Fehlersuche / Irrsinn

Hallo zusammen,

ich baue momentan ein Smarthome mit dem Homey Pro 2023 auf.

Bisher hatte ich beispielsweise vermehrt Philips Hue mit Bridge im Einsatz. Mit der iConnecthue-App (iOS) hatte ich ein Nachtlicht programmiert, sodass der hue-Bewegungsmelder nach Sonnenuntergang das hue-Licht für 90 Sekunden gedimmt einschaltet. Dieses Setup habe ich nun geändert und die Programmierung aus dem hue-Melder gelöscht. Aktuell meldet der hue-Melder Bewegung, woraufhin die direkt am Homey angelernten Tradfri-Lampen im Flur als Nachtlichter nach Sonnenuntergang für 90 Sekunden gemäß Homey-Flow einschalten.

Aus irgendeinem Grund passiert neuerlich etwas für mich nicht nachvollziehbares:
Da ich kaum daheim bin, weiß ich nicht genau wann es auftritt, aber komme ich abends heim, sind nun plötzlich im Wohnzimmer immer die gleichen 2 hue-Lampen an (nicht die Nachtlichter im Flur). Ich schätze, so ca. gegen Sonnenuntergang schalten diese Lampen ein.

Ich sehe keinen Grund, warum diese Lampen gegen Abend automatisch einschalten. Das war nie gewollt und war zuvor nie der Fall… die hue-Bridge ist dabei mit Homey verbunden.

Hat jemand einen Tipp? Kann man in einem Protokoll oder ähnlichem herausfinden, warum und wann eine Lampe einschaltet ?

Im https://my.homey.app/ kann man ja immer Sehen wann die Lampen eingeschaltet sind und durch was. Und man kann ja auch fur die zwei Lampen einen kleinen flow machen der ein- oder aus schalten meldet am smartphone.

Die Programmierung ist ja nicht im Hue Bewegungsmelder, sondern in der App bzw. besser gesagt in der Bridge.

Wenn “plötzlich” irgendwelche unerwarteten Dinge passieren, dann liegt es erfahrungsgemäß zu ca. 99 % am User.

Eines der größten Homey Mankos mMn ist, dass es keine vernünftige Protokollierung, wie es z.B. bei Home Assistant der Fall ist, gibt.
Wie @WimS es aber bereits erwähnt hat, kann man in der Homey Smartphone, oder in der Web App kontrollieren, wodurch und wann z.B. eine Lampe ein- bzw. wieder ausgeschaltet wurde. Dazu muss man in das Menü der Lampe gehen und unten auf das Aufzählungszeichen klicken/tippen:

Des Weiteren kann man seine Flows mit Hilfe von Timeline-Notifications oder z.B. der Simple (Sys) Log App selbst dokumentieren. Dazu muss man an jeder belieben stelle entsprechende Flow Karten hinzufügen, welche zusätzlich auch mit Tags :label: gefüllt werden können.
Zu diesem Thema gibt es bereits zahlreiche Forumsbeiträge.

Eventuell wird bald eine neue App veröffentlicht, mit der man diverse Ereignisse loggen kann. Sieht auf den ersten Blick jedenfalls vielversprechend aus:

Guter Hinweis. Sieht so aus, als würde Alexa schalten.
Meine Alexa und die meines Sohnes sind über den Homey-Skill mit Homey verbunden.
Bei mir gab es meine Sonnenuntergangsroutine, bei meinem Sohn jedoch schon. Werde morgen sehen, ob es fruchtet.