sachen nicht lösen! Deswegen frage ich nun hier. :wink:

1.) Habe am Anfang mal gelesen, das Homey auch offline funktioniert. Allerdings ist er über die App, wenn das Internet weg ist nicht erreichbar. Woran liegt das? Brauch ich dafür den Ethernet-Adapter?

2.) Wie kann ich Geräte die über LAN kommunizieren bei Homey einbinden, so das sie auch direkt über LAN kommunizieren? Denke da z.B an die Govee Lampen. Dann müsste Homey doch offline mit Govee kommunizieren können oder?

3.) Wie erreiche ich Homey über den Lokalen API Schlüssel?

Danke für eure Mühen und Anworten im Vorraus :slight_smile:

Hallo Sophie und herzlich wilkommen.

Ja und nein. Homey läuft bei dem Ausfall des Internets weiter und arbeitet seine Flows ab. Wenn Daten aus dem Internet notwendig sind, oder eine API angesprochen werden muss, funktioniert das natürlich nicht.
Zum Anmelden an der Android/Ios App oder der Webapp, ist zwingend Internetempfang notwendig. Ein Ethernet-Adapter macht da keinen Unterschied.

Du kannst alle Geräte in Homey einbinden, sofern es eine App gibt. Es gibt Ausnahmen, aber das ist hier nicht die Frage. Was in dieser App angegeben ist, lässt sich auch mit Homey verbinden.

Ich benutze sehr viel Shelly Geräte, die alle über Wlan mit Homey verbunden sind. Wenn das Wlan ausfällt, ist natürlich Feierabend.

Gar nicht. Der lokale Api Schlüssel hat nichts mit der eigentlichen Verbindung zu tun. Er ist nur ein Schlüssel, der dir den Zutritt zu Homey gewährleistet.
Beispielsweise braucht ein externer WebHook diesen Schlüssel, um seine Nachricht an Homey zu senden.
Beispiel:
https://webhook.homey.app/homey-cloud-id/my_event?tag=my_tag

Was meist du mit wie erreichst du Homey ?

Okay, das heißt aber wenn ich jetzt alles auf Thread/Matter umrüsten würde, kann Homey trotzdem mit den Geräten die offline auskommen kommunizieren? Z.b Thread fähige Lichtschalter und Glühbirnen.

Diese App benutze ich tatsächlich schon, allerdings gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit die Govee Lampen auch per lan offline anzusteuern und leider habe ich da keine Möglichkeit bei Homey gefunden, oder funktioniert das mit der App auch?

So steht es auf der Webseite von Homey… Dachte vielleicht das man darüber Homey ohne Internet erreicht, aber das scheint ja nicht möglich zu sein…

Das kann Homey auch mit allen anderen Geräten, ein umrüsten bringt dir keinen Vorteil. Thread/Matter, sind auch nur Ableger von Zigbee.
Homey kann auch ohne Internet deine Flows abarbeiten. Du kannst dann nur nicht mehr auf die Benutzeroberfläche zugreifen, sofern du nicht vor dem Ausfall angemeldet warst.

Es gibt doch eine Govee App für Android und IOS. Mit dieser App kannst du deine Lampen schalten, wenn Govee über die IP Adresse auf deine Birnen zugreift. Ich habe leider keine solchen Lampen und kann das nicht sagen.
Beispiel:
Mit einer Shelly Lampe, habe ich 3 Möglichkeiten auf die Funzel zuzugreifen.

1. Über Homey, der die IP Adresse der Lampe benutzt
  2. Über die Shelly App für Android oder IOS
  3. Über die IP Adresse der Lampe, da das Gerät eine Weboberfläche hat.

Das heißt in meinem Fall, ich kann immer auf die Lampe zugreifen, außer mein komplettes Wlan ist ausgefallen.
Ich würde mich mal schlau machen, wie Govee funktioniert. Homey ist dabei nicht dein Problem.

Es ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Homey funktioniert auch ohne Internet. Er wird alle Flows ausführen, sofern keine Daten aus dem Internet benötigt werden. Wenn du eine Wetter App benutzt, die die Daten aus dem Netz holt, funktioniert das natürlich nicht mehr.
Greift die Govee App über die IP Adresse auf deine Lampen zu, funktionieren sie weiter mit Homey. Wird über eine Api, sprich über das Internet auf die Birnen zugegriffen, funktioniert nichts mehr.
Schau doch mal in deinem Router, ob die Lampen eine IP Adresse haben. Wenn ja, gib diese IP Adresse mal in deinen Browser ein und schau was passiert.

Okay, das bedeutet es kommt ganz darauf an wie die Apps von Homey mit den Geräten verbunden ist richtig? Ich bin immer davon ausgegangen das alles was auch über WLAN verbunden ist dann auch offline ist…

Was ich auch nicht verstehe ist, wo ist der unterschied zwischen WLAN und zwischen Internet…. Hab mich versucht zu belesen, aber bin da nicht schlauer, wenn Internet ausfällt ist doch das WLAN auch Tod, oder Täusche ich mich?

Nein, Internet ist die Verbindung ins World Wide Web.
Das W-LAN ist nur ein Verbindungsstandard. Also quasi so wie Zigbee oder Z-Wave.
Wenn du einen Stromausfall hast, dann kannst du weder ins Internet noch hast du W-LAN. Wenn aber zum dein Provider nur eine Störung hat, dann hast du weiterhin eine Verbindung mit W-lan, kannst jedoch nicht mehr im Internet surfen.

Die Lampen tauchen gar nicht in der Liste des Routers auf… Was hat das zu bedeuten?

Wie gesagt, ich habe keine Govee Lampen und habe mich auch noch nie damit näher beschäftigt. Auf der Homepage werden die Lampen per 2,4 GHz WLAN oder Bluetooth angesprochen.
Um das genau heraus zu finden, brauche ich die genaue Bezeichnung deiner Leuchten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Lampen per Wlan verbunden sind. Dein Router zeigt übrigens nur die IP Adressen der Govee. Wenn du in Homey auf deinen Lampen gehst, dann oben rechts auf das Zahnrad klickst, dann auf erweiterte Einstellungen, sollte da auch die IP Adresse stehen.

Da steht leider nix von der IP. Okay dann würden Sie ja auch offline funktionieren, wenn ich das alles richtig verstanden hab.

Wir sprechen also über diese Lampe:

So wie ich vermutet habe, funktioniert die über:
Alexa Google Assistant/Govee App/WiFi/Bluetooth

Ob sie offline funktioniert weiß ich nicht. Dazu müsstest du ihre IP Adresse heraus bekommen und testen, ob die Lampe eine Weboberfläche hat.
Oder schalte dein Internet ab und teste, ob die Lampe dann noch über ihre App oder Homey schaltet.

Habe jetzt herausgefunden, das ich bestimmte Lampen über eine Locale API in der Govee App für Homey einbinden kann. Dann sollte sie ja offline funktionieren. Weil alles was lokal arbeitet braucht doch kein Internet, richtig?

Ich kann dir deine Frage nicht wirklich beantworten. Ob das wirklich eine lokale API ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, schalt dein Internet ab, bzw. zieh das Telefonkabel raus und teste es.

Danke für deine Mühe. Ist leider nicht so einfach, weil dann alle Parteien im Haus kein WLAN haben :wink: habe mit dem App Entwickler gesprochen und er meint das funktioniert über die Locale API auch offline.